Halsentzündung

Hallo,

Seit Anfang vergangener Woche hab ich eine Halsentzündung…
Das hatte ich vor ein paar Jahren schonmal und das hat sich ziemlich lange hingezogen soweit ich mich erinnern kann…das würde ich jetzt gerne etwas beschleunigen und da bräuchte ich ein paar Tipps von Euch.
Damals bekam ich „Sinusitis“ von Hevert verschrieben, weil ich zus. einen trockenen Schnupfen hatte.

Also, die Beschwerden die mich nerven sind nicht im Rachen, sondern Richtung Kehlkopfentzündung, also Laryngitis.
Ich hatte es richtig gemerkt letzte Woche, wie innerhalb kurzer Zeit der Hals zugeht (Naja also nicht ganz, aber ich hab gemerkt dass ich gegen einen Widerstand atme)
Und dann war es da, das trockene Gefühl,Kloß im Hals, heisses Gefühl…muss dauernd Räuspern.
Morgens ist die Welt noch in Ordnung, aber je später am Tag, desto stärker die Beeinträchtigung…weil ich leider auch viel reden muss. Zuhause hab ich mich schon mit einer Magnadoodel bewaffnet, da gehts dem Hals auch besser, aber im Geschäft…noch dazu mit entfeuchtender Klimaanlage…
Zuhause inhaliere ich viel, trinke behruhigenden Tee, nehme Nasenöl, lutsche Isla Moos und halte die Klappe :wink:
Laryngsan habe ich auch schon probiert, aber da hab ich von meiner Kindheit noch die Nase voll, das schmeckt so superekelig.
Ach ja…Rauchen tu ich jetzt auch nicht, wobei…ich gestehe, einen Tag lang habe ich gesündigt :frowning:

Was habt ihr denn noch so Tipps auf Lager?

Danke und Gruß
Maja

Teebaumöl und Arzt
Hallo Maja,

ca. 10 Tage Halsschmerzen sind nicht ohne, da würde ich doch evtl. mal bei Tante/Onkel Doktor vorbeischauen.

Grundsätzlich hilft bei mir Teebaumöl super, wenn der Hals wehtut. Nimm ein Glas warmes Wasser und tu 5-10 Tropfen Teebaumöl rein. Dann immer einen guten Schluck nehmen, ordentlich gurgeln (sing ruhig von ganz tief bis ganz hoch, dann kommt die Mischung überall hin) und anschließend ausspucken. Wiederhole das, bis das Glas leer ist.

Es wirkt am besten, wenn Du das abends als letzte Amtshandlung machst, damit das Öl über Nacht wirken kann. Du wirst morgens entweder beschwerdefrei aufwachen oder zumindest eine deutliche Besserung spüren, je nachdem, wie schlimm es war.

Der Geschmack ist zwar fies, aber das ist Halsweh auch.

Gute Besserung,
mowei

Hallo Maja,

hoffe, dass es inzwischen weg ist, aber falls nicht: Quarkwickel. Klingt banal, aber Quark zieht die Entzündung aus dem Körper. Kostet nicht viel, schadet überhaupt nichts und daher: Versuchs doch mal.

Einfach Quark dick auf ein leichtes Baumwolltuch (z.B. Windel)streichen, mit der Quarkseite auf die Haut um den Hals wickeln und wenn die Kruste trocken ist, abnehmen.

Gute Besserung
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]