Halskettenlänge wie messen?

Hallo Anna,

danke für deine hilfreiche Antwort. Vielleicht nehme ich eine 120cm lange. Meine Mutter ist sehr, sagen wir mal beleibt :wink: Nee, Spaß… ich denke, ich nehme ne 60er Länge. 45cm würden mir fast die Luft abdrücken. Ich bin so bequem geworden seit ich bei amazon bestelle und da erledige ich grade mein Weihnachtsshopping.
Dir noch nen schönen Abend u schon mal´n frohes Fest.
Viele Grüße,
Frank.

60 könnte grad so zwischen brüsten enden ^^
10cm sind bei ketten ziemlich viel. lieber 50.

Hallo zusammen,
wie wird die Halskettenlänge gemessen?

Die Halskettenlänge wird ausgestreckt von einem Ende zum anderen gemessen. Naturgemäß sagt dies aber noch nichts darüber aus, wie die Kette am jeweiligen Hals dann liegt. Eine Goldkette in einer üblichen Dimension ist mit 45cm Länge für einen normalen Damenhals(Kleidergröße 40/42) schon eher bequem bemessen, wenn man möchte, dass der daran befindliche Anhänger in einer ausgeschlagenen Bluse zum Beispiel noch sichtbar ist. Handelt es sich jedoch um eine Steinkette ist das Erscheinungsbild natürlich von der Größe der Steine abhängig. Ich würde sagen bei einer Dimension bis zu einem Steindurchmesser von 12mm reichen 45 cm im Normalfall, sollten die Steine größer oder der mütterliche Hals dicker sein, muss die Kette länger dimensioniert sein. Mit 50 bis 52cm ist man aber meistens auf der sicheren Seite!

Hallo Gerhard Kahry,

vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort. Sehr hilfreich.

Grüße und ein schönes Wochenende.
Frank

Hallo Frank, die Angabe 45cm ergibt sich aus der Messung der offenen, quasi ausgebreiteten Kette. Bei einer Kette mit Anhänger empfiehlt es sich die Länge erst zu halbieren, hier also 22,5cm und die Länge des Anhängers zu addieren. Abzüglich einer kleinen Toleranz (wenn die Kette am Hals liegt) hat man in etwa die Länge, wie sie bei der Trägerin erscheint. Aber wie immer bei Schmuck - am besten Probieren und sch gerade bei der Länge an bereits lieb gewonnenen Stücken der Trägerin inspirieren lassen. Ich hoffe geholfen zu haben, beste Grüße

Hallo

Die kettenlänge ist immer vom verschluss zu verschlussring, als mann hast du einen dickeren hals als frauen, da sind 45 cm schon knapp aber bei frauen könnte sie richtige länge sein. versuch doch mal eine kette deiner mutter zu messen die sie schon besitzt vielleicht, hilft dir das weiter.

Hallo Frank

Ketten für Frauen sind üblicherweise kürzer als Ketten für Männer.

Einen guten Überblick bekommst du hier:

http://www.tutel.ch/shop14/130-ketten

Für eine Frauenkette in der Länge wie du es möchtest, würde ich eine Länge von 45-50 cm wählen.

Grüsse
Sandra

60 cm

Die kettenlänge wird an der lang gelegten Kette gemessen also einfach von Verschluss zu Endöse der Länge nach. Die Kettenlänge ist bei jedem Menschen Individuell. Schlanke Damen haben eine Durchschnittliche Kettenlänge von 42cm Schlanke Herren ungefähr 50cm oder 55 cm. Im Notfall lieber eine längere kette kaufen, die kann man dann kürzen lassen. Jeder vernünftige Laden tauscht die Kette im Notfall um und jeder vernünftige Goldschmied passt eine bei ihm gekaufte Kette exakt auf den Hals deiner Mutter an, falls sie nicht passen sollte.

Lieber Frank,

entschuldige die späte Antwort, aber ich hatte Probleme mit meinem Wer-Weiss-Was Kontozugang:

70 cm wäre wohl durchschnittlich die richtige Länge.

Gruss

Ananda