Halskettenlänge wie messen?

Hallo zusammen,
wie wird die Halskettenlänge gemessen? Ich möchte gerne eine Kette für meine Mutter bestellen.
Die Kettenlängen fangen bei 45cm an.
Wenn ich meinen eigenen Halsumfang messe, bekäme ich als schlanker Mann mit dieser Länge knapp um meinen Hals. Ist die Kettenlänge die ausgebreitete Kette oder ist damit die Distanz von Hals bis Anhänger gemeint? Ich frage so dumm, weil ich ca. 50 cm echt knapp finde. Wie lang müsste eine Kette sein, damit der Anhänger ca. auf dem Brustbein aufliegt?
Schon mal Danke für´s Lesen u. evtl. Antworten.
Grüße, Frank.

Hallo,Frank,

man mißt die ausgebreitete Kette. Es geht auch schon bei 38, 40 und 42 cm los, aber gängiger ist halt 45, grade in Läden, wo nicht alles an Auswahl vorhanden ist.

Da es dicke und dünne, große und kleine Menschen gibt und wir deine Mutter nicht kennen, ist es etwas schwer zu erraten, welche Länge du nehmen solltest!

Ein guter Trick ist, eine gut passende Kette deiner Mutter zu messen und dann diese Länge zu bestellen.

45 cm sind bei Kleidergröße 38 meist so lang, daß man sie auf der Haut, also auf dem Dekollete trägt, und der Stoff des Oberteils darunter beginnt.

Wenn etwas aber auf dem Brustbein getragen werden soll, dann ist der Anhänger wohl _auf_ der Kleidung, denn das Brustbein ist ja auf BH-Höhe und drunter.

Je nach Körpergröße und Halsumfang, auch nach Größe der Oberweite ist das irgendwo zwischen 65 und 80 cm.

Außer dem Ausmessen einer Kette deiner Mutter würde ich mich an deiner Stelle in einem Geschäft vor Ort umschauen und mich dort beraten lassen.

Sicher wäre eine Verkäuferin mit ähnlicher Figur bereit, sie einmal anzulegen.

Sonst ist das „Nichtpassen“ und „Umtauschen-Müssen“ leider fast vorprogrammiert.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen, anders geht es leider nicht!

LG,

Annalea

http://schmuckzauberei.blogspot.com

Hallo Annalea,

Danke für deine ausführliche Antwort. Du hast mir weiter geholfen :wink: Es kommt somit nur eine Kette um die 65/70 cm in Frage. Vielen Dank und schöne Grüße, Frank.

Freut mich! Frohe Festtage!

Danke, das ist lieb. Für dich auch „schmucke“ Weihnachten und alles Schöne :wink:

Freut mich! Frohe Festtage!

Hallo Frank,

Männerhälse sind in der Regel etwas umfangreicher als Frauenhälse :wink:
Aber jetzt ernsthaft: Gemessen wird die Länge der Kette vom Verschluß bis zur Letzten Öse. Du möchtest eine etwas längere Kette mit Anhänger kaufen. Für eine sehr schlanke Frau genügt eine Länge von 50cm damit der Anhänger auf dem Brustbein auf liegt. Für eher kräftige Damen würde ich max. 60cm empfehlen. Länger nicht, sonst gehts schon zu tief ins Dekolleté.

Gruß, linoli

Die Kettenlängen fangen ab 36 cm, das ist für zierliche Frauen knapp am Hals anliegend, an.

50 cm ist für die meisten Frauen schon am Brustbein. Es hängt halt von der Größe der Frau ab ob das passt.

Tja, lieber phrunk67
was da passt hängt ganz vom Halsumfang Deiner Mutter ab. Die Länge der Kette wird auf jeden Fall flach ausgebreitet gemessen von Einhängung zu Einhängung, also je nachdem, wo man das Schloss egal welcher Art am anderen Ende einhängen kann. Damit ein eingehängtes Teil auf ca dem Brustbein landet, reichen bei einer „durchschnittlichen“ Mutti gewiss keine 45 oder 50 cm, eher etwas zwischen 55 und 60 cm. Das müsste man vielleicht mal ausprobieren bei einem „ähnlichen“ Hals. Also finde jemand in Deinem Umkreis, der so ungefähr den Halsumfang Deiner Mutter haben könnte und dann messen. Einfach mal eine Schnur, Band oder etwas Ähnliches umlegen und anschließend messen. - Viel Glück!

Hallo linoli,

danke für deine hilfreiche Antwort. Es werden dann wohl 60 cm sein, denn meine Mutter ist eine Mutti über 70 Jahren. 45 cm würden mir fast die Luft abschneiden :wink: daher war ich über das Messverfahren irritiert.
Schon jetzt frohe Festtage für dich

Viele Grüße,
Frank

Hallo Butschal,

danke für die Antwort. Meine Mutter ist mit über 70 Jahren aus dem Modellbereich raus.
Okay, dann weiß ich bescheid.
Frohe Festtage.
Grüße
Frank.

Hallo Jürgen.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten. Damit hast du mir sehr weiter geholfen. Mir ging´s um das Messverfahren. 45 cm würden mir fast die Luft abschneiden :wink:
Mit deiner Info weiß ich jetzt, dass wohl ne 60er Länge richtig sein wird, denn Mutti ist außerhalb der Modellnorm :wink:

Grüße und schöne Festtage.
Frank.

Hallo,

eine normale Kettenlänge ist 45 cm. Damit ist die Länge von einem zum anderen Ende bezeichnet. Ein schlanker Mann von 183 cm und 84 Kilo hat meißt eine Kragenweite von 41 bis 42 cm. Da ist eine 45cm Kette natürlich zu kurz. soll ja auch für eine Dame sein.
50 cm oder länger ist dann für Frauen mit etwas mehr Gewicht…

Viele Grüße,

Yelloroom

Hallo Yelloroom,

danke für deine hilfreiche Antwort und die Infos :wink:Das Messverfahren habe ich eigentlich auch so eingeschätzt. Beruhigend, dass ich mit meinem Halsumfang in der Norm liege (bin 193cm groß)

Schon jetzt: Frohe Festtage.
Grüße,
Frank.

Servus Frank,

na, dann bin ich auch glücklich darüber, dass ich den heutigen Tag mit einer guten Tat abschließen kann. Ich wünsche Dir, dass Du Deiner Mutter mit dem Geschenk eine tolle Freude wirst bereiten können, grüße sie bei passender Gelegenheit unbekannterweise von mir und Euch allen noch eine angenehme Adventszeit.

Herzliche Grüße
Jürgen

Hallo Frank, eine Kette in der Länge zu messen ist die ausgebreitete Länge. Also mit Verschluß und mit Öse zum Einhaken. Damit die Kette auf dem Brustbein liegt würde ich eine 55cm lange Kette nehmen. 50cm ja das ist ein bischen knapp. Ist zwar noch das Brustbein, dann liegt die Kette aber eigentlich eher im Ausschnitt einer Kleidung. Je nach dem wie groß die Mutter ist, kommt die Länge mit 55cm trotzdem gut hin. Ein Anhänger (ca. 3,5 bis 4 cm würde ich nehmen) sollte nicht zu klein sein bei der Länge sonst sieht das Ganze so mickerig aus. Viel Erfolg Frank und einen lieben Gruß :wink:))

Hallo phrunk67,

die Sache mit den Hälsen und damit Kettenlängen ist sehr vielfältig… Die beste Lösung wäre, unauffällig bei eine Kette zu messen, die bei der Mutter genau die richtige Länge (Brustbein) hat. Diese Kette dann auf einem Tisch auslegen (geöffnet, einfach gerade ausbreiten) und mit einem Lineal/Zollstock messen.
Viel Glück dabei, so kurz vor Weihnachten könnte das auffällig sein…
Freundlichen Gruß von Cullinan

Mit 45cm ist die Gesamtkettenlänge gemeint. 40-42 bei eher schlankem hals oder eher knapp, 45 oder auch 50 bei nicht ganz so schlanken hälsen… bis hin zu 120, circa bauchnabel :stuck_out_tongue:
Würde einfach in einem Laden eine kaufen, da kosten die doch auch nicht mehr als im Internet… und man kann sie ggf. umtauschen, oder nicht?
grüße

anna

Hallo Mietermaus,

danke für deine hilfreiche und ausführliche Antwort :smile:

Ich wünsche dir einen schönen Abend und schon jetzt frohe Festtage.

Liebe Grüße
Frank

Ebenso! Dankeschön! :wink:))

Hallo cullinan,

danke für die hilfreiche Antwort.
*lach* ja, das könnte auffallen, aber das krieg ich schon hin :wink:
Schönen Abend und schon mal frohe Festtage.
Grüße,
Frank.