Halsschlagader Ruptur, Riss

Eine Aorta ist von selbst gerissen. Der Patient war 69 Jahre alt.
Kann eine Halsschlagader von selbst einreissen? Ist das selten oder unnormal oder häufig?
Vielen Dank, Felix aus Kiel.

Also, kleine korrektur *g* Aorta ist die große arterie, die vom Herzen wegfürht.
Du meinst denke ich mal die A. carotis communis.
Kommt darauf an, welche Erkrankungen hat der Pat., hatte er an der Stelle vllt. ein Aneurysma?
Aneurysmen neigen gerne mal zum platzen. Aber einreisen eines Gefäßes, da müsste schon eine heftige Vorerkrankung vorangehen, die die Gefäßwand enorm dünn macht. Aber wenn du richtig einreisen und nicht platzen meinst, denke ich mal ist dies eher selten.

Gruß Chris

Hallo,
das nennt an Aorten-aneurysma. Die „Schicht“ der Aorta wird ganz dünn und kann schnell rissen, z.B. beim Husten, Niessen, Pressen wie z.B. beim Stuhlgang.
Risikofaktoren v.a. Hoher Blutdruck.
Bei Aortenaneurysma-Ruptur oftmals nur Zeitfenster von wenigen Minuten zur Rettung.
Hoffe ich konnte Dir angesichts der Umstände helfen.
Alles Gute
Annica

Eine Aorta ist von selbst gerissen. Der Patient war 69 Jahre
alt.
Kann eine Halsschlagader von selbst einreissen? Ist das selten
oder unnormal oder häufig?
Vielen Dank, Felix aus Kiel.

Die Aorta ist die große Hauptschlaterie des Körpers, die direkt vom Herzen abgeht. Die Halsschalgader ist ebenfalls eine Aterie, und geht wiederum von der Aorta ab. Die beiden Gefäße sind also nicht gleichzusetzen.
Die Aorta kann einreißen, allerdings nicht so ohne weiteres, meißt als Folge eines Aortenaneurismas (eine Aussackung der Gefäßwand, die wird dadurch dünn und ist somit auch nicht mehr so stark belastbar wie normal) oder einer Aortendissektion (hierbei trennt sich die innere Wandschicht der Aorta ab und diese innere Wandschicht verlegt so die Zugänge zu den Organen. Und zusätzlich verliert auch hier die Aorta ihre Stabilität durch den Verlust der Intima und kann innerhalb kürzester Zeit zur Ruptur und zum tödlichen Blutverlust führen)

Hallo felixco, meinst Du mit Aortariss der Patient hatte im Vorfeld ein sog. Aneurysma wodurch es dann zum Aortenriss kam?!? Ich könnte Dir jetzt eine litanei zu diesem Tehma schreiben, einfacher wäre Du schaust mal im Wikipedia nach, da ist über dieses Thema alles total gut und verständlich erklärt. Ich schick Dir mal den Link, vll kannst Du damit etwas anfangen!

Liebe Grüße Barbara

http://de.wikipedia.org/wiki/Aortendissektion

Hallo Felix,

die Aorta ist ein dickes Gefäß, das aus drei Schichten aufgebaut. Ganz innen (mit dem Blut in Kontakt) liegt eine Zelllage (Gefäßendothel oder Intima genannt), die durch ein wenig Bindegewebe unterstützt wird. Dann folgt eine dicke Schicht aus Muskelzellen und elastischen „Strümpfen“, die sich in bis zu 50 Schichten abwechseln (Diese Schicht wird Media genannt). Daran schließt sich Bindegewebe an (Adventitia genannt), die das Gefäß in der Umgebung verankert. Eine angeborene oder erworbene (z.B. Alterungsprozesse) Schwächung der elastischen Muskelschicht fürht dazu, dass sich im Laufe der Zeit eine immer größer werdende Ausbuchtung der Gefäßwand bildet, die dadurch auch immer dünner wird. Schließlich kann die Wand der „Beule“ dem Druck des Blutes nicht mehr standhalten und reißt. Dies führt innerhalb weniger Augenblicke bis Minuten zum Tod.

Zur Begriffsklärung:

Als Aorta bezeichnet man die Hauptschlagader, die am Herzen aufsteigend beginnt und dann nach unten umbiegend (Arcus aortae) durch den Brustkorb (Aorta thoracica) bis in den Bauch (Aorta abdominalis) zieht. Als Halsschlagader bezeichnet man die Ateria carotis communis, die aus der Aorta hervorgeht.

Zur Häufigkeit und ob das „normal“ ist:

Aneurysmen nennt man ganz allgemein Aussackungen oder Erweiterungen von Arterien über das „normale“ Maß hinaus. Dies kann grundsätzlich alle Arterien betreffen, aber besonders gefährlich sind die der Aorta (übrigens häufiger im Bauch als in der Brust vorkommend) und der Arterien, die den Kopf/das Gehirn versorgen. Wie oben beschrieben, sind altersbedingte Schwächungen der Gefäßwand durchaus normal (z.B. etwa 9% aller weißen Männer über 65 Jahre haben per Defintion [Querschnitt des Gefäßes] ein Bauchaortenaneurysma), aber das diese spontan reißen ist seltener. Viele bleiben symptomlos.
Dennoch gehören Aneurysmen zum täglichen Brot der Ärzte.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüße,

Klaus

Hallo Felix,

Eine Halsschlagader(Arteria carotis communis) kann durchaus perforieren. Ursache kann eine Arteriosklerose(Arterien-Wand"verkalkung) schweren Grades sein.
Ich wage dir zu sagen, dass dies unnormal, aber möglich sein kann.

ich wünsche dir einen schönen abend.

Ronny, Dipl. Pflegefachmann HF

Halo Felix,
eine Aorta hat sehr starke Wände und solch ein Fall ist mir unbekannt, dass sie von selbst einreissen könnte. Deine Frage aber müsste ein Arzt, am besten Kardiologe beantworten.
Grüsse, Karina