Ich habe meine Halsschlagader untersuchen lassen und die rechte Seite war frei,also keine Ablagerungen.
Auf der linken Seite, da heißt es diskrete echodichte Plaque am ACI Abgang und der Hinweis keine Carotisstenose,aber eine Carotisatheromatose ohne IMK Verbreiterung. Mich interssiert,was eine Carotisatheromatose ist,da bei Googel nichts gefunden.
Danke für Hinweise.
Hi!
Wenn du nur „Atheromatose“ eingibst, wirst du eher fündig:
http://www.google.de/search?q=atheromatose&ie=utf-8&…
Gruß,
Sharon
Auf der linken Seite, da heißt es diskrete echodichte Plaque
am ACI Abgang und der Hinweis keine Carotisstenose,aber eine
Carotisatheromatose ohne IMK Verbreiterung.
a) diese Plaques (Arteriosklerose ist das Stichwort) sind zur Zeit bedeutungslos. Wenn sie stärker werden kann es zur Verengerung oder gar zum Verschluß kommen, letzetes wurde einen Schlaganfall bedeuten.
b) es wird diskutiert, ob es hier eine Beziehung zur Herzkrankgefäßverkalkung gibt. Wahrscheinlich ja, aber sicher ist das nicht.
Hallo,
danke Euch beiden für die prompte Beantwortung und mir ist jetzt einiges klar geworden.Befürchte jedoch, das durch den weiteren Alterungsprozess ,die Problematik zunimmt und selbst der von mir durchgeführte Ernährungsplan, wenig Fett und Zucker ,viel Bewegung letzlich wenig helfen wird. Ist schon deprimierend und dann spricht man vom schönen Alter,dabei führt es mehr oder minder zu Siechtum.
Der größte Risikofako,dass Älterwerden.
Viele Grüße
wilfried
Hallo wilfried,
warum hast du eigentlich deine Halsschlagadern untersuchen lassen? Hattest du dich beunruhigende Beschwerden?
Wenn du es nur getan hast, um mal nachsehen zu lassen, könntest du daraus lernen, dass das Forschen nach irgendwelchen möglichen krankhaften Veränderungen mit zunehmendem Alter in deinem Körper eine Menge Abweichungen aufdeckt, die keinen aktuellen Krankheitswert haben und die zu kennen, mehr Verdruss als Erleichterung bringt. Altwerden ist nun mal mit Änderungen des „Normalzustandes“ verbunden, was aber keinesfalls Siechtum bedeutet oder zu Siechtum führen muss.
Grüße
Montanus
Hallo Montanus,
Du hast sicherlich recht mit deinen Ausführungen,ich sah mich aber veranlaßt,da ich auf der Aorta ebenfalls Ablagerungen habe,die mit 2,8cm auf 6cm definiert wurden und daher habe ich nach meiner Halsschlagader schauen lassen. Vielleicht wäre es besser ich wüßte nichts,das kann aber im Sinne von Vorsorge auch falsch sein und das mit der Aorta hat mich stark beunruhigt,da ja diese Prozesse meist weitergehen und nicht stehen bleiben.
Gruß
wilfried
,ich sah mich
aber veranlaßt,da ich auf der Aorta ebenfalls Ablagerungen
habe,die mit 2,8cm auf 6cm definiert wurden und daher habe ich
nach meiner Halsschlagader schauen lassen. Vielleicht wäre es
besser ich wüßte nichts,das kann aber im Sinne von Vorsorge
auch falsch sein und das mit der Aorta hat mich stark
beunruhigt,da ja diese Prozesse meist weitergehen und nicht
stehen bleiben.
Montanus hat schon recht. Gefäßverkalkungen sind das Schicksal des Menschen, man soll gar nicht so genau hinschauen.
Die Aorta ist im übrigens das Gefäß, welches gewöhnlich am ersten verkalkt. Zur Beruhigung: Man findet bei alten Leuten manchmsl geschwürige Aufbrüche in der Aorta, aber daran sind die Leute nicht gestorben.
Nebenbei: Diese Prozesse gehen immer weiter, wenn man nicht vorher stirbt. Und eine Vorsorge gibt es nicht.
Wir wollen eben alle alt werden, aber niemand will alt sein!