Halsschmerzen

Hallo,

mein Problem steht eingentlich schon im Titel…

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Halsschmerzen, die kommen einfach so und sind meist nach 1-2 Tagen Teetrinken wieder weg. So richtig klassische Halsschmerzen sind es aber auch nicht, eher so im Rachenraum angesiedelt.
Normalerweise reagiert mein Hals so auf Klimaanlagen, aber in der letzten Zeit sind diese Wetterbedingt ausgeschaltet…

Hat einer von euch eine Idee, was das sein kann? Meine Mandeln habe ich übrigens noch…

Gruss,
MSP

Hallo,

gereizte oder zu trockene Schleimhäute können Platz für allerhand Geviechers bieten (Bakterien)…an Deiner Stelle würde ich doch mal zum HNO gehen, so ein Infekt kann sehr hartnäckig werden.

Gruß
Maja

Hallo MSP,

da komme ich wieder mit meinem Tip, den Rachen immer feucht zu halten: zuckerfreie Bonbons und Wasser trinken. Durch zu trockene Raumluft (im Winter oft durchs Heizen verursacht) trocknen die Schleimhäute aus und sind dadurch gereizt, dort können dann die Erreger eindringen und haben leichtes Spiel. Nicht immer muß daraus gleich eine Mandelentzündung werden. Ich hatte auch ständig Halsschmerzen und der Rat vom HNO (s.o.) hat mir geholfen.
Vielleicht bringts Dir ja auch was?!

Gute Besserung
Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mir fällt da noch eine Variante ein.

Verletzte Schleimhäte im Mundbreich können ein derartiges „Gefühl“ verursachen.

Ursache könnte sein, z.B. Man hat sich versehentlich auf die Zunge gebissen, das Zahnfleich oder den Backenbereich beim Kauen oder Beißen verletzt.

MfG

Hi Maja,

ausnahmsweise hat mich jetzt ein fieses Virus erwischt. Aber danke für den HNO-Tip, ich werde meine Halsprobleme mal dort abchecken lassen.

Gruss,
Julia

Hi Doreen,

das könnte es schon sein, passt auf jeden Fall zur Klima-Anlagen-Unverträglichkeit. Werde das ganze aber dann doch mal über den HNO abklären.

Danke,
Julia
*geradedurchfiesenVirusruhiggestellt*

Hi Michael,

danke für deinen Tip, doch kann ich das leider ausschließen :frowning: Zwar bin ich grobmotorisch verlangt, aber so tief im Hals oder Rachen habe ich mir noch nie auf irgendetwas gebissen und im Alter für 3. Zähne bin ich noch nicht :wink:

Gruss,
Julia