Halsschmerzen bei Schlangen?

Hallo zusammen!
Ich habe gestern eine Dokumentation über Schlangen gesehen. Dabei ist mir eine Frage eingefallen:
Können Schlangen uach Halsschmerzen haben? wenn ja, müsste es ja dann eine Qual sein, wenn sie dann ihre meist größere Beute runterschlucken müssen. Hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht mir, falls es eine dumme Frage ist.
LG

Hallo s_94,

Ich habe gestern eine Dokumentation über Schlangen gesehen.
Dabei ist mir eine Frage eingefallen:
Können Schlangen uach Halsschmerzen haben? wenn ja, müsste es
ja dann eine Qual sein, wenn sie dann ihre meist größere Beute
runterschlucken müssen. Hoffe ihr könnt mir helfen und
verzeiht mir, falls es eine dumme Frage ist.

sicher kann man das wohl nicht sagen.
Generell hat sich die Schlange natürlich an ihre Lebensweise angepasst; vergleichen mit unserem Körperbau und z.B. den (leichten) Halsschmerzen, wenn man versehentlich einen zu großen Brocken runterschluckt, kann man dies sicherlich nicht. Ein Lebewesen, das bei gewöhnlicher Nahrungsaufnahme Schmerzen verspürt, wäre sicherlich nicht sehr erfolgreich…

Schlangen können den Unterkiefer aushaken, sodass die Beute weitaus leichter durchs Maul passt, als man zunächst vermuten würde.

Auch andere körperliche Belastungen, die für uns schmerzhaft wären (und für Menschen nicht üblich sind), verkraften bestimmte Tiere (für die diese Belastungen gewöhnlich sind), gut - spontanes Beispiel: Das Hämmern der Spechte - wir bekämen davon definitiv Kopfschmerzen bis eine Gehirnerschütterung, der Specht hingegen ist durch seine besondere Anatomie dahingehend ausgerüstet, die Schläge abzumildern.
(Falls es dich interessiert: http://www3.lanuv.nrw.de/static/infosysteme/naturerl…)

Viele Grüße,
Nina