Halsschmerzen, trockener Husten kein Auswurf

Moinsen,

hatte am WE eine Prüfung. Aufgrund der Aufregung habe ich die stunde vorher zu viel geraucht, den restlichen Tag aufgrund des Bestehens auch.

Nun habe ich seid gestern starke Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden. Dazu kommt trockener Husten ohne Auswurf. Druckausgleich auf beiden Ohren ist möglich. Habe jedoch das gefühl als ob die re. Nasennebenhöhle „dicht“ ist.
Habe schon ein bisschen gegooglet und bin auf den Oberbegriff der Laryngitis gestoßen.

Kann mir jemand sagen ob das hinkommt? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Ich versuche Momentan meine Stimmritzen zu schonen und die Schwellung und die Reizung mittels Lutschen von Eiswürfeln zu bekämpfen.

Gruß

der Schma

Hallo,

eine Antwort hier kann den Besuch beim Arzt nicht ersetzen.

Eine Laryngitis (=Kehlkopfentzündung) hat als Leitsymptom häufig Heiserkeit.

Die einfachste und viel wahrscheinlichere Variante ist aber eine einfache virale Reizung des Rachenraums (=Pharyngitis)… die zusätzlich durchs Rauchen unterstützt wurde.

Empfehlungen meinerseits:

• wenn du beunruhigt bist, such einen Arzt auf
  • ansonsten konsequenter Verzicht aufs Rauchen
  • Spülen der Nase mit Kochsalzlösung (gibt es in kleinen Ampullen in der Apotheke) und triggert die Flimmerhärchen der Schleimhaut (=Zilien) Reizfaktoren loszuwerden
  • wenn die Nase zusätzlich verstopft ist, abschwellende Nasentropfen für maximal eine Woche, damit du nicht durch den Mund atmen musst und damit den Rachen noch mehr reizt
  • bei Halsschmerzen hilft Gurgeln mit Salbeitee - dieser wirkt entzündungshemmend - alternativ gibt es desinfizierende und schmerzlindernde Halsbonbons und Halssprays
  • du solltest viel trinken - je nachdem was dir besser tut - warme oder kühlende Flüssigkeiten
  • auch helfen wärmende oder kühlende äussere Umschläge häufig bei Schluckbeschwerden
  • auch spricht nichts dagegen mal ein Schmerzmittel zu probieren

Sollten all diese Massnahmen keine Verbesserung bringen oder sich der Zustand verschlechtern, hilft nur der Gang zum Arzt. Gleiches gilt bei Fieber, starker Lymphknotenschwellung, durch Schluckschmerzen nicht möglicher Flüssigkeitsaufnahme, Atemnot usw.

Liebe Grüsse,
(B)Engel

Hallo,

ich gehe davon aus, dass dein ganzer Hals durch das Rauchen zu stark gereizt wurde und es keine Laryngitis also Kehlkopfentzündung ist.
Am Besten hilft da nur Tee trinken, Stimme schonen und evtl. einen Schal tragen. Salbeibonbons helfen auch bei einigen Leuten und ganz wichtig erstmal nicht Rauchen ! Ich weiß selber das es schwer ist aber verzichte lieber erstmal auf die Zigaretten.

LG
SallyDo

Danke für die rasche Antwort.

Eine Laryngitis (=Kehlkopfentzündung) hat als Leitsymptom
häufig Heiserkeit.

Die besteht bei mir auch! Aber nur wenn ich dann längere Zeit nicht Rede!

Die einfachste und viel wahrscheinlichere Variante ist aber
eine einfache virale Reizung des Rachenraums (=Pharyngitis)…
die zusätzlich durchs Rauchen unterstützt wurde.

ich sollte vll. Erwähnen dass nicht unerheblich wenig C2 durch den Larynx geflossen ist.

Empfehlungen meinerseits:

• wenn du beunruhigt bist, such einen Arzt auf

Bin ich nicht wirklich, es ist nur nervig. Und stört beim Patientengespräch auf der Arbeit. Ich mit 21 jungen Jahren bin ich doch kein wirklicher Risikopatient für ein Carzinom.

• ansonsten konsequenter Verzicht aufs Rauchen

Ich werd’s versuchen…

• Spülen der Nase mit Kochsalzlösung (gibt es in kleinen
    Ampullen in der Apotheke) und triggert die Flimmerhärchen der
    Schleimhaut (=Zilien) Reizfaktoren loszuwerden

Ist nicht wirklich nötig denke ich, die Nase ist frei. Die nebenhöhle fühlt sich manchmal nur etwas Verstopft an.

• wenn die Nase zusätzlich verstopft ist, abschwellende
    Nasentropfen für maximal eine Woche, damit du nicht durch den
    Mund atmen musst und damit den Rachen noch mehr reizt

^^

• bei Halsschmerzen hilft Gurgeln mit Salbeitee - dieser wirkt
    entzündungshemmend - alternativ gibt es desinfizierende und
    schmerzlindernde Halsbonbons und Halssprays

Geht auch Sterilium? :wink: Nein spaß beiseite hilft da Zitrone eventuell auch?

• du solltest viel trinken - je nachdem was dir besser tut -
    warme oder kühlende Flüssigkeiten

Wird gemacht!

• auch helfen wärmende oder kühlende äussere Umschläge häufig
    bei Schluckbeschwerden

Ein Versuch ist’s wert!

• auch spricht nichts dagegen mal ein Schmerzmittel zu
    probieren

Empfehlung? Ich denke da an Paracetamol oder Ibuprofen. Haben ja beide eine leichte Entzündungshemmende Wirkung.

Sollten all diese Massnahmen keine Verbesserung bringen oder
sich der Zustand verschlechtern, hilft nur der Gang zum Arzt.
Gleiches gilt bei Fieber, starker Lymphknotenschwellung, durch
Schluckschmerzen nicht möglicher Flüssigkeitsaufnahme, Atemnot
usw.

Naja ich denke bevor ich Zyanotisch werde oder exsikiere sollte ich das dann mal tun!

Liebe Grüsse,
(B)Engel

Die überreiche ich auch und danke nochmal für die Ausführliche Antwort!

der Schma

Danke für die rasche Antwort.

Sehr gern geschehen.

Eine Laryngitis (=Kehlkopfentzündung) hat als Leitsymptom
häufig Heiserkeit.

Die besteht bei mir auch! Aber nur wenn ich dann längere Zeit
nicht Rede!

Das ändert trotzdem nichts an meinen Empfehlungen :smile:

ich sollte vll. Erwähnen dass nicht unerheblich wenig C2 durch
den Larynx geflossen ist.

Das hoffe ich doch nicht :smile: Der Larynx ist der Eingang in Richtung Lunge… :smile: Dann würde ich schwere Reaktionen deiner Lunge erwarten :smile:

Bin ich nicht wirklich, es ist nur nervig. Und stört beim
Patientengespräch auf der Arbeit. Ich mit 21 jungen Jahren bin
ich doch kein wirklicher Risikopatient für ein Carzinom.

Mir ging es nicht darum, ob Du ein Risikopatient für ein Carcinom bist. Mir ging es darum, dass Du ein Problem hast… und hier um Hilfe suchst. Und grundsätzlich keine Forenberatung eine Anamnese und Untersuchung im 1:1-Kontakt ersetzen kann.

• Spülen der Nase mit Kochsalzlösung (gibt es in kleinen
    Ampullen in der Apotheke) und triggert die Flimmerhärchen der
    Schleimhaut (=Zilien) Reizfaktoren loszuwerden

Ist nicht wirklich nötig denke ich, die Nase ist frei. Die
nebenhöhle fühlt sich manchmal nur etwas Verstopft an.

Auch hier geht es um eine unterstützende und nicht therapeutische Massnahme. Kochsalzlösung aktiviert die Zilien… und die machen daraufhin ihr bestmöglichstes Viren und damit den Krankheitserreger zu eliminieren.

Geht auch Sterilium? :wink: Nein spaß beiseite hilft da Zitrone
eventuell auch?

Versuch es besser nicht :smile: Zitrone bei einem gereizten Hals brennt ungemein.

Empfehlung? Ich denke da an Paracetamol oder Ibuprofen. Haben
ja beide eine leichte Entzündungshemmende Wirkung.

Paracetamol hat nur einen schmerzlindernden und fiebersenkenden Effekt. Ibuprofen hingegen aus der Gruppe der nicht-steroidalen Antirheumatika hat zusätzlich einen entzündungshemmenden Effekt. Wobei zunehmend diskutiert wird, ob der grundsätzlich potent genug ist, wirklich etwas auszurichten.

Liebe Grüsse,
(B)Engel

1 „Gefällt mir“

… Ich mit 21 jungen Jahren bin
ich doch kein wirklicher Risikopatient für ein Carzinom.

Ich hatte heute Kontakt mit einem 21-jährigen Patienten, bei dem vor einem Jahr Lungenkrebs festgestellt wurde.
Zwar selten - aber nie auszuschliessen. Die Diagnose erfolgte bei ihm - letztendlich - durch ein CT.

Gruß
Spatzi

Ich danke für all die Hilfreichen Tipps, Tringe eine Tasse Tee nach der anderen und hab mir ne Ibu 800 eingeworfen! Ich merke schon wies gelindert wird! Hoffe das ist in 2 Tagen wieder weg…