Vorgeschichte:
Alter 62 Jahre
Größe 169 cm
Gewicht 115 kg seit Januar 2010 abnehmend von 124 kg
Diabetiker seit 1995, injizierend: seit Jan. 2010 Viktoza, vorher Novorapid, regelmäßig überwacht durch Diabetologen.
Marcumarpatient seit 2005. Monatlich durch Hausarzt überwacht, immer im grünen Bereich.
Seit 16 Jahren Nichtraucher
Nicht sporttreibend, da Arbeitsunfall schlecht verheilt (Weber C Fraktur li).
Wieder aufgetretenes Problem:
Vor 3 Jahren war ich bei meinem erheblichen Übergewicht sehr kurzatmig geworden. Ich stellte damals fest, dass ich blutigen Auswurf huste.
Konsultation Lungenfacharzt.
Lungenvolumen und Atemfunktionen eigentlich im angemessenen Bereich.
Trotzdem optische Lungenuntersuchung unter Vollnarkose.
Befund: Nichts Auffälliges, keine offenen Stellen, keine Vernarbungen etc.
Vorschlag des Arztes: Im Mai 2007 stationäre große Untersuchung der Lunge.
Im April war der blutige Auswurf weg.
Ein Freund hatte mir erzählt, dass seine Lungenuntersuchung einer Vivisektion von den nachher-Schmerzen gleichgekommen wäre (Gleicher -in der Region sehr angesehener- Lungenfacharzt)
Da es mir wieder besser ging und letztes Jahr diese Probleme nicht auftauchten, hatte ich angenommen, das habe sich erledigt.
Seit 2,5 Monaten habe ich wieder kaum abhustbaren blutigen Auswurf, Gestern tropfte aus meiner Nase ein leicht rosafarbenes Sekret (inzwischen wieder verschwunden)
Ich muss sehr häufig niesen, kann es aber nicht auf eine Allergie zurückführen, da ich weder geschwollene Schleimhäute habe, noch meine Augen mehr Tränenflüssigkeit absondern als zu anderen Jahreszeiten.
Hat jemand ähnliche Symptome gezeigt und hat ein Mediziner eine belastbare Diagnose stellen können?
Mein Problem:
Auf meinem Heimtrainer kann ich nur noch im Schneckentempo radeln, weil mir die Puste wegbleibt. Ich kann nur noch langsam laufen sonst „komm ich hinner die Luft“
Den Pschyrembel hab ich, eine Seitenzahl in der 258 Auflage oder ein Stichwort reichen mir.
selten kann Bluthusten (auch blutiges Nasensekret) nach Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten (Marcumar) auftreten, auch eine Herzinsuffizienz sollte noch ausgeschlossen werden.
Großes Lob fürs gelingende Abnehmen. Wenn das weiterhin so gut fortschreitet und die Bewegung (ein Crosstrainer bewegt den Körper umfassender als ein Fahrradergometer) nicht zu kurz kommt (Muskelkräftigung!), dann könnte man damit viele der aufgeführten Problemursachen zu mindest verringern. Alles Gute!
Bitte jetzt keinen Schreck bekommen, aber blutiger Auswurf und Luftnot
ist oft ein Leitsymptom ernsterer Erkrankungen. Hauptsächlich sind
hier Lungentumore und Tuberkulose zu nennen. Wenn die Lunge aber
schon gründlich untersucht wurde, wird das ja wohl (hoffentlich)
ausscheiden. Gefäßmissbildungen oder, wie bereits erwähnt,
gerinnungshemmende Medikamente (wie ASS oder Marcumar) können
ebenfalls zu Schleimhautblutungen führen. Auch einen Morbus Wegener
sollte man ausschließen. Kannst Dich ja mal dazu belesen.
Hallo Renate,
dass Cumarin in Überdosis alles mögliche im Körper anstellt, ist mit bekannt.
Eigenartig für mich ist nur, dass zur gleichen Jahreszeit nach 24 Monaten relativer Ruhe dieses Symptom wieder auftritt.
Quickwerte sind mehr oder weniger konstant und geben keinen Anlass zur Sorge.
Andere Auswirkungen hat das Marcumar bei mir nicht. Kleine Kratzer bei der Gartenarbeit verschorfen etwas langsamer als bei meiner Frau. Vor einem Zahnarzttermin (Extraktion) hatte ich auf Heparin umgestellt und 14 Tage Zahnweh, bis der Eiterherd entfernt war. Geblutet hat es dann doch noch fast 6 Stunden, aber ich habe es ohne Probleme überstanden.
Danke für deinen Tipp nochmal in den Begleitzettel zu schauen.
Wenn man ein Medikament zum 1. Mal nimmt, dann liest man den gut durch, aber bei chron. Erkrankung hat man seine veorbereitete Pillenration, die jeden Tag geschluckt wird.
Hallo Kai
Danke für deine Infos
Also Morbus Wegener wohl nicht.(bei der Geburt übertragene Syphilis zeigt sich nicht mehr bei einem fast 62-Jährigen, du hast es ja auch selbst ausgeschlossen. Ich wollte nur zeigen, dass ich mehr als die Steinlaus im Pschyrembel finde)
Genau wegen des Verdachtes auf TB war ich damals beim Arzt und habe mich ganz bewusst von unserem Enkelkind absolut fernehalten, bis ich den Befund hatte zum TB- und Brucellosefreien Menschenbestand zu gehören. (War früher das Schild an Kuhställen)
Dann war ja auch Ruhe im Karton. jetzt kommt es wieder, dafür suche ich eigentlich eine Erklärung.
Damals war ich leider damit beschäftigt meine Körpermasse zu vergrößern; heute bin ich dabei, sie durch Diabetesmedikamentumstellung und andere Lebensführung wieder zu senken.