Lungenentzündung mit Hustenanfällen

Hallo,

ich habe vor etwa 4 Wochen eine Lungenentzündung gehabt, die 10 Tage mit Antibiotika und Hustenlöser behandelt wurde. Nun hab ich aber immer noch Schmerzen und huste jeden Tag sehr oft. Teilweise sind es regelrechte Hustenanfälle mit Auswurf. Seit 2 Tagen bekomme ich Hustenanfälle mit anschließendem Würgereiz, wenn ich zu schnell zur Bahn laufe. In der Schule setzt sich das Stunde für Stunde fort. Leider ist das sehr nervig für meine Mitschüler. Eine Sportbefreiung war nur bis 26.8. vorhanden. Nun meine Frage: Was könnte ich tun und wieso habe ich immer noch starken Husten mit Auswurf nach Behandlung mit Antibiotika & Hustenlöser, was vor etwa 2 Wochen abgeschlossen war? Und was könnte passieren, wenn der Husten nicht innerhalb der nächsten Wochen weg geht?

Danke schon im Voraus.

Liebe Grüße
Nikki

Hallo Nikki,

zu dem Arzt gehen, der dich behandelt hat und ihm genau das schildern?

Gute Besserung,
Klarjo

Hallo Nikki,

eine Lungenentzündung wird für meine Begriffe viel zu häufig unterschätzt!
Eine Pneumonie bedarf sicherlich mehr als 10 Tage Antibiose und Hustenlöser, nämlich absolute Ruhe und Schonung.
Die Symptome die du beschreibst passen absolut zu dem Bild einer nicht auskurierten Lungenentzündung. Bitte stell dich so schnell wie möglich noch einmal bei deinem Arzt vor, evtl. muss die antbiotische Therapie fortgesetzt werden, vorallem solltest du dich aber schonen.

Viele Grüße

Hallo Thrillboy,

danke für die schnelle Antwort. Leider hat mein Arzt bis 16.09. Urlaub und ich habe mir nicht die Vertretungen merken können. Werde aber die Tage noch mal schauen, wer das ist. Auf jeden Fall ist es mit dem Husten nicht besser geworden. Auch der Hustenlöser hilft nicht wirklich. Angefangen hat alles mit Schmerzen im Brustkorb und Bellhusten. Dachte erst, ich hätte mir etwas eingeklemmt… Nach 5 Tagen war es immer noch nicht weg und ging über in Schüttelfrost & Fieber mit 39°C, also bin ich zum Arzt. Dieser sagte klar & deutlich, ich hätte eine Lungenentzündung. Es muss ja nicht mal eine starke sein, aber trotzdem muss es behandelt werden. Die Ärztin meinte, dass alles nach dem Antibiotika besser sein sollte. Davon merk ich nichts. Stechende Schmerzen weiterhin im Brustkrob und Husten mit Auswurf. Manchmal auch noch Kurzatmigkeit. Ein Arztbesuch wäre wohl das sinnvollste.

Liebe Grüße
Nikki

Hallo Klarjo,

mein Arzt hat leider bis 16.09. Urlaub.

Liebe Grüße
Nikki

Hallo,

du schreibst, dein Arzt ist in Urlaub. Entweder ist sein „Vorzimmer“ noch besetzt und ein freundlicher Mitarbeiter nennt dir gerne auch telefonisch die Vertretungen, oder aber ein Anrufbeantworter, wenn die Praxis ganz geschlossen hat. Alternativ kannst du dich an jeden anderen Arzt wenden, der dir genehm ist.

Hauptsache, du schiebst es nicht auf die lange Bank!!!

Gute Besserung
Barbara

Hallo,

ich würde auf keinen Fall noch mehr als zwei Wochen warten mit dem Arztbesuch. Kann auch sein, dass das Antibiotikum nicht angeschlagen hat oder du es länger hättest nehmen müssen und du immer noch eine Entzündung in der Lunge hast, auch wenn man die auf dem Röntgenbild vielleicht nicht sieht.

Wie auch immer, eigentlich solltest du nicht mehr husten, und von selbst wird es wohl auch nicht weggehen. Ich habe mal eine leichte Lungenentzündung über mehrere Wochen verschleppt und hatte am Ende über ein Jahr lang Husten, und bis ich keine Medikamente mehr nehmen musste und auch bei Belastung und kaltem Wetter wieder ganz normal atmen konnte, hat es fast drei Jahre gedauert. Da würde ich lieber zu einem Vertretungsarzt gehen (oder mal versuchen, eine zeitnahe Überweisung zum Pneumologen zu bekommen, falls du derzeit beim normalen Hausarzt bist).

Gute Besserung
Sonja

Hallo,

wer Vertretungsdienst macht erfährt man am AB des eigenen Arztes, oder aus der Tagespresse. (Aber man muss auch nicht zwingend zur Vertretung des eigenen Hausarztes gehen)
In Deinem Fall käme aber auch ein Lungen-Facharzt/Pneumologe in Frage.
Eine verschleppte Lungenentzündung kann ganz ganz üble Folgen haben!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenentz%C3%BCndung#M…
Ich weiß von einer Bekannten, deren Arzt die Entzündung nicht rechtzeitig erkannte, dass ihr ein Lungenflügel kollabiert war.

Gruß und gute Besserung
M.

Werde gleich morgen zum Arzt gehen. Ist ja jetzt egal, ob ich zur Vertretung gehe oder zu 'nem anderen Arzt. Hauptsache es wird geklärt, was Sache ist.
& danke für die schnelle Antwort!

LG Nikki

Danke für die schnelle Antwort!
Ich musste die Lunge schon röntgen gehen & es war nichts zu sehen. Aber die Entzündungswerte im Blut waren erhöht. Die Symptome haben auch für eine Lungenentzündung gesprochen. Ich werd morgen alles bei einem anderen Arzt noch mal abklären lassen. In Sport haben wir auch das ganze Halbjahr Leichtathletik & mein Lehrer meinte, es würde so nichts werden.

LG Nikki

Oh Gott, das hört sich ja gar nicht gut an. Hoffentlich geht das schnell wieder weg und hinterlässt keine Folgen.
Und danke für die Antwort :smile:

LG Nikki