Trockener schmerzhafter Husten

Hallo,

was kann man gegen trockenen und schmerzhaften Husten tun? Auswurf ist nicht vorhanden, dafür aber ein Gefühl von „Kloß im Hals“.

Welche Erkrankung dahintersteht kann ich nicht sagen.
Tag 1: trockener Husten, abends 37,3 Grad
Tag 2: morgens 38,0 Grad, abgekühlt auf 37,1 Grad, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, weiterhin trockener und schmerzhafter Husten

Gruß
Tato

Hi,
probiers mal mit einem Hustenstiller. Es gibt zwei Arten von Hustensäften: Hustenlöser und Hustenstiller. Bei einem trockenen Reizhusten nimmt man Hustenstiller, damit der gereizte Hals wieder heilen kann. Wenn du allerdings verschleimt bist (z. T. bis in die Bronchien hinein), dann brauchst du einen Hustenlöser, der erleichtert das Abhusten des Schleims. Wenn der raus ist, hört der Husten von selber auf. Wenn du nicht sicher bist, geh lieber zum Arzt und lass dich mal abhören, ob du Schleim in den Atemwegen hast. Aufgeschrieben bekommst du zwar keinen Hustensaft mehr, aber zumindest weißt du dann, was du brauchst. Was mir auch immer hilft, ist ein Gefäß mit Wasser und Eukalyptusöl auf der Heizung und ein Erkältungsbad.
Gute Besserung, Miriam

Hallo,

auf jeden Fall solltest Du zusätzlich noch unter einer Schüssel mit heißem Wasserdampf und Zusätzen ( z.B. Kamille) inhalieren. Am besten 2 x tgl.

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

Hi,

probiers mal mit einem Hustenstiller. Es gibt zwei Arten von
Hustensäften: Hustenlöser und Hustenstiller. Bei einem
trockenen Reizhusten nimmt man Hustenstiller, damit der
gereizte Hals wieder heilen kann. Wenn du allerdings
verschleimt bist (z. T. bis in die Bronchien hinein), dann
brauchst du einen Hustenlöser, der erleichtert das Abhusten
des Schleims. Wenn der raus ist, hört der Husten von selber
auf. Wenn du nicht sicher bist, geh lieber zum Arzt und lass
dich mal abhören, ob du Schleim in den Atemwegen hast.
Aufgeschrieben bekommst du zwar keinen Hustensaft mehr, aber
zumindest weißt du dann, was du brauchst. Was mir auch immer
hilft, ist ein Gefäß mit Wasser und Eukalyptusöl auf der
Heizung und ein Erkältungsbad.
Gute Besserung, Miriam

Hallo,

es ist leider immer noch nicht besser.
Ich habe mich von der Apothekerin „beraten“ lassen. Sie hat mir 2 Medikamente angeboten. Der erste war ein „Hammer“, der zweite wirkt krampflösend und entschleimend. Ich habe aber keinen Schleim. So, dafür habe ich Tee gekauft. Da ist zwar laut Apotheker nur „das aufgefegte vom Boden“ drin (weil er aus dem Supermarkt kommt), aber angenehm ist er trotzdem.
Heute hat mein Freund aus einer anderen Apotheke einen richtigen Hustenstiller besorgt. Noch wirkt er leider nicht.

Dafür habe ich jetzt langsam eine Triefnase und habe wieder eine Körpertemperatur von 37,9.

Montag: trockener Husten, abends 37,3 Grad
Dienstag: morgens 38,0 Grad, abgekühlt auf 37,1 Grad, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, weiterhin trockener und schmerzhafter Husten
Mittwoch: es geht etwas besser, Temperatur 36,3 Grad, weiterhin Husten
Donnerstag: Nacht war hustenreich, abends wieder Körpertemperatur von 37,9 und die Triefnase kündigt sich an
… Mist…

Darf man bei fast 38 Grad noch inhalieren?
Für die Badewanne halte ich mich wegen des Kreislaufs nicht geeignet.

Gruß
Tato