Halsschmerzen und Schal / Bakterientötun

Moin,

Ich hab nurn wenig Halsweh und diese Halsweh brachten mich auf folgende Gedanken:

Bakterien leben in einem ganz bestimmten Milieu, welches auch eine ganz bestimmte Temperatur hat. Bei Fieber wird die Wärme des Körpers erhöht und so eventuell Bakterien getötet, weil es ihnen zu warm ist (verbennen dann wohl oder so :smiley:).

Deshalb meine krazze Idee:
Könnte die Erhöhung der Temperatur des Halses durch einen Schal dazu führen, dass Bakterien im Hals dadurch absterben?

Over and Out.

Hallo,

Bakterien leben in einem ganz bestimmten Milieu, welches auch
eine ganz bestimmte Temperatur hat. Bei Fieber wird die Wärme
des Körpers erhöht und so eventuell Bakterien getötet, weil es
ihnen zu warm ist (verbennen dann wohl oder so :smiley:).

die verbennen noch verbrennen die und da eine Erkältung von Viren hervorgerufen wird und nicht von Bakterien, hast Du leider nicht das Gegenmittel gegen grippale Infekte gefunden, nach denen die Menschheit seit vermutlich 2000 Jahren sucht.

Deshalb meine krazze Idee:
Könnte die Erhöhung der Temperatur des Halses durch einen
Schal dazu führen, dass Bakterien im Hals dadurch absterben?

Dir wird es vermutlich nicht aufgefallen sein, aber viele Menschen tragen in dieser Jahreszeit Schals und werden trotzdem krank. Das kann also nicht die Lösung sein. Da hilft eher ein häufiger Aufenthalt in der (sonnigen) Natur, weil das unter Sonnenlichteinwirkung gebildete Vitamin D das Immunsystem stärkt.

Gruß
C.

Du meinst, dass die Bakterien denaturieren. Das passiert aber erst ab einer Temperatur von 42°, wie es bei hohem Fieber bekanntlich der Fall ist. Aber wie in der ersten Antwort erwähnt, hast du es mit Viren zu tun und die freuen sich zur Vermehrung über Wärme (meine ich)

Hallo,

das Fieber tötet keine Erreger.
Tatsächlich fühlen sich viele Krankheitserreger (nicht alle) bei 37° am wohlsten. Bei höheren Temperaturen vermehren sie sich weniger schnell. Unsere Abwehrzellen sind dagegen auf etwas höhere Temperaturen optimiert, so dass Fieber von 1-2° die Karten zugunsten des Immunsystems zinkt.

Durch einen Schal kannst du aber die Temperatur im Hals überhaupt nicht über das Normalniveau anheben. Der Effekt von Schals zur Krankheitsvermeidung ist eher minimal. Du kannst allenfalls verhindern, dass der Hals abkühlt, bzw. dass es als Reaktion auf die Kälte zu einer verminderten Durchblutung kommt und damit einer verminderten Präsenz von Abwehrzellen in den Schleimhäuten, aber auch diese _Wirkung ist fragwürdig.

Gruß
Werner