Halswirbel gebrochen, Folgen?

Guten Tag,

ein Freund hat sich vor 2 Jahren 2 Halswirbel gebrochen. Er wurde zuerst falsch behandelt und dabei wurde wohl einiges zerstört. Er kann das linke Bein nicht so gut, gar schlecht, steuern und hat Spasmen, ebenso in der linken Hand. Wer kann mir dazu mehr erklären? Es ist nicht leicht, mit ihm darüber zu reden, aber ich will verstehen und gerne wissen, ob es so spät noch Hilfe gibt. Wer weiß darüber mehr oder wo ich mich informieren kann?
Danke
M

Offensichtlich sind hier Nerven zerstört worden. Ob eine falsche Behandlung vorlag, kann man natürlich nicht sagen, aber Halswirbelbrüche sind immer katastrophal. Eine Reparatur der zerstörten Nervenfasern nach 2 Jahren ist nicht mehr zu erwarten, denn ich vermute mal, daß die üblichen Maßnahmen wie operative Entlastung der Nerven (Wenn denn möglich)und Krankengymnastik durchgeführt worden sind?

Guten Tag,
falsche Behandlung lag vor, denn er wurde die ersten 4 Tage auf Herzinfarkt behandelt. Somit wurde sein Hals wohl nicht stabilisiert, aber darum gehts nicht. Das ist nicht mehr zu ändern.
Krankengymnastik war auch nicht, wir sprechen vom englischen Gesundheitswesen. Was kann man denn jetzt noch tun? Werden die Spasmen im Bein und der Hand bleiben? Es gibt da auch noch ein anderes Problem, das ich gerne per email diskutieren würde. Schreibt mir eine Mail, wenn Ihr da mehr wisst.
Danke
M

Hallo,

wurden Röntgen- und MRT-Bilder gemacht, um ein genaues Krankheitsbild, eine genaue Diagnose zu erstellen?

Sehr wahrscheinlich ist der Spinalkanal verengt, wodurch die Nervenprobleme auftreten.

Im gewissen Rahmen kann man manche neurologische Beschwerden durch Krankengymnastik, besser noch, durch gezieltes Krafttraining verbessern oder ganz beseitigen.

Aber höchstwahrscheinlich wird auch der Ersatz des betroffenen HWKs durch einen Titanblock eine Alternative sein!?

Am besten zu guten Neurochirurgen gehen, ALLES untersuchen lassen und sich mind. zwei, besser drei Meinungen einholen. Insgesamt sehr schnell handeln, da vielleicht sogar eine Querschnittslähmung folgen kann!?

Grüße

Nach zwei Jahren noch eine Querschnittslähmung? Die Sache ist längst stabil, nur eben leider nicht in der Form, die man sich so wünscht.