Haltbare Lebensmittel (Käse, Wurst) für Hüttentour

Hallo zusammen,
ich bin demnächst wieder auf einer Hüttentour in den Alpen unterwegs. Kurze Zusammenfassung: Warmes Essen gibs, Brotzeit würd ich gern selbst mitnehmen.
Nun stellt sich mir die Frage welche Lebensmittel sich da ma besten eignen. Ich hatte an Vollkornbrot, Marmelade, Wurst und Käse gedacht. Die Dinge sollten ohne Kühlung an die 6 Tage halten und recht gewicht-/platzsparend sein.
Mir geht es vor allem um welche Sorte (Hartkäse? Bauernwurst? Salami?) Was hält sich am besten?

Liebe Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

ich bin demnächst wieder auf einer Hüttentour in den Alpen
unterwegs.

Zu Fuß?
Dann ist das Gewicht und der Platz der Lebensmittel ein ganz gewaltiger Faktor!

Marmelade… Ich würde auf jeden Fall auf Gläser verzichten! Marmelade und Honig gibt es in den Hotelportionspackungen. Ist zwar relativ teuer, aber es gibt keinen Glasbruch.

Hartkäse sollte sich auch ohne Kühlung ein paar Tage halten. Schmelzkäse wäre eine Alternative die aber nicht jedem schmeckt.

Bei Wurst schau einfach mal in einem Supermarkt was da ungekühlt rumliegt: Landjäger, Salami, Debreziner, etc. pp.

Und einen ganz heissen Tip hätte ich da auch noch:
http://www.outdoor-food.de/
Ungekühlt lange haltbar, Portionspackungen - dadurch keine Reste, warm oder kalt zu essen, platzsparende Verpackung und ausserdem richtig lecker!
Wer von dort noch nichts kennt, dem würde ich das Testpaket empfehlen.

Und nein, ich bin nicht auf irgendeine Weise mit der Firma verbandelt, bekomme nix für die Werbung! Wir haben das Essen nur recht gerne auf unseren Wandertouren dabei und beim Offroaden in der Sahara sind auch immer ein paar Packungen mit im Auto.

Viel Spaß in den Alpen wünscht
Tinchen

Moin,

Die Dinge sollten ohne Kühlung an die 6 Tage
halten und recht gewicht-/platzsparend sein.

Trockenobst, Müsliriegel, Knäckebrot, Salami eignen sich gut, hier noch paar Infos:

http://www.outdoor-tipps.com/outdoor/ernaehrung/

Gruß
Kieki

Mahlzeit,

Mir geht es vor allem um welche Sorte

möglichst fettreich und wasserarm.

Bei Fleisch(waren) nehme ich gerne fetten Speck, lufttrockene Rohwürste und ähnliches.
Bei Käse länger gelagerten Hartkäse.

Rosinen, und anderes Trockenobst gibt schnelle Energie.

Gandalf

Hallo,

Knäckebrot, eingeschweißtes Vollkornbrot oder Brot in Dosen.

Marmelade geht, sollte aber nicht im Glas sein, Honig ist auch gut.

Wurst gibt es in großer Auswahl in Dosen.

Auch pflanzliche Brotaufstriche (z,B. Tomate oder Champignon) sind prima geeignet.
Pflanzliche Aufstriche gibt es oft auch in „Minipackungen“.

Außerdem luftgetrocknete Hartwurst, in Papier eingeschlagen und in einer Holzkiste verpackt.
Gleiches gilt für hartgeräucherten Speck.

Dosenfisch eignet sich auch gut und bringt etwas Abwechslung.

Hartkäse in luftiger Verpackung (Luftbeutel) verdirbt nicht und behält sein Aroma.
Er darf allerdings nicht feucht werden…

Es grüßt
Yvisa

Auch gut statt Brot: Grisini, Salzstangen, Cracker u.ä.

Hallo Dirk,

ergänzend zu all den guten Ideen hätte ich noch Mandeln und Nüsse im Angebot.

Liebe Grüße,
sine

Danke für die guten Tips, hab die 8 Tage überlebt:wink:

Müslibällchen:

500 g Müsli mit ganz klein geschnittenen Trockenfrüchten, auf jeden Fall sollten Aprikosen dabei sein und Kokosflocken vermengen.

Gerstenmalz (gibt’s im Bioladen) in einer Pfanne portionsweise erwärmen, Gemenge hinein und so lange kneten, bis sich Bällchen formen lassen, d.h. ziemlich lange.

Gemahlene Gerste ohne Fett anbraten, bis die goldfarben ist und anfängt zu duften und die Bällchen darin wälzen.

Die Bällchen halten sich 4 Wochen und länger und sind superlecker und leicht zu transportieren.

Und auf jeden Fall gesünder als Käse, Wurst und so’ Zeug.

Kannst Du Dich damit anfreunden? Wenn nicht, entgeht Dir was.
Grüße Malvenblüte

Oh, ich sehe, ich bin zu spät. Macht nix, Müslibällchen gehen immer.