Hallo zusammen,
habe letztens von meinem Frauenarzt die Pille bekommen, als Haltbarkeitsdatum steht 04/2010 darf ich sie dann den April auch noch nehmen oder besteht die Gefahr, dass sie an Wirkung verliert.
Danke schonmal im Voraus:wink:
Hallo zusammen,
habe letztens von meinem Frauenarzt die Pille bekommen, als Haltbarkeitsdatum steht 04/2010 darf ich sie dann den April auch noch nehmen oder besteht die Gefahr, dass sie an Wirkung verliert.
Danke schonmal im Voraus:wink:
Hi
Wenn sie ordnungsgemäß gelagert wurde, dann besteht keine große Gefahr.
Die Hersteller bauen ja auch eine gewisse Sicherheit mit ein, so lange, wie die Pille generell Haltbar ist, wird es wohl auf einen Monat nicht ankommen.
Grüße
Karana
Hallo, also ein Medikament welches in drei Tagen abgelaufen ist, würde ich persönlich wieder zurückbringen. Normalerweise haben Medikamente eine Haltbarkeit von bis zu 3 Jahren. Wer weiß wie lange die in der Apotheke gelegen sind. Aber prinzipiell ist es richtig, das die meisten Waren noch länger Haltbar sind.
Grüße Zuuu 83
Hi,
wenn die Haltbarkeit auf den Monat genau angegeben ist, dann ist sie eben auf den Monat genau - und nicht auf den Tag. Und wenn angegeben ist „bis 04/10“, dann schließt das den April ein. Wenn Du Dich von jemandem mit „Bis Mittwoch!“ verabschiedest, triffst du ihn ja auch nicht am Dienstag wieder - zumindest nicht geplant.
Dabei ist es auch egal, ob sie seit der Herstellung in der Apotheke oder bei dir gelegen hat - Hauptsache, die Lagervorschriften sind eingehalten worden. Und das schafft die Apotheke mit größerer Wahrscheinlichkeit.
die Franzi
was genau heißt letztens?
also wenn das erst so ca. 1 monat her ist und du hast beispielsweise eine 6-monatspkg. vor nem monat bekommen, dann sollte da kein haltbarkeitsdatum mit 04/2010 drauf stehen. das würde ich reklamieren.