Haltbarkeit Eier-was steht auf m. Karton?

Hallo zusammen.

Vor einigen Tagen kaufte ich ein paar Eier (Käfighaltung). Noch nie habe ich auf den Aufkleber geachtet, der da auf dem Karton klebt. Dabei wirft er aber doch einige Fragen auf:

Mindestens haltbar bis: 24,10
vom: ,-14 10

Und was soll mir das jetzt beim „vom“ sagen? Für mich ist das der Tag, an dem die Eier gelegt worden sind => 14.10, nur unsauber gedruckt. Aber der 14.10 ist ja noch gar nicht, was heißt nun also dieses vom?
Wäre es überhaupt realistisch, dass Eier 3 Wochen haltbar sind?

Schöne Grüße
Disap

Hallo,
ziemlich sicher daß es folgendes bedeutet:
MHD bis 24.10.
zu kühlen ab dem 14.10.

Die Vorschrift sagt:
Eier müssen im Handel ab dem 18. Tag nach der Legung gekühlt werden. Der letzte Verkaufstag ist der 21. Tag nach der Legung. Das MHD ist normalerweise der 28. Tag nach der Legung (wie bei dir, 10 Tage abstand zum ersten Datum).

Noch eine kleine unpassende Anmerkung: Käfighaltung, muß das sein wegen besch. 10cent Ersparnis pro Ei?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
hier sollte alles erklärt sein:
http://www.cma.de/content/eier/haltbarkeit.php#
Gruß
Dirk m.

Hallo,

Mindestens haltbar bis: 24,10
vom: ,-14 10

vielleicht fehlt hier was?
Auf meinen Eierkartons stand sonst immer:
Mindestens haltbar bis: …
vom … gekühlt aufbewahren.
Inzwischen steht aber nur noch das Mindesthaltbarkeitsdatum drauf.

Gruß,
Booze

MINDEST-Haltbarkeit
Hallo Disap,

an sich ist nur das Legedatum wichtig. Im Laden stehen Eier oft auch ungekühlt. Bei mir im Kühlschrank bei 4 °C sind 1 - 2 Monate durchaus drin, aber dann werden sie nur ordentlich durchgebraten oder gekocht verwendet. Nicht mehr halb durch zum Tunken oder als Spiegelei.

Für rohe Verwendung sollten sie jedoch möglichst frisch sein.

Dennoch immer die alte Regel: In einem externen Gefäß aufschlagen (ich nehme eine Suppentasse wg. des schmalen Randes), dran riechen und erst dann verwenden.

Gruß

Stefan

Was steht auf dem EI?
Moin,
in irgendeiner Kindersendung kam letztens folgender Link, es geht zwar nicht um den Karton, aber ich persönlich fands ziemlich interessant, daß die Eier aus unserer Bäckerei hier in Flensburg mitunter aus der Gegend um Oldenburg kommen: man gibt den Buchstaben- und Zahlencode ein, der auf die Eier gedruckt ist nd bekommt die Adresse des Legebetriebs…

http://www.was-steht-auf-dem-ei.de/

Anja

MHD vs. Legedatum
Hallo,

Das Legedatum von Eiern darf vordatiert werden.

(…)

Soll das ein Scherz sein?

die Aussage ist etwas mißverständlich aber nicht falsch. Tatsächlich ist es so, daß das Legedatum zu den freiwilligen und nicht zu den gesetzlich vorgeschriebenen Angaben gehört. Das einzige Datum, das auf dem Ei resp. der Verpackung angegeben werden muß, ist das Mindesthaltbarkeitsdatum und dieses darf nach der Verordnung über die hygienischen Anforderungen an Eier, Eiprodukte und roheihaltige Lebensmittel max. 28 Tage nach dem Legedatum liegen, wobei Hühnereier nur bis zum 21. Tag nach dem Legen in Verkehr gebracht werden dürfen.

Gruß,
Christian

1 Like

Hallo !

Das Legedatum von Eiern darf vordatiert werden.
Z.B. vor Ostern wird es gemacht, damit sie zu Ostern frisch
auf den Tisch kommen.
mfgConrad

Hallo!?!
Soll das ein Scherz sein? Das Witzebrett ist weiter unten.

Es ist so, auch wenn Dir das merkwürdig vorkommt.

Hallo!?!
Soll das ein Scherz sein? Das Witzebrett ist weiter unten.

Gruß,

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Das Legedatum von Eiern darf vordatiert werden.
Z.B. vor Ostern wird es gemacht, damit sie zu Ostern frisch auf den Tisch kommen.
mfgConrad