Eier richtig aufbewahren

Wie bewahrt man eigentlich seine Eier richtig auf: im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur und wie genau wirkt sich das auf die Haltbarkeit von Eiern aus?

Eier richtig lagern: darauf muss man achten. Foto: istockphoto

Kühl lagern
Heute besitzt so gut wie jeder Kühlschrank ein Eierfach, welches die Eier kühl und platzsparend aufbewahrt. Gekühlte Eier bleiben rund vier Wochen lang haltbar, während Eier, die bei Zimmertemperatur gelagert werden, nur rund 18 Tage lang genießbar sind. Für die Haltbarkeit ist der Tag entscheidend, an dem das Huhn das Ei gelegt hat. Anhand dieses Datums lässt sich die Haltbarkeit bestimmen.

@Manne_17952e hat das mit dem Datum der Eier gut erklärt:

Ist das Ei bereits etwas älter, empfiehlt @Stefan_Dewald_34b81b, es nicht mehr für jedes Gericht zu verwenden:

Weißt du nicht mehr, wie alt das Ei ist, kannst du den Test mit dem bloßen Auge durchführen: Gibst du das Ei in ein Gefäß und das Eigelb schwimmt in der Mitte, ist das Ei noch frisch und du kannst es bedenkenlos essen.

Auch für diesen Fall hat @Stefan_Dewald_34b81b einen guten Rat:

Starke Temperaturunterschiede vermeiden
Ist das Ei hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt, beeinträchtigt das die Qualität und verringert die Haltbarkeit. Transportierst du also das Ei von der Kühltheke ins überhitze Auto und anschließend in den Kühlschrank, musst du damit rechnen, dass das Ei nicht mehr so lange haltbar ist. Besser also das Ei auf direktem Wege an einen kühlen Ort bringen, da sonst der natürliche Selbstschutz der Eier geschädigt wird.

Im Eisfach aufbewahren
Nicht nur Fleisch und Gemüse lassen sich durchs Einfrieren länger haltbar machen, auch Eier können problemlos eingefroren werden. Wichtig ist, dass du die Schale entfernst, da diese auf Grund der Minustemperaturen sonst platzen kann. Um das Ei im Eisfach lagern zu können, kannst du es in einen gefrierfähigen Behälter geben. Du kannst entweder das Eigelb und Eiweiß zusammen einfrieren oder voneinander trennen. Im eingefrorenen Zustand halten sich Eier rund vier Monate.

Rissige Eier verwerten
Hat das Ei einen Riss oder ist an der Schale beschädigt, empfiehlt es sich, es schnellstmöglich zu verzehren. Durch den Riss können schnell Bakterien oder andere Fremdkörper in das Ei gelangen, wodurch es schnell verdirbt.

Wie lagerst du deine Eier und wielange bewahrst du sie auf? Teile deine Tipps mit uns!