weiss einer wie lange solche kekse genau haltbar sind. ich mag sie sehr gerne und sie sind nen guter reiseproviant. ich hab die möglichkeit günstig sehr viele von ihnen zu bekommen. lohnt sich aber nur wenn man die in 20 jahren auch noch genießen kann
mfg
Hallo,
ich hätt jetzt aus Eß-Erfahrung gesagt: ne Million Jahre…
Aber nachdem Du ernsthaft meinst, die Dinger 20 Jahre ausfzuheben - nein, das glaub ich nicht. Selbst Konserven sind meist nur auf 5 Jahre ausgelegt - sicher halten sie dann 6 oder 7 - aber 20 Jahre - bei Keksen, die meines Wissens nach einen gewissen Fettanteil haben - das fett wird ranzig… ich schätze mal 4 Jahre nach Herstellung…
Grüße
Wendy
moinsen!
auch ich durfte den apokalyptischen gaumenschmaus der epa-verpflegung während meiner bundizeit genießen. die unsrigen epas waren tatsächlich über 20 jahre alt und das mhd kurz vor schluß, also nur noch wenige jahre…
da die kekse auch in den packungen waren, dürften die ebenfalls eine haltbarkeit von ca. 25 jahren aufweisen.
zu klären wäre natürlich noch, wann deine betonbrocken abgepackt wurden.
gruß
t
Hi,
die Teile halten wirklich ewig. Aber falls Dir das doch zu viele werden, dann würd ich Dir gerne welche abnehmen. Meine Freundin fährt auf die Teile ab, und ich find die ganz praktisch zum Feuer machen
Grüsse,
Herb
Hallo brennen die wirklich gut?
Gruß Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Günter,
naja, so richtig gut brennen sie nicht, aber besser als durch die Gegend rennen und kleines, feines Trockenhols zum Anzünden suchen ist es schon.
Wenn Du ein wenig Benzin/Spiritus als Starthilfe drauf schüttest, dann brennen die eine ganze Weile Oder zusammen mit dem Esbit, das es beim Bund gab, damit konnte man sich bei bitterer Kälte warm halten, ohne allzuviel Licht zu machen (da waren die Vorgesetzten immer ganz wild drauf, dass wir nicht zu viel Licht verursachten).
Grüsse,
Herb
Das ganze Epa-Zeugs ist für die Ewigkeit gemacht und gerade bei den Keksen würd ich mir echt keine Sorgen machen.
Die sind aber echt ein Klassiker. Meine Mutter fährt total drauf ab und ich schau immer das ich nach Übungen ein paar Packungen übrig habe.
Zum Anzünden von den Keksen ein kleiner Tip mit Original Bundeswehr Schuhcreme bestreichen und dann brennt das Zeug wie Zunder !
Euer Herbert
schäumende Kampfsau
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]