Haltbarkeit Kettenschmierstoff

Hallo,

ein Fläschchen Dynamic Kettenschmierstoff ist seit ca. sechs Jahren geöffnet und ab und an in Gebrauch (meist wird Trockenschmierstoff verwendet). Die Flasche ist noch halbvoll. Kann der Schmierstoff noch bedenkenlos verwendet werden oder lassen die Eigenschaften im Laufe der Jahre nach?

Gruß
Ultra

Da speziell unsere Muskeleigenschaften im Laufe der Jahre nachlassen, verwende ich vorsorglich immer frischen Kettenschmierstoff für mein Fahrrad.
Denn wenn der Kettenschmierstoff in seinen Eigenschaften im Laufe der Jahre auch noch nachlassen sollte, wird es besonders am Berg kritisch :cold_sweat: .

Äußerlich ja, innerlich nein

Diese Antwort auf eine Entweder/Oder-Frage zu geben, ist nicht hilfreich. Zudem wäre eine Begründung nicht schlecht.

1 Like

Heute war ich richtig schlecht am Berg, aber dank dir habe ich jetzt eine Ausrede :wink:.

2 Like

Vielleicht meint er ja dass sich die Farbe ändern kann (äußerlich) aber die Struktur (innerlich) erhalten bleibt, kann ich mir sogar gut vorstellen.

Würde es nicht mehr benutzen, kauf Die ein neues sind doch nicht teuer.

Guten Tag,
ich habe eine grundsätzliche Fragen dazu:
Die Schmierung, dringt sie auch in die Gelenke der Kette??
Was und wieviel bringt sie auf den Ritzeln??

Öl könnte Schmutzpartikel ankleben lassen: Verhalten die sich wie Schmirgel??

Ich benutze wenn, enig Sprühwachs. Das tropft nicht…
Egal, meine Kette läuft sehr leise… ist das Richig??
Diesmal beteilige ich mich an der Diskussion
Werner