Haltbarkeit Marmelade

Guten Tag zusammen,

Ich möchte auf diesem Wege etwas mehr wissen über die Haltbarkeit von Marmeladen. Ich habe immer wieder das Problem, dass mir bei der Konfitüre Schimmel gebildet wird. Ich weiss, dass man diesen Schimmel mit einem Löffel abschöpfen und entsorgen kann. Ich brauche die Marmelade eben nicht so oft, sodass ein Glas eben relativ lange benutzt wird. Der Rest der Marmelade kann dann noch gebraucht werden, ohne Probleme. Das ist doch richtig oder ?
Ich lagere das Konfi-Glas bei Raumtemperatur und nicht im Kühlschrank. Würde die Lagerung im Kühlschrank etwas bringen, um den Schimmel vermeiden zu können?
Für Eure immer geschätzten Antworten bin ich schon im voraus dankbar und verbleibe

Gruss
Werner

Ja, definitiv.

2 Like

Besser ist es, die Marmelade komplett zu entsorgen. Wenn sich sichtbarer Schimmel auf Marmelade gebildet hat, können sich die schädlichen Stoffe schon überall in der Marmelade verteilt haben. Es hilft nicht, nur das, was man sieht, zu entfernen.

Gruß,
KHK

2 Like

„Bei Schimmelflecken auf Konfitüre sollten Sie aufs Etikett schauen. Enthält sie mehr als 63 Prozent Zucker, hat sich Schimmel nur an der Oberfläche gebildet, wo sich etwas Flüssigkeit abgesetzt hat. Dann genügt es, die Schimmelflecken großzügig abzuheben.“

2 Like

Nein.

Ja, auf jeden Fall.

Und ganz wichtig: immer nur mit einer sauberen Gerätschaft (Löffel, Messer) in das Glas langen. Auch bei der zweiten Stulle nicht das Messer verwenden, mit dem bereits die erste Stulle geschmiert wurde.

Moin,

der Kühlschrank wird die Lage nur unwesentlich verbessern. Vorschlag: Portionsweise kaufen, die gibt es im Karton zu 60 Stück à 25 Gramm. Oder die Billigvariante: Im Urlaub oder auf Dienstreise beim Frühstück jeweils zwei, drei abgepackte Portiönchen unauffällig im Hosensack verschwinden lassen, die sollten Deinen Bedarf doch abdecken können.

Gruß
Ralf

Hi

selbst frisch eingekochte Marmelade sollte kühl aufbewahrt werden, mindestens im Keller, besser im Kühlschrank. Gekaufte "Fertig"Marmelade wird nicht nur mit Zucker haltbar gemacht, deswegen kann die bei Zimmertemperatur gelagert werden, bis man sie öffnet.

Angebrochene Gläser sollte man (auch bei Berücksichtigung aller Hygienemaßnahmen, wie @Gudrun sie genannt hat) immer im Kühlschrank aufbewahren, wenn einem die eigene Gesundheit lieb ist.

Wenn es selbstgemachte Marmelade ist, kennt man den Zuckergehalt beim Kochen, bei Verwendung von Gelierhilfen (2:1 oder 3:1) schränkt das die Haltbarkeit drastisch ein, deswegen gehört diese Info, neben dem Einkochdatum, aufs Glas!

Gruß h.

2 Like

Du könntest auch nur kleine Gläser kaufen mit 200 oder 250 g.
Die sind zwar etwas teurer im Vergleich mit 450 g, aber schneller leer. :wink:

2 Like

Konfitüre Extra hat keine Zusatzstoffe oder Verarbeitungshilfsstoffe zur Haltbarkeitsverlängerung.
Bei Konfitüre dürfen die Rohstoffe geschwefelt werden. Da als Verarbeitungshilfsstoff geltend, muss das nicht deklariert werden.

Konfitüre Extra ist daher tatsächlich nur durch das Kochen, sterile Abfüllen und den Zuckergehalt haltbar gemacht worden.

Aber vieles, was in den Regalen steht, ist weder Konfitüre noch Konfitüre Extra. Es finden sich oft „Fruchtaufstriche“ in derselben Aufmachung wie Konfitüren. Man sieht es am Etikett! Da darf dann munter gepanscht werden.
Ganz toll ist Zentis mit seiner zuckereduzierten Plörre. Da wurde nicht einfach mehr Frucht genommen, sondern mehr Wasser. Natürlich lässt man sich dieses „Plus an Wasser“ auch mit einem ordentlichen Aufpreis bezahlen.

2 Like

Servus,

besonders schnell geht es mit den 30 g - Gläslein von Bonne Maman. Die werden mit List und Tücke ohne Handbremse ausgeliefert, so dass man ohne viel Mühe fünf oder sechs davon zu einem Frühstück leer kriegt…

Schöne Grüße

MM

Hallo,
bleibe lieber bei normal großen Marmelade-Gläsern!
Die sind meist preiswerter als die kleinen Gläser und Packungen, selbst wenn du die Hälfte wegschmeißen musst. Von dem angefallenen Müll mal abgesehen …

Und ja, natürlich hält sich Marmelade im Kühlschrank viel besser…

Vieles ist schon gesagt worden: abgesehen davon, dass man verschimmelt vergessen kann…
Kühlschrank hilft sicher, sauberen Marmeladenlöffel nehmen und darauf achten, dass nix, kein Fett, keine Krümel drankommen. Es gibt zur Portionsgrösse noch einen Tipp. Man kann auch gekaufte Marmelade problemlos aufkochen und portionsweise abfüllen. Wenn man das heiss in kleineren, mit kochendem Wasser gesäuberten Twistoffgläsern tut und die sofort verschließt, braucht man die ungeöffnet nicht im Kühlschrank lagern.

Die kleinen Gläser kann man sammeln oder käuflich erwerben. Hier zum Beispiel.

Du kannst also ein zwei Sorten deiner Wahl kaufen, wenn du Bock hast, sogar Exoerimentieren mit Mischungen oder rührst in eine Portion 1 eL Whisky rein oder ne Prise Chili in die Sauerkirsche oder so. Und so kannst du das preiswert ohne großen Aufwand lösen ohne den etwas größeren Aufwand, den man mit Früchtepuzten, entkernen etc. hätte, wenn man vollständig selbst kocht.
Gekaufte Miniportionen sind 30-40% teurer im Kilopreis.