auf (fast) allen Lebensmitteln finden sich Haltbarkeitsdaten.
Die beziehen sich auf die Zeit BIS zum Öffnen der Verpackung.
Leider findet man keinen Hinweis über die Haltbarkeit NACH Öffnen.
Hier jetzt konkret:
Gewürzgurken im Glas, aufgehoben im Kühlschrank.
Weiss jemand eine zuverlässige Antwort zur Haltbarkeit NACH Öffnen?
Das würde mich allerdings noch bei einer ganzen Reihe anderer Lebensmittel interessieren.
Hallöle…
Das ist doch mal ne tolle Frage, auf die es eigentlich keine globale Antwort gibt…
Dran riechen??? Wenns muffelt, dann weg!
Ist die Wurst schmierig??? Auch weg!
Schimmel? Ihhhgitt!
Wenn die Lebensmittelindustrie auch noch ein Mindesthaltbarkeitsnachdemöffnendatum draufschreiben würde, gäbs vermutlich Anzeigen wegen Lebensmittelvergiftung, oder falschen Abgaben ohne Ende.
Irgendwas müssen sie ja angeben, ausserdem wissen die Hersteller ja nicht, wie die Sachen beim Käufer gelagert werden. Also ist das Datum so ne Art vertretbarer Mittelweg.
Milchprodukte sind zB meistens noch lange nach Ablauf essbar.
Kräuter oder Tee halten sich bei trockener Lagerung ewig, da leidet höchstens das Aroma.
Vorsicht gilt bei abgepacktem Discounterfleisch. Das MHD gilt hier nur, wenn die Kühlkette bei ca 2° C nicht unterbrochen wird. Wie soll das gehen??? Mitm KÜhlschrank zum Aldi???
Was Dein Gurkenproblem betrifft: da unser persönlicher Gewürzgurkenappetit ziemlich sporadisch ausfällt, steht manchmal das Glas bis zu 6 Monaten im Kühlschrank und die Dinger sind noch geniesbar. Wichtig ist, nie mit den Fingern reinfassen, sondern vorzugweise mit einer Holzgabel, oder halt wenigstens mit sauberem Besteck. Wenn die Brühe drüb wird => WEG
Da fällt mir ein…
Ich könnte mir die Gürkchen mal anschaun…
Weiss jemand eine zuverlässige Antwort zur Haltbarkeit NACH
Öffnen?
die muss zwangsläufig „von - bis“ lauten, weil sie z.B. davon abhängt, womit die Gurken aus dem Glas entnommen werden (nicht jeder stellt seine Gabel nach Gebrauch in den Autoklav). Schweizer und Französischen Gurken gebe ich aus der Lamäng wenigstens acht Wochen, alldieweil in den Gläsern ein extrem niedriger pH-Wert herrscht.
Bei den allermeisten Lebensmitteln lässt sich Verderb mühelos mit der Nase erkennen.
auf (fast) allen Lebensmitteln finden sich Haltbarkeitsdaten.
Die beziehen sich auf die Zeit BIS zum Öffnen der Verpackung.
Leider findet man keinen Hinweis über die Haltbarkeit NACH
Öffnen.
Nach dem Öffnen hat der Hersteller keinerlei Angaben über die bei dir herrschende Keimzahl, Art der Keime und ob du die Gurken mit einer sauberen Gabel oder deinen Fingern aus der Verpackung entnimmst …
Die Hersteller kann nur kontrollieren in welchem Zustand das Produkt seine Fabrik verlässt.
Das MHD ist eine Garantie, dass das Produkt, bei den ungünstigsten zulässigen Lagerbedingungen, noch geniessbar ist.
Dabei muss noch berücksichtigt werden, dass Produkte nicht schlagartig ungeniessbar werden. Die Zersetzungsprozesse und Keimvermehrung finden kontinuierlich statt.
wie soll so eine Angabe funktionieren? Bis zum Öffnen hat der Hersteller es mit einer von ihm beherrschten Gesamtsituation, deren vom Kunden und Händler beeinflussbare Parameter er recht einfach definieren und voraussetzen kann. Also z.B. Lagerung bei x°C. Aber sobald die Verpackung offen ist, ist ja nicht nur die Verpackung offen, sondern beginnt auch der Verbrauch und die Verwendung. Es macht schon einen Unterschied ob jemand die Gurken mit den Fingern aus dem Glas holt, ob er dabei jeden Tag nur eine Gurke isst und dafür das Glas täglich stundenlang offen auf dem Tisch steht, oder ob es nach erstmaligem Öffnen eine Woche im Kühlschrank verschwindet, bevor es wieder raus geholt, und dann komplett geleert wird, …
Was mit Lebensmitteln deren Handelsverpackung nicht mehr ordentlich verschließbar ist, und die der eine Kunde dann trotzdem so aufbewahrt, während andere Kunden umpacken? Der eine sehr sauber, der andere schlampig, …
Also mehr als der gut gemeinte Hinweis, die geöffnete Verpackung schnellstmöglich zu konsumieren, kann vom Hersteller eigentlich nicht kommen, wenn er nicht gerade Konservierungsstoffe zur Hauptzutat machen will.
Hallo,
bei Obstsäften (wenn ich Saft sage meine ich Saft und nicht irgendeine vorwiegend zuckerhaltige Flüssigkeit mit Fruchtgeschmack) kenne ich das durchaus.
Und bei Kosmetikprodukten und manchen Arzneimitteln (bevorzugt bei Augentropfen) ist es auch weit verbreitet bzw. vorgeschrieben.
kannst Du da ein Beispiel benennen? Ich mein jetzt nicht „Nach dem Öffnen alsbald verbrauchen“ oder sowas ähnliches, sondern eine konkrete Angabe zur Haltbarkeitsdauer nach dem Öffnen. Der Abfüller, der diese macht, wagt sich m.E. auf ein ziemlich dünnes Zehnmeterbrett…