Haltbarkeit offener, ungekuehlter Lebensmittel (Milch, Wuerstchen)

Hallo,
weiss jemand wie lange Lebensmittel wie z.B. H-Milch, Bockwurst im Glas… nach dem oeffnen ungekuehlt haltbar sind?

Konnte immer nur Informationen zur Haltbarkeit im Kuehlschrank finden.

Am besten waere es wenn zu wissen bei welchen Temperaturbereichen die verschiedenen Lebensmittel wie lange haltbar sind.

Gruss und Dank
Desperado

Hallo!

Alle MHD Angaben beziehen sich auf „ungeöffnet“.

Und fast immer hat es einen Hinweis, auf "angebrochene Packung im Kühlschrank lagern und in einigen Tagen aufbrauchen (sinngemäß).

Die H-Milch ist nur lange ungekühlt haltbar solange nicht geöffnet. Ab da beginnt der Verderb, weil neue Keime reinkommen. Deshalb immer kühlen.

Würstchen im Glas ebenso. Das war eine Vollkonserve, aber nun ist sie offen und muss zügig verbraucht werden.
Wenige Tage, aber die schon gekühlt.

MfG
duck313

Hallo Duck,
Danke fuer die Antwort.
Weisst Du wie lange geoeffnete Dinge wie Milch, Saft, Bockwuerstchen… ohne Kuehlung halten koennten? Nur ein paar Stunden oder doch eher 24 Stunden?

Gruss
Desperado

Servus,

H-Milch kann man wenigstens 24 Stunden geben, wenn man sich nicht vollständig darauf verlässt. Wenn sie umgeht, riecht H-Milch noch schlimmer als umgegangene pasteurisierte Milch, gegebenenfalls flockt sie aus. Verderb ist da jedenfalls mühelos erkennbar.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wie lange geöffnete, ungekühlte Lebensmittel halten, hängt von zuvielen Faktoren ab, als dass man konkrete Angaben machen könnte.
Wenn z.B. aus einem Würstchenglas zwei Würste mit ungewaschenen oder gewaschenen Fingern oder einer sterilen Gabel entnommen werden, macht das schon einen Unterschied. Auch in welcher Umgebung und wie lange das Glas geöffnet ist sowie vor allem der konkreten Lagertemperatur.
Spielraum dürfte, bei Würstchen, zwischen 10 und 48 Stunden liegen - etwa.
Riechen und befühlen machen mehr Sinn. Oder halt komplett aufessen.
Säuerliches wie in Essig Eingelegtes, Sauerkraut oder Joghurt ist hier günstiger, das hält meist auch angebrochen bei Zimmertemperatur länger.

Wenn Du Lebensmittel z.B. beim Campen möglichst frisch halten willst, empfehle ich eine Kühlbox (bei Autotouren eine, die an den Zigarettenanzünder angeschlossen und so immer wieder durchgekühlt werden kann) und einen Campinplatz an einem kühlen Gewässer. Kühlbox soweit sinnig ins Wasser stellen und nasse Handtücher drüber legen. Hilft ein bißchen und die Butter wird nicht ganz so leicht flüssig.
Aber besonders bei leicht verderblichen Fleischprodukten immer erst per Geruch und Gefühl prüfen. Wenns schlecht riecht, schmeckt oder schleimig ist, weg damit. Lieber Salami mitnehmen, als Kochschinken.

Gruß, Paran

Bei den derzeitigen Temperaturen wohl eher wenige Stunden, im Winter länger.

Lass mal eine Wurstscheibe ein paar Minuten in der Sonne liegen…

Beatrix

Servus,

dass eine Wurstscheibe bereits nach einem halben Tag umgehen kann, hat auch damit zu tun, dass es eine Scheibe ist.

Würstchen in Dose oder besser wiederverschlossenem Glas bieten sehr wenig Angriffsfläche für welche Destruktoren auch immer und schwimmen im Salzigen und leicht Sauren, das sie zusätzlich schützt (falls die ersten mit einer sauberen Gabel entnommen worden sind).

Schöne Grüße

MM

Grundsätzlich kann man fast alle Lebensmittel unabhängig vom aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum erst mal anschauen, dann dran riechen, dann eine Mini-Portion schmecken überprüfen.