Hallo,
ich habe hier ein paar Pflaster (waren wohl mal Werbegeschenk) aus der Apotheke, ca. 3-4 Jahre alt. Sind nicht einzeln versiegelt. Sondern in einer Plastikhülle. Kann man die noch als Reiseapotheke mitnehmen?
Hallo,
ich habe hier ein paar Pflaster (waren wohl mal Werbegeschenk) aus der Apotheke, ca. 3-4 Jahre alt. Sind nicht einzeln versiegelt. Sondern in einer Plastikhülle. Kann man die noch als Reiseapotheke mitnehmen?
ich habe hier ein paar Pflaster (waren wohl mal Werbegeschenk)
aus der Apotheke, ca. 3-4 Jahre alt. Sind nicht einzeln
versiegelt. Sondern in einer Plastikhülle. Kann man die noch
als Reiseapotheke mitnehmen?
Das ist so eine Sache…
Prinzipiell sind Wundverbände natürlich keimfrei zu halten und sollten nicht über das Ablaufdatum hinaus verwendet werden. Auf der anderen Seite… wer schmeißt schon alles brav nach einiger Zeit weg? Ich jedenfalls nicht. Und die billigsten Pflaster sind eh die, die am Stück sind - da ist dann mal gar nix mit Verpackung. Meine Hausapotheke ist jedoch in einem sauberen Plasikkasten - gut verschlossen, staubfrei und trocken.
Da ich aber sowieso jede Wunde mit einem Tupfer Jodlösung desinfiziere - und das braune Zeug in’s Pflaster reinzieht - sehe ich das nicht soo eng und brauche die Sachen weitgehend auf. Ohne Desinfektion sollte man das ganze aber sicher nicht mehr auf offene Wunden tun und Dreck, Staub etc. sind auch Tabu.
In (m)einer Reiseapotheke (Treckingrucksack, Autofahrt, Flugreise usw.) habe ich allerdings brav einzeln verpackte Wundverbände dabei - trotz der Miniflasche Jodlösung… ^^
Hi,
das wichtigste zur hygiene wurde schon weiter unten gesagt.
Ich denke der limitierende faktor nach drei jahren ist der klebstoff, der gerne nach einiger zeit nachlässt.
Mach also mal den test und kleb dir ein pflaster auf. Sollte das sich überdurchschnittlich früh lösen, ist neukauf angesagt…
LG Alex:smile: