Haltbarkeit rohes Schweinehack?

Hallo,

rohes Schweinehack sollte man bekanntlich noch am selben Tag verbrauchen. Im Kühlschrank sollte es nie länger als 1 Tag aufbewahrt werden. Nun habe ich in einem Discountmarkt gesehen, dass dort rohes Schweinehack in einer verschweissten Kunststoffpackung angeboten wird. Die Haltbarkeit beträgt gemäss Aufdruck 5-7 Tage !!! (Kein einmaliger Druckfehler, seit mehreren Monaten beobachte ich das)
Kann das überhaupt sein?? Ist es vielleicht irgendwie haltbarer gemacht? Kann man das wirklich nach 5-7 Tagen noch roh geniessen?
MfG
Werner

Huhu!

Nun habe ich in einem Discountmarkt
gesehen, dass dort rohes Schweinehack in einer verschweissten
Kunststoffpackung angeboten wird. Die Haltbarkeit beträgt
gemäss Aufdruck 5-7 Tage !!! (Kein einmaliger Druckfehler,
seit mehreren Monaten beobachte ich das)
Kann das überhaupt sein?? Ist es vielleicht irgendwie
haltbarer gemacht? Kann man das wirklich nach 5-7 Tagen noch
roh geniessen?

Bei Aldi? Da gibt es jedenfalls Hackfleisch, aber das ist tiefgefroren und somit schon länger haltbar. Das passt auch zu der verschweissten Kunststoffpackung.
Wenn es nicht tiefgefroren ist, würde ich mal gaaaaaaaaanz dumm nachfragen!

Bye, Vanessa

Hallo,

Die Hackfleischverordnung schreibt zwingend vor, dass rohes,
offenes Hackfleich am Tag der Hesrtellung verkauft werden muss.
Ob das anders aussieht bei Vakuumpackungen, weiß ich nicht. Aber
könnte es vielleicht auch sein, dass es sich um Schweinemett,
unter Zusatz von Salz handelt? Das ist mit Sicherheit länger
haltbar!
Gruß
R.B.

Hallo Werner,

Du hast richtig gelesen und das Hackfleisch ist auch richtig deklariert. Zur Verbesserung der Haltbarkeit von Hackfleisch und auch zur Stabilisierung der Mikroflora können milchsäurebildende Starterkulturen (Lactobazillen) zugesetzt werden. In Deinem Fall trifft die Haltbarkeitsverlängerung durch Verpacken unter Schutzatmosphäre zu. Das Hackfleisch wird dabei unter einer Kohlenmonoxid/Kohlendioxid-Mischatmosphäre eingeschweißt. Gleichzeitig bewirkt diese Atmosphäre eine Farbverbesserung, so daß das Hackfleisch immer schön rot aussieht.