Hallo zusammen
Ich weiss , es gibt aus dem Jahre 2002 einen Ähnlichen Thread im Archiv , doch ist meine Feststellung eine etwas andere .
In dem Thread im Archiv wird erwähnt , das diese Lampen 2 Jahre Garantie haben , aber der Handel nimmt nur völlig dunkle zurück , sprich durchgebrannte .
Nun ich habe einige Lampen , bzw einige Räume , darunter das Bad , weil dort insgesamt 9 Birnen in 4 Lampen eingeschraubt sind , auf Stromspar umgerüstet , weil z.B. 9 x 40 Watt = 360 Watt , doch eine ganze Menge Strom ist .
Das Problem ist aber , das ich seit Juni 08 , einige dieser Birnen 2 mal , einige 3 mal ersetzt habe , weil die Leuchtleistung derart nachgelassen hatte , das ich auch eine Kerze hinstellen hätte können .
Durch die entsprechenden Fabrikate konnte ich zuordnen wo ich die Lampen seinzeits gekauft hatte , aber in allen Handelshäusern wurde verneint , die brennt doch noch , was ich denn will .
Nun fakt , ich habe bestimmt in noch nicht einmal einem Jahr über 20 dieser Stromsparlampen gekauft … hätte ich Glühlampen eingedreht , hätte ich zwar mehr Strom bezahlt , aber wahrscheinlich höchstens eine einzige ersetzt … also Geld habe ich keines gespart .
Anzumerken ist , das die Bad Beleuchtung morgens durchweg so 1 - 2 Stunden brennt und dann abends das selbe Spiel nochmal.
ach vermerkt sollte noch sein , das es sich um 2 Stk E 14 / 7 Watt , 3 Stk E 14 /11 Watt 4 Stk E27 / 11 Watt handelt
Man macht Werbung von über 10.000 Betriebsstunden , das die aber nach ungefähr 300 in der Leuchtleistung gravierend nachlassen , schreibt keiner !