Haltbarkeit Stromsparlampen

Hallo zusammen

Ich weiss , es gibt aus dem Jahre 2002 einen Ähnlichen Thread im Archiv , doch ist meine Feststellung eine etwas andere .
In dem Thread im Archiv wird erwähnt , das diese Lampen 2 Jahre Garantie haben , aber der Handel nimmt nur völlig dunkle zurück , sprich durchgebrannte .
Nun ich habe einige Lampen , bzw einige Räume , darunter das Bad , weil dort insgesamt 9 Birnen in 4 Lampen eingeschraubt sind , auf Stromspar umgerüstet , weil z.B. 9 x 40 Watt = 360 Watt , doch eine ganze Menge Strom ist .
Das Problem ist aber , das ich seit Juni 08 , einige dieser Birnen 2 mal , einige 3 mal ersetzt habe , weil die Leuchtleistung derart nachgelassen hatte , das ich auch eine Kerze hinstellen hätte können .
Durch die entsprechenden Fabrikate konnte ich zuordnen wo ich die Lampen seinzeits gekauft hatte , aber in allen Handelshäusern wurde verneint , die brennt doch noch , was ich denn will .
Nun fakt , ich habe bestimmt in noch nicht einmal einem Jahr über 20 dieser Stromsparlampen gekauft … hätte ich Glühlampen eingedreht , hätte ich zwar mehr Strom bezahlt , aber wahrscheinlich höchstens eine einzige ersetzt … also Geld habe ich keines gespart .
Anzumerken ist , das die Bad Beleuchtung morgens durchweg so 1 - 2 Stunden brennt und dann abends das selbe Spiel nochmal.

ach vermerkt sollte noch sein , das es sich um 2 Stk E 14 / 7 Watt , 3 Stk E 14 /11 Watt 4 Stk E27 / 11 Watt handelt

Man macht Werbung von über 10.000 Betriebsstunden , das die aber nach ungefähr 300 in der Leuchtleistung gravierend nachlassen , schreibt keiner !

Hallo Namenloser,
es stimmt, dass ESL’s nach einigen 1000-Std. in der Helligkeit nachlassen. Du scheinst da irgendwie nur „Montagslampen“ erwischt zu haben, denn nach wenigen-100-Std sollte man noch nichts merken.
Ich habe im Esszimmer seit ca. 4-5 Jahren eine der ersten Energiesparlampen in Benutzung. Sie hat von Anfang an eine „Anlaufzeit“ von 2 Minuten, bis sie ihre volle Helligkeit erreicht, aber danach leuchtet sie heute noch genau so hell wie damals (nach mind. 2000 Std.).
Die billigen ESL’s haben einen Mangel: der „gefühlte“ Helligkeitsunterschied zu Glühlampen ist nur ca. 1:4 bei gleicher Leistung, obwohl meist 1:5 und mehr angegeben wird. Ansonsten habe ich auch mit den heutigen Billiglampen kein Problem.
Gruß, Edi

Ansonsten habe ich auch mit den heutigen Billiglampen kein
Problem.

Hallo!
Ich habe aber ein Problem damit, weil die nähmlich die angegebene Betriebsstundenzahl nicht erreichen, und ich mich damit betrogen fühle.
Wenn die nach einem halben Jahr kaputtgehen, wie bei mir,
können das keine 8000 Stunden geleuchtet haben, auch wenn die angenommen 24 h am Tag gebrannt hätten.
Haben die aber nicht, ehr so 500 Stunden.

Grüße, Steffen!

erst mal sorry , bin nicht Namenslos , den loggin verwende ich in allen Internetforen oder Anmeldungen , mein Name ist Winfried .

Aber zur Sache , die Erstbestückung war vom Elektronic Versand www.pollin.de , klar ich wollte eine grosse Menge billig einkaufen , und dann wurde nachgekauft wo gerade welche im Angebot waren , Aldi , Lidl , Kaufland .
Ich rede jetzt nicht von einer etwas schwächeren Lichtleistung als auf der Verpackung steht , sondern ich meine das orang-rot-lilane glimmen , das die machen , der vergleich mit einer Kerze war durchaus berechtigt .
Die beiden E14/11W die in der Dunstabzugshaube waren , habe ich nachdem ich 5 Stk „verheizt“ habe wieder gegen normale 40 Watt ausgetauscht , sowie die beiden in der Aussenbeleuchtung ( E27 17 Watt ), die ich im Winter in kürzester Zeit 2 mal ausgetauscht habe sind jetzt auch wieder normale 75 Watt drin sind .
Ich habe diese Wohnung im Juni neu bezogen , in der alten Wohnung waren sehr viel Neonroehren vorhanden , so das ich erstmalig mit Stromsparlampen in dieser Wohnung angefangen habe .
Ich habe von Juni 08 bis heute 37 Stromsparlampen für insgesammt 14 Fassungen gekauft und das soll die Zukunft sein ???

Hallo Winfried,

wollte eine grosse Menge billig einkaufen
nachgekauft wo gerade welche im
Angebot waren , Aldi , Lidl , Kaufland .

Und was genau wundert Dich jetzt? Dass der billige Schrott billiger Schrott ist?
Gruß
loderunner (der sich billige Artikel nicht leisten kann)

Der Billige Schrott von dem Elektronic Versand sind Osram
die von Aldi sind Philips
und die von Lidl Luxxx

und die von Lidl Luxxx

Und Du meinst, weil eine Marke draufsteht, wird aus „billig“ plötzlich „gut“?

Zitat:
„Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“
John Ruskin (1819-1900), englischer Schriftsteller, Maler, Kunsthistoriker und Sozialphilosoph

Hallo,

duchweg gute Erfahrung habe ich mit Lampen von NARVA oder OSRAM gemacht. ALLE anderen haben micht genau wegen der von Dir beschriebenen und auch anderen Problemen nicht überzeugt. OSRAM produziert in China, bekommt aber trotzdem die Qualität in den Griff. NARVA produziert in Deutschland und hate einen hohen „Made in Germany“-Exportanteil, der durch die Qualität der Lampen diese Prädikat auch am Leben erhält und „Deutsche Qualität“ im Ausland hochhält. Leider gibt es dies Lampen im Baumarkt kaum, weil hierzulande lieber „Geiz-ist-Geil“-Produkte verkauft und gekauft werden. Bei www.memo.de gibt es die Lampen zum bestellen.
Das von Dir beschriebene Problem mit den halbdefekten Lampen lässt sich lösen. Die halbdefekten Lampen mal kurz an ein Weidezaungerät oder an eine Mopedzündspüle anschließen. Danach bleiben sie sicher dunkel. Aber Vorsicht, nicht die Finger dazwischenhalten. Die Hochspannung ist gefährlich und kann auch über mehrere Zentimeter Luft auf den Körper „überspringen“. Vor dem Einschalten die Finger weit weg nehmen.

Gruß
schubtil

Hallo,

und die von Lidl Luxxx

klar… und im Baumarkt bekommst Du für 120 Euro ein vollgefedertes Mountainbike mit hochwertiger Shimano -Schaltung.

Gruß, Niels

Leider kann ich nicht nachvollziehen , das eine Lampe von Osram vom Elektronic - Versand , bei dem ich eine Kundennummer habe und Rabatte bekomme , schlechter sein soll , als die selbe Osram aus einem Elektrofachgeschäft .
nur weil der Einzelhandel an dieser Lampe mehr verdient , wird diese Lampe nicht besser !

Ich gehöre nicht zu den „bin doch nicht blöd“ Kunden , die nur das billigste vom billigsten kaufen , sondern mich schon noch an Marken und Quslitätserzeugnisse orientiere , allerdings versuche ich dann dieses Namenprodukt so billig wie möglich zu bekommen .
Osram und Philips gehören meines wissens zu namhaften Herstellern , die durch „Schrott“ einen Namen zu verlieren haben .
in meiner ganzen Wohnung finden sich eigentlich nur Qualitätsprodukte z.B. Sony , HP-Compaq , Krups , Bosch usw …
deswegen stellte ich ja die Frage , wenn es namensloser billigrumpel vom Grbbeltisch gewesen wäre , hätte ich diesn Thread wahrscheinlich gar nicht aufgemacht , sondern mich im stillen geärgert .

1 Like

Ich weiß, es gibt aus dem Jahre 2002 einen ähnlichen Thread
im Archiv, doch ist meine Feststellung eine etwas andere.
In dem Thread im Archiv wird erwähnt, dass diese Lampen 2
Jahre Garantie haben, aber der Handel nimmt nur völlig dunkle
zurück, sprich durchgebrannte.

Ach, haben die Garantie? Ich kenne die damalige Diskussion nicht, auch nicht die Garantiebedingungen des Herstellers (aber vielleicht meinst Du ja gar nicht „Garantie“), aber per se haben Leuchtmittel eine eingeschränkte Lebensdauer. Auch eine gute Lampe, die völlig einwandfrei hergestellt war, kann durch Einsatz in Leuchten mit wenig Belüftung, hohen Umgebungstemperaturen oder hoher Luftfeuchtigkeit schnell altern.

Nun, ich habe einige Leuchten, bzw. einige Räume, darunter das
Bad - weil dort insgesamt 9 Lampen in 4 Leuchten eingeschraubt
sind - auf Energiesparlampen umgerüstet, weil 9 x 40W = 360W
doch eine ziemlich hohe Leistung ist.
Das Problem ist aber, dass ich seit Juni 2008 einige dieser
Lampen zweimal, einige dreimal ersetzt habe, weil die
Lichtleistung derart nachgelassen hatte, dass ich auch eine
Kerze hinstellen hätte können.
Durch die entsprechenden Fabrikate konnte ich zuordnen wo ich
die Lampen seinzeits gekauft hatte, aber in allen
Handelshäusern wurde gesagt: „Die brennt doch noch, was wollen Sie
denn?“

Das ist die falsche Begründung durch den Laden. Zur Eigenschaft einer Lampe gehört deren Lichtstrom. Wenn der weit unterschritten wird, besteht ein Mangel. Das ist dann ggf. messtechnisch (teuer!) nachweisbar. Aber bringt Dir nicht richtig was, s.o.: Nur ein Fehler, der von Anfang an bestand (auch versteckt), ist ein Sachmangel. (Beweislastumkehr beachten, Rechtsbrett-FAQ).

Nun Fakt, ich habe bestimmt in noch nicht einmal einem Jahr
über 20 dieser Energiesparlampen gekauft. Hätte ich
Glühlampen eingedreht , hätte ich zwar mehr Stromkosten bezahlt,
aber wahrscheinlich höchstens eine einzige ersetzt. Also
Geld habe ich keines gespart.

Ich habe keinerlei Probleme mit ESL. Ich setze sie aber auch ganz bestimmt nicht in ungeschützten Leuchten im Bad ein.

Anzumerken ist, dass die Badbeleuchtung morgens durchweg so ein
bis zwei Stunden brennt und dann abends das selbe Spiel nochmal.

Man macht Werbung von über 10.000 Betriebsstunden , das die
aber nach ungefähr 300 in der Leuchtleistung gravierend
nachlassen , schreibt keiner !

Tun sie ja auch in der Regel nicht. Ich habe da bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit bzw. einen zu schnellen Abfall des Lichtstroms angeht. Die Aussaagen mit den den Betriebsstunden sind übrigens an bestimmte Bedingungen (Laborwerte) geknüpft.