Haltbarkeit v. champignons

hallo zusammen!
ich meine natürlich nicht die aus der dose :wink:
ich esse recht gern frische champignons (ungekocht) und kenne in sachen haltbarkeit nur die vage aussage, dass man sie nicht mehr verwenden soll, nachdem sie aufgegangen sind. stimmt das so? und wenn ja, warum- was ist da die konkrete gefahr?
und ganz allgemein: wie lagert man frische champions am besten? ich kenne viele, die sie in den kühlschrank tun- da werden sie dann für meinen geschmack ziemlich schnell ziemlich unansehnlich…
wäre für aufklärung recht dankbar :wink:

greetings
bernd

Hallo Bernd,

wenn ich frische Champignons verwenden will, kaufe ich sie am selben Tag, notfalls auch einen Tag vorher.
Ich stelle sie dann auch erst mal in den Kühlschrank.

In den Gemüsegeschäften werden die Pilze ja auch etwas länger gelagert (nachts) - allerdings in temperierten Räumen - Kellertemperatur. Auf diese Weise bleiben sie auch geschlossen. Das Aroma leidet nicht so wie bei Kühlschranktemperaturen

Geöffnete Chamignons habe ich auch schon verwendet. Nur keine mit ganz flachem Hut. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, warum sie schlecht sein sollten. In freier Natur etwas später frisch geerntet haben sie auch einen geöffneten Hut. Ich gehe immer nach Geruch und Zustand der Oberfläche, keine weichen Stellen.

Viele Grüße
Utemaus

hallo ute :wink:

so hab ich das auch oft gemacht:

Ich stelle sie dann auch erst mal in den Kühlschrank.

immerhin habe ich noch einen tipp gefunden:
raus aus dem plastik und rein in papiertüte oder feuchtes handtuch. hört sich ganz vernünftig an…

Geöffnete Chamignons habe ich auch schon verwendet.

me too…

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann,
warum sie schlecht sein sollten. In freier Natur etwas später
frisch geerntet haben sie auch einen geöffneten Hut.

genau- so seh ich das auch. womöglich kommt das (mit dem nicht-verwenden) aus irgendeiner gourmet-ecke…

beste grüße
bernd