Haltbarkeit von Austern

Hallo,

wie lange kann man eigentlich Austern lagern? Welche Temperatur ist ideal? Was muss man beachten? Ich habe mir vorhin so ein nettes verschnürtes Päckchen gekauft, da steht aber nur das Packdatum drauf. Die Tierchen werden den heutigen Abend auch nicht überleben, aber interessant wäre es schon, ob man sie auf Vorrat kaufen kann.

Danke!

Gruß

Johannes

Hi Johannes,
ich Lache immer wenn ich „Frisch Fisch“ lese. Unser „Frisch Fisch“ auf dem Markt ist Frisch vor 2-3-4 Wochen. Bedenke eines. Zeitpunkt ist doch: wann gefangen, Versteigert, Zwischengelagert, Transportzeit zum Gr0ßmarkt, Verteilung an die Fischhändler etc. Was ist daran noch „Frisch“?
1956 habe ich erstmals Austern gegessen. Am SNCF-Bahnhof in Basel. Ein Mitschüler hatte seinen Vater beim Zoll. Da wurde einfach ein Fass Austern aufgemacht und getestet. Komisch, die Zöllner hatten alle , Austernmesser und Zitrone dabei :wink:)
Der Zug war 2 Tage von Calais nach Basel unterwegs. Ich wage es kaum Austern auf Vorrat zu kaufen. Sind diese beim öffne trocken, hast Du die A…Karte gezogen, oder einen Aufenthalt im Krankenhaus.
Verstanden ?
Claude

Hallo Claude,

habe ich verstanden mit den Austern, Vorratshaltung nur im Aquarium :wink: Die, die wir heute abend hatten, waren vom 26. dieses Monats. Ich finde, die waren dann schnell von der Normandie in Mulhouse. Und waren sagenhaft gut.

ich Lache immer wenn ich „Frisch Fisch“
lese. Unser „Frisch Fisch“ auf dem Markt
ist Frisch vor 2-3-4 Wochen.

Direkt aus dem Wasser soll aber auch nicht gut sein, ich habe mal gelesen, dass auch bei den Fischen die Leichenstarre wieder verschwinden muss, bevor sie optimal sind. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Das hat dann auch nichts mit abhängen zu tun, aber einen Tag soll es dauern.

Komisch, die Zöllner hatten
alle , Austernmesser und Zitrone dabei
:wink:)

eine kleine Qualitätskontrolle kann nie schaden. Und überhaupt: mit einem Austernmesser in der Tasche ist man auf alles vorbereitet :wink:

Gruß

Johannes

Frage , welches Mulhouse. ?
meinst
Du da? (Gegend)
Gruß
Claude

Frage , welches Mulhouse. ?

30 km nördlich von Basel, 14 km westlich von mir. Das Gegenstück von Straßburg im nördlichen Elsaß. (

Hallo Johannes,
ich kenne Mulhouse sehr gut, daher meine Frage.Ich wurde in Cernay geboren und besuchte das Licee in Mulhouse.
Gruß
Claude

gute fischabteilungen in franz. supermaerkten sagen: 10 tage im kuehlschrank nach packdatum.

solange habe ich sie aber noch nie liegen lassen, aber nach 5 tagen waren sie noch alle o.k.
bon apetit
khs

danke! (o. T.)
*