Haltbarkeit von CDs und DVDs

Hallo alle zusammen!

Ich würde gerne wissen, wie lange (selbst-)gebrannte CDs oder DVDs denn so lesbar bleiben?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß,
Matze B.

Einfach mal nach dem Titel deines Artikels googeln.
Du erhälst viele fachkundige Antworten, bist aber nachher auch nicht gescheiter…:smile:

Ich würde gerne wissen, wie lange (selbst-)gebrannte CDs oder
DVDs denn so lesbar bleiben?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß,
Matze B.

Einfach mal nach dem Titel deines Artikels googeln.
Du erhälst viele fachkundige Antworten, bist aber nachher auch
nicht gescheiter…:smile:

Dem kann ich nur zustimmen! Darüber streiten sich alle. Manche sagen 10 Jahre, manche 25-30 Jahre und einige wenige sogar 100 Jahre obwohl es noch keiner testen konnte! *g*
Naja, fakt ist aber, dass es immer auf die Lagerung ankommt. Ich denke, wenn man eine CD/DVD luftdicht und lichtgeschützt bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit lagert (Safe, ect.), sie schon über 20 Jahre hinweg noch benutzbar ist. Aber mehr Aussagen kann man darüber wirklich nicht machen, ohne nicht alle Faktoren mit einzubeziehen!
Ganz interessant ist auch dieseMeldung hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/19129
Gruß Adrian

Manche sagen 10 Jahre, manche 25-30 Jahre und einige
wenige sogar 100 Jahre obwohl es noch keiner testen konnte!

Doch, jeder der schon ein paar Jahre cds bzw DVDs brennt, kann das testen. Bei mir ist das so: meine CDs, die nicht „perfekt“ gelagert waren sind jetzt nach so 6 Jahren fast alle an mehreren Sektoren nicht mehr auszulesen.
Besonders schlimm sind die CD von ALDI mit silberner Reflektionsschicht. Die geht von einigen Medien sogar ganz ab!

schon über 20 Jahre hinweg noch benutzbar ist.

macht lieber öfters backups von euren backups!
ich brenne jeden Sommer meine wichtigen backup-DVDs neu (als image-kopie)
Jetzt habe ich von jeder dvd mehrere Exemplare und kann die dann notfalls mit h2cdimage retten, falls alle defekte sektoren haben.

Danke für die Antworten (owT)