Hallo!
Nach dem Tod meines Vaters habe ich in der Garage noch Diesel im Kanister gefunden. Da er sich schon in den 70ern von seinem letzten Diesel-Fahrzeug trennen musste (TÜV
), denke ich, dass der Diesel schon recht alt ist und in den Niederlanden gekauft wurde.
Kann man den noch verwenden? Uneingeschränkt oder nur zu bestimmten Zwecken? Leider fehlt mir das passende Fahrzeug für so etwas. Wer könnte wohl Interesse an so etwas haben?
Gruß
Anne
Hallo Anne,
Kann man den noch verwenden?
wenn der Kanister dicht war, ja.
Uneingeschränkt oder nur zu
bestimmten Zwecken?
Wenn der Kanister dicht war, uneingeschränkt.
Leider fehlt mir das passende Fahrzeug für
so etwas. Wer könnte wohl Interesse an so etwas haben?
ein Besitzer eines Dieselfahrzeugs.
Gandalf
Hallo!
Was könnte passieren, wenn der Verschluss des Kanisters nicht 100 %ig gehalten haben sollte? Würde es reichen, den Diesel mit frisch gekauftem zu mischen oder sind größere Schäden zu erwarten?
Wer kann schon genau sagen, ob der Verschluss über Jahrzehnte wirklich dicht war? Auf jeden Fall ist nichts aus dem Kanister rausgetropft.
Falls der Diesel für ein modernes Fahrzeug nicht mehr gut genug wäre, könnte man ihn dann wenigstens in die Ölheizung kippen? Oder in eine Landmaschine, einen älteren LKW, einen Schiffsmotor o.ä.?
Gruß
Anne
Hallo !
Ist es wirklich Dieselöl? Man riecht auch schnell mal eine andere Flüssigkeit als Diesel, weil man glaubt, es wäre Diesel.
Dieselöl in Rettungsbooten oder im Notgeneratortank eines Schiffes bleibt oft jahrelang unberührt. Ab und zu erfolgt ein Probelauf.
Ich würde jeden Kanisterinhalt zu 95 % in einen sauberen Kanister kippen. Die Kanister dabei nur ganz ruhig bewegen, keinesfalls schütteln.
Die restlichen 5 % sammeln und entsorgen.
mfgConrad
Hallo Anne,
Was könnte passieren, wenn der Verschluss des Kanisters nicht
100 %ig gehalten haben sollte?
Diesel ist keine definierte Substanz, sondern eine Mischung etlicher Kohlenwasserstoffe.
Die leichter siedenden würden im Laufe der Zeit (zum Teil) verdampfen und der Rest wäre als Mischung insgesamt höher siedend.
Wer kann schon genau sagen, ob der Verschluss über Jahrzehnte
wirklich dicht war? Auf jeden Fall ist nichts aus dem Kanister
rausgetropft.
Wenn noch was drin ist, wars mehr oder weniger dicht 
Falls der Diesel für ein modernes Fahrzeug nicht mehr gut
genug wäre, könnte man ihn dann wenigstens in die Ölheizung
kippen? Oder in eine Landmaschine, einen älteren LKW, einen
Schiffsmotor o.ä.?
Für einen alten Lanz ist es immer gut 
Der Rat von Conrad ist zu beherzigen, daß man den Kanister senkrecht stellt (so er nicht schon so gestanden hat) ihn einige Zeit so stehen läßt und dann vorsichtig abkippt (der Chemiker sagt dazu ganz vornehm Abdekantieren). Sollte sich Schlamm gebildet haben, bleibt der unten.
Wenn Du die Möglichkeit hast, den Diesel über eine Ölheizung oder einen alten LKW zu entsorgen würde ich es so machen. Nur um ein paar Euro zu sparen die Düsen eines modernen Motors zu verstopfen wäre arg teuer gespart.
Gandalf
Ist es wirklich Dieselöl? Man riecht auch schnell mal eine
andere Flüssigkeit als Diesel, weil man glaubt, es wäre
Diesel.
Hallo!
Davon ist auszugehen! Mein Vater war früher oft in Holland und fuhr genau deshalb damals schon einen Diesel-PKW, was in der Zeit ziemlich ungewöhnlich war und oft den Spott der Nachbarn herausforderte (der nagelt, ist langsam und qualmt…
). Für den Alltag in Deutschland brachte er sich immer mal etwas Reserve im Kanister mit. Aktion Eichhörnchen sozusagen
.
Ich wüsste auch nicht, was er sonst im Kanister aufheben sollte, außerdem hat er vor seinem Tod mal erwähnt, dass da noch Diesel im Kanister wäre.
Du meinst also, es könnte sich etwas abgesetzt haben? Was käme da infrage?
Vielleicht könnte ich das Zeug beim anstehenden Umzug in einem gemieteten Kleinlaster verbrauchen, aber natürlich will ich keinen Ärger mit der Autovermietung.
Sollte es wider Erwarten Probleme damit geben, könnte die Autovermietung mir etwas nachweisen?
Weißt Du, ich will einfach sicher gehen, sehe aber bei den heutigen Dieselpreisen nicht ein, das wertvolle Zeug einfach zu - was nur? Verschenken? Entsorgen? Verramschen?
Gruß
Anne
Du meinst also, es könnte sich etwas abgesetzt haben? Was käme
da infrage?
Wasser, Abrieb von der Kanisterinnenseite, Gummi vom Tankdeckelverschluß. Davon ist bestimmt was im Tank.
Vielleicht könnte ich das Zeug beim anstehenden Umzug in einem
gemieteten Kleinlaster verbrauchen, aber natürlich will ich
keinen Ärger mit der Autovermietung.
Da brauchst Du doch eine Tankquittung oder nicht? Zumindest fürs Finanzamt.
Sollte es wider Erwarten Probleme damit geben, könnte die
Autovermietung mir etwas nachweisen?
Bei großen Summen, sicher. Ins Labor mit dem Zeug und die stellen alles fest.
Weißt Du, ich will einfach sicher gehen, sehe aber bei den
heutigen Dieselpreisen nicht ein, das wertvolle Zeug einfach
zu - was nur? Verschenken? Entsorgen? Verramschen?
Das ist dein alleiniges Problem.
Beim Umfüllen auf jeden Fall ein Stück Stoff als Schmutzfänger benutzen.
mfgConrad
Gruß
Anne
Da brauchst Du doch eine Tankquittung oder nicht? Zumindest
fürs Finanzamt.
Hallo!
Wofür braucht man bei einem Leihwagen eine Tankquittung? Ich bin von einer Leihwagenfirma noch nie nach einer Tankquittung gefragt worden, allerdings hatte ich bisher nur benzinbetriebene Kleinwagen auf spanischen Inseln
.
Den Verleihern hat es gereicht, wenn der Tank so gut wie voll war.
Gruß
Anne
P.S.: Das mit dem Stoffrest zum Filtern ist eine gute Idee!
Rapsölfahrer
Hallo,
kennst du Jemanden, der mit Rapsöl fährt?
Der würde es sicher gern nehmen.
Die Begründung würde den Rahmen hier sprengen.
Gruss,
TR
Hallo!
Leider nicht.
Warum würde die Begründung den Rahmen sprengen? Verheizen Rapsölmotoren alles??
Ist es nicht im Gegenteil so, dass altem Diesel gerade noch keinen Biosprit zugemischt wurde?
Gruß
Anne
Nein, nein & ende. owt.
.