Haltbarkeit von DVDs und CDs

Hallo Fachleute, immer wieder höre oder lese ich, daß vor allem selbstgebrannte DVDs und CDs von sehr kurzer Haltbarkeit sein sollen.
Dazu meine Fragen :

1. Wie ist es mit den Gold-DVDs und Gold-CDs ? Die sollen doch ca 100 Jahre haltbar sein? Oder ist das Reklamequatsch?
  2. Ist eine externe Festplatte sicherer, immerhin läuft da doch ein mechanisches Laufwerk, was mal ausfallen könnte ?
  3. Was sagt Ihr zum USB-Stick ?
  4. Soll ich evtl. Filme über die Camera auf Mini-VD kopieren ?
  5. Oder zumindest bei Filmen zurück zu den Anfängen und wertvolle Streifen wieder auf die gute alte Video-Cassette kopieren ?
    Für eine gute Aufklärung wäre ich Euch sehr dankbar,
    Walter

Moien

1. Wie ist es mit den Gold-DVDs und Gold-CDs ? Die sollen doch
    ca 100 Jahre haltbar sein? Oder ist das Reklamequatsch?

Wie lange gibt es die Scheiben schon und welche Garantie gibt der Hersteller? Na also…

1. Ist eine externe Festplatte sicherer, immerhin läuft da
    doch ein mechanisches Laufwerk, was mal ausfallen könnte ?

Platten haben einen grossen Schwachpunkt: die Lager. Die werden mit der Zeit fest und dann geht gar nichts mehr.

1. Was sagt Ihr zum USB-Stick ?

Hängt von der Qualität und Lagerung ab. Kann aber mit CD/DVD durchaus mithalten.

1. Oder zumindest bei Filmen zurück zu den Anfängen und
    wertvolle Streifen wieder auf die gute alte Video-Cassette
    kopieren ?

Nein, das ist auch nicht der beste Weg.

(Langzeit) Backup ist die Kunst ausreichend Kopien auf frischen Medien zu halten. D.h. regelmässig auf neue Medien umkopieren und immer mindestens 3 Generationen an Medien für den Notfall behalten. Aufwendig aber effektiv.

Was man als Medium benutzt ist dann relativ 2. rangig. Es muss halt nur digital sein weil beim analogen Kopieren jedesmals Informationen verloren gehen.

Beim brennen von DVD kann man viel über die richtige Rohlingswahl erreichen. Hersteller guter Laufwerke geben regelmässig Listen mit unterstützen Rohlingen raus. Diese und nur diese Rohlinge kennt der Brenner. Und nur bei diesen hat er eine Chance wirklich gute Resultate zu liefern. Bei allen anderen kennt er das verbaute Material nicht und rät was Laserstärke und Geschwindigkeit angeht.

Dann kontrolliert man nach dem Brennen möglichst genau das Resultat. Die einfache Leseprüfung von Nero & Co reicht nur um sehr grobe Fehler abzufangen. Versteckte Fehler und leichte Abweichungen kann man mit aufwendigeren Tests suchen (Plextools => Q-Check). Da so eine Funktion Otto-normal zu aufwendig ist und er eh nicht versteht worum es eigentlich geht bieten die meisten Hersteller sowas nicht an. Man verkauft keine Qualität, man verkauft bunte Verpackungen mit grossen Versprechnungen und kleinen Preisen.

Und man lagert die Medien im dunkeln, trockenen (kalt ist schön, muss aber nicht unbedingt und macht Ärger mit der Luftfeuchte) Räumen.

cu

Meine Schätzungen und Erfahrungen für selbstgebranntes bzw. wiederbeschreibbare Medien:

• die alten grünen CDs - ca. 10 Jahre

• die aktuellen CDs und DVDs - ca. 20 Jahre

• USB-Sticks - 10 Jahre Datenerhalt des Flash-Speichers

• Festplatte - 3 Jahre in Betrieb (Auslegung für IDE-Laufwerke), 5 Jahre gelagert (dann sind die Lager steif), 10 Jahre selten in Betrieb

Das immer bei guten Lagerbedingungen:

• kein UV-Licht
  • keine Hitze
  • keine Chemikalien
  • keine Kratzer auf der Oberseite (Schriftseite)

Gruß

Stefan

Mahlzeit!

1. Wie ist es mit den Gold-DVDs und Gold-CDs ? Die sollen doch
    ca 100 Jahre haltbar sein? Oder ist das Reklamequatsch?

Reklamequatsch.
Hab in der Anfangszeit (vor ca. 10-15 Jahren) nur Kodak Gold gekauft (gehörten damals laut Tests zu den besten), und hab da auch schon ein paar Ausfälle. Der Fairnessheit halber muss man natürlich sagen, das der Billichkram von damals mittlerweile durch die Bank weg nicht mehr lesbar ist. Die goldenen sind schon bedeutend besser, aber 100 Jahre . . . im Leben nicht!

1. Ist eine externe Festplatte sicherer, immerhin läuft da
    doch ein mechanisches Laufwerk, was mal ausfallen könnte ?

Die Mechanik kann kaputtgehen, die Elektronik kann kaputtgehen, vor allem aber sind die Dinger extrem empfindlich gegen einen kleinen Sturz. Und wenn sie kaputt gehen, dann ganz, von defekten CDs oder DVD kann man meist wenigstens noch einen Teil retten. Als Backup-Medium imho völlig ungeeignet.

1. Was sagt Ihr zum USB-Stick ?

Um Gottes Willen!
Ich hab schon Sticks gehabt, die konnte man nach ein paar Tagen nicht mehr lesen . . .

1. Soll ich evtl. Filme über die Camera auf Mini-VD kopieren ?

Kann ich nix zu sagen.

1. Oder zumindest bei Filmen zurück zu den Anfängen und
    wertvolle Streifen wieder auf die gute alte Video-Cassette
    kopieren ?

Kaum. Die sind ja dann nur noch analog = massiver Qualitätsverlust.

Bei allen Macken, die sie haben, halte ich CD/DVD immer noch für das beste Lager- und Backup-Medium.

Und jetzt mabuse’s Patentrezept für langfristige Datensicherheit auf optischen Medien:

1. Nur auf Markenrohlingen brennen, immer mit Verify brennen

2. Nach dem Brand ein Image der DVD anlegen

3. Mit Smartpar (Freeware, Google benutzen) von diesem Image Reparaturdatensätze anlegen. Wie groß die sein sollen, muss man sich selber überlegen. Ich benutze für normale Videos 1%, für selbsterstellte Video-DVDs und meine mp3-Sammlung 3%, für meine Comic-Sammlung 5% und für private Daten wie Urlaubsbilder 10%. Außerdem sollte man diese Reparaturinfos auf mehrere Files verteilen, ich nehm immer vier PAR-Files.

4. PAR Files sammeln, wenn genug da ist, auf 4 DVDs verteilen, brennen und im Keller einlagern. Selbst wenn mal eine dieser Scheiben nicht mehr lesbar ist, hat man immer noch dreiviertel der Reaparaturinformationen.
    Echte Paranoiker (wie ich :wink: können natürlich auch von diesen PAR-DVDs ein Image erstellen und davon wieder PAR-Infos anlegen lassen, die gehen dann mit auf den nächsten Sicherungssatz u.s.w.

5. Im Ernstfall von der defekten DVD ein neues Image erzeugen, dafür braucht man dann natürlich eine Software, die sich an defekten Sektoren nicht stört. In benutze dafür h2cdimage von der c’t, da dies eine Index-Datei anlegt und dadurch auch mehrmals gestartet werden kann und dann nur die fehlenden Sektoren versucht einzulesen. Damit kann man vor allem die Fehlerkorrekturen verschiedener Rechner/Laufwerke kombinieren.

6. Die Par-Files dazu kopieren und das defekte Image mit SmartPar reparieren und neu brennen. Sollten es zuviele Fehler sein, geht das leider nicht mehr, daher oben bei der Erstellung der PAR-Files nicht zu knickrig sein. Aber auch dann könnte man immer noch das Image mit den Defekten mounten, die defekten Dateien mit der SFV-Datei identifizieren und wenigstens den Rest retten.

7. Sollte man Sicherheitskopien anlegen (beispielsweise die dezentrale Sicherheitskopie der mp3-Sammlung bei Freunden ), dann sollte man das ursprünglich erstellte Image brennen. Damit stellt man sicher, das es sich um absolut bitgenaue Kopieen handelt. Im Ernstfall kann man dann die defekten Sektoren auch von den anderen DVDs herunterziehen.

Macht zwar einen Haufen Arbeit, lohnt sich aber: Ich zieh das seit vier Jahren eisenhart durch und hab seither nie wieder Daten verloren. Selbst wenn die Nachbarsblagen eine der mp3-DVDs total zerkratzt haben (~4000 defekte Sektoren), hab ich die innerhalb von 30 Minuten eingelesen, repariert und neu gebrannt. Hat mir bisher 6 oder 7 DVDs gerettet.

lg, mabuse

Es gibt doch Online-Dienste zur Datenspeicherung, die garantieren die Daten an 3 unterschiedlichen Orten zu speichern gegen einen kleinen Aufpreis. Kann man hochladen und bei Gelegenheit wieder downloaden. Einen schnellen Internetzugang natürlich vorausgesetzt. Gibt auch kostenlosen Dienste für Datenmengen bis 10 GB.
Die sicherste Datensicherung ist nachgewiesen immernoch die Festplatte. Ist zwar kaum zu glauben, aber wahr. Kauf die eine gute externe Festplatte mit USB-Anschluss, die du nur rein zur Datensicherung und nicht für Dauerbetrieb nutzt. Trotzdem würde ich mir noch eine Sicherung auf guter DVD (Verbatim) anlegen. Die würde ich dann allerdings bei Freunden oder Verwandten unterbrigen, man kann ja nie wissen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]