Haltbarkeit von Dyson-Staubsaugern

Hallo,

nach drei Jahren ist mein Staubsauger der Marke AEG am Filter; die Saugleistung hat dermassen nachgelassen, dass ich mir einen neuen Sauger kaufen werde. Wegen der garantiert konstanten Saugleistung ohne Tüten- und Filterwechsel denke ich jetzt über den Kauf eines Dyson nach. Im Bekanntenkreis sind die, die einen haben, ganz begeistert, allerdings sind die Geräte noch alle ziemlich neu. Der Dyson meiner Schwester war nach fast zwei Jahren (und damit glücklicherweise noch in der Garantiezeit) hinüber - sie hat einen neuen bekommen und kann daher leider auch noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Mich würde nun interessieren, wie lange Eure Dysons gehalten haben, denn wenn die Dinger genau wie die üblichen Sauger nach etwa drei Jahren den Geist aufgeben, komme ich ja trotz Tüten und Filtern mit einem „normalen Sauger“ billiger weg.

Viele Grüsse,
Heike

Hi,

bei Obi läuft derzeit eine Aktion mit Dauerfiltern, die sich für alle Typen einsetzen lassen (werden ein mal unten an die Pappe eines Originalbeutels geklebt und dann unten per Rreissverschluss entleert.

Ich hab mir wegen des haustierbedingt hohen Dreckaufkommens (die schmeissen ihr Einstreu immer aus der Voliere) einen Staubsauger mit Dauerfilterbeutel bei Ebay ersteigert (glaube 39€ kam das Teil) und bin recht zufrieden.

Dyson hab ich nicht gekauft, weil der total verdreckt (der Acrylbehälter sieht nach dem ersten Saugen nicht mehr so schön aus…) und man braucht dann doch eine Nachfilter wenn man die Abluft wirklich staubfrei haben will (Solche Hepa- Filter kosten so 23€…)

A.

Hallo Heike,

über die ‚Haltbarkeit‘ kann ich dir leider noch nichts sagen, mein Dyson ist erst 2 Jahre alt.
Er saugt sehr gut und ich bin auch damit zufrieden.
Aber kaufen würde ich mir keinen mehr.
Und zwar deshalb, weil die Zubehörteile alle aus Plastik sind. Und zum Teil ist die Qualität dieser Plastikteile sehr schlecht (ich hab eine neue Bürste bekommen, weil ich reklamierte). Auch die Handhabung der Zubehörteile (ich hab einen aufrechten) ist nicht so toll.

Inzwischen gibt es andere Staubsauger mit Dauerfilter und ich würde mir wahrscheinlich einen Elektrolux kaufen.

lieben Gruß
Minnie

Ich habe auch so einen „aufrechten“ mit Bürste. Meine Erfahrung: Saugleistung bescheiden (ohne die elektrische Bürste nur mit der Fugendüse zu gebrauchen), lautes und nerviges turbinenartiges Geräusch, sieht immer etwas schmuddelig aus weil die Kunststoffteile sich elektrisch aufladen und der Staub von außen anklebt. Saugrohr hat an der Düsenaufnahme auch schon Risse im Kunststoffteil. Wenn es nicht stört, daß der durchsichtige Staubbehälter unansehnlich aussieht, kann man schön beobachten, wie er sich füllt und natürlich die teuren Beutel sparen. Es ist eben Ansichtssache, jeder setzt andere Schwerpunkte. Hab meinen, seit die Dinger auf den Markt kamen, (5 Jahre ?), er wird allerdings nicht täglich benutzt :wink:

Hallo Heike,

ich hatte 8 Jahre lang so einen Dyson. Schon damals waren die Plastikteile minderer Qualität. Besonders die sogenannte „Turbobürste“ für Teppich gibt schnell den Geist auf. Der Acylbehälter für die gesaugten Reste wird schnell schmuddelig, die Gummidichtungen setzen sich zu und sind nur mit viel Wasser und Mühe sauber zu bekommen. Die Motorfilter sind teuer und halten ein Jahr. Der Hepa-Filter stinkt nach ein paar Monaten erbärmlich (Haustiere und Dreck) und ist sauteuer, alle halben Jahre wechseln. Die Saugleistung läßt nach 5 bis 6 Jahren erheblich nach, was auf konstruktive Mängel der Mechanik des Sauggebläses zurückzuführen ist (Lagerung Flügelrad verschlissen). Nach genutzen 8 Jahren (täglich so 30 min) gab der Motor mit viel Rauch seinen Geist auf. Mich störte besonders das der Staubsauger immer lauter wurde. Die Bodenrollen vorn mußte ich zweimal wechseln, die hinteren großen Räder jedes Jahr abbauen und die Lager saubermachen. Die normale Bodendüse wechselte ich dreimal aus, den Schlauch einmal. Das Netzkabel wurde nach 4 Jahren gewechselt (Kabelbruch). Gut, normale preiswertere Staubsauger halten bestimmt nicht so lange, aber für den Preis eines Dyson hätte ich mir in der Zeit bestimmt 3 gute normale Staubsauger incl. Tüten kaufen können.

Gruß
André

Hallo Heike,

unsere Erfahrung (Bodengerät), tägliche Nutzung:

nach kurzer Zeit:
–> Kunststoff-Verbindungsstücke Schlauch/Saugrohr und
Saugrohr/Bodendüse sehr wackelig (mit Klebeband „verbessert“)
–> Kabelaufwicklung nicht optimal

nach ca. 4 Jahren:
–> Bodendüse kaputt
–> Kunststoffteile am Saugrohr/Saugschlauch gebrochen
–> Saugschlauch gerissen
–> Kabel mehrfach gebrochen

ansonsten:
–> Saugleistung noch ok

Mein Fazit:
handlich, auch auf Treppen; im Endeffekt zu teuer.

Gruß, Carl Lüttmann

Hallo Heike,
wenn es um Haltbarkeit geht, kann ich nur Vorwerk empfehlen. Ist natürlich teuer, aber wir haben unseren jetzt immerhin 14Jahre. An Reparaturen hatten wir nur mal einen neuen Saugschlauch (Bodengerät), weil wir nicht besonders pfleglich damit umgegangen sind.
Dyson schneidet bei jedem Test schlecht ab, weil er mehr Staub im Raum verteilt als drinbehält. Haltbarkeit kann ich nichts zu sagen, aber das haben hier ja schon andere getan.
Von Dauerfiltern kann ich nur dringend abraten. Die Poren in der Hülle setzen sich entweder zu (dann läßt die Saugleistung garantiert stark nach) oder sie sind zu groß (dann kommt der Staub hinten wieder raus). Von Hygiene mal ganz zu schweigen, immerhin bekommt man sie nicht komplett gelehrt, und der ganze Mikro-zoo, der sich da sammelt und evt. jahrelang Zeit zum Wachsen hat - igitt! Bei Vorwerk gibt es inzwischen neue Filter, die nicht mehr aus Papier sind und sich weniger zusetzen sollen. Habe ich aber noch nicht im Einsatz.
Meine Meinung: wer billig kauft, kauft zweimal.
Gruß
Axel

Hallo,

nach drei Jahren ist mein Staubsauger der Marke AEG am Filter;
die Saugleistung hat dermassen nachgelassen, dass ich mir
einen neuen Sauger kaufen werde.

bei normalen Filtersaugern ist eine solcher Saugleistungsverlust
nicht einfach so ohne grund zu erklären.
Entweder es sind die zusätzlichen Filter vor dem NMotor zu
(die kann man leicht wechseln) oder das Gerät ist im innern
total verdreckt, so daß der Strömungswiderstand stark zunimmt.
Da kann man so ein Gerät mal aufschrauben und von innen reinigen

Wegen der garantiert
konstanten Saugleistung ohne Tüten- und Filterwechsel denke
ich jetzt über den Kauf eines Dyson nach.

Diese Angaben sind meiner Meinung nach nur Werbeversprechen.
Jedes Filtersystem hat Vor und Nachteile.

Zunächst steht der Strömungswiderstand im Zusammenhang mit dem
Filterabscheidegrad. Ein Filtermat., das ausgewaschen werden soll,
kann nicht gleichzeitig optimal als Filter sein.
Die Vorteile von Dauerfiltern werden also immer mit Nachteilen
bei filterwirkungsgrad erkauft.
Klar, mit einem teuren Nachfilter (HEPA-Filter) kann das wett
gemacht werden. aber warum dann nicht gleich das system
Papierfiltertüte. da ist das mat. auf max. Abscheidegrad optimiert
und muß nicht auf langlebigkeit und waschbarkeit ausgelegt sein.

Außerdem: was sagt uns der Begriff „HEPA-Filter“
http://www.google.de/search?q=cache:open_mouth:vQ775eNMEgJ:www…

Der einfachste HEPA-Filter muß nur 85% Abscheidegrad haben!!!
Da ist jede Filtertüte wesentlich besser.
Natürlich sind die eingesetzten Filter meist besser (H12…H13).
Aber da der Hauptfilter noch genug durchläßt, verdreckt der
HEPA-Filter dann auch -> teuer wecheln oder stinken lassen.

Ich denke, nach wie vor sind die ganz normalen Sauger mit
Filtetüte in Bezug auf Preis-Leistung am günstigsten und beim
Abscheidevermögen fast immer gut.
Das Filtermat. ist zwar rel. teuer, aber im Verhältnis zum meist
überhöhten Anschaffungspreis alternativer Saugtechnik bei normaler
Nutzung auch noch über Jahre rentabler.
Der Komfort ist auch recht gut -> Tüte raus und komplett in Müll.
Gruß Uwi

Dauerfilter
Hi,

moderne Dauerfilter aus Textil sind feinporig genug und maschinenwaschbar --> wenn die Saugleistung trotz ausklopfen nachlässt einfach in die Waschmaschine (möglichst nicht mir dem weissen Hamd zusammen :wink:

Den gleichen Zoo wie im Staubsauger hast Du eh im Teppich, wozu also die Aufregung ?

A.

Hi,

Den gleichen Zoo wie im Staubsauger hast Du eh im Teppich,
wozu also die Aufregung ?

Der Zoo im Teppich wird durch Drauftreten nur in Bodennähe aufgewirbelt, der Staubsauger dagegen bläst den Zoo durch den ganzen Raum bis zur Decke.

Gruß
André