Haltbarkeit von einem Implantat

Hallo zusammen,

wie lange halten Implantate? (Keramik)

Stimmt es dass die Haltbarkeit begrenzt (10 Jahre) ist?

mein Implantat (Schneidezahn) geht nun ins 5. Jahr und ich bin am überlegen die Zahnzusatzversicherung zu kündigen, da ich diese eigentlich nur für den einen zahn abgeschlossen habe. Um die anderen Zähne mache ich mir weniger gedanken, da diese vorbildlich gesund sind.

Grüße Alex

Servus Alex,

. . . zwischen drei Wochen und ???

Die heute gebräuchlichen Keramikimplantate (Zirkonoxid) gibt es noch gar nicht so lange, daß man gesicherte Aussagen zum Thema Überlebensraten machen könnte:

http://www.agz-rnk.de/agz/content/3/3_4/3_4_6/3_4_6_…

s.o.

mein Implantat (Schneidezahn) geht nun ins 5. Jahr und ich bin
am überlegen die Zahnzusatzversicherung zu kündigen, da ich
diese eigentlich nur für den einen zahn abgeschlossen habe.

Du weisst ja, was Dein Implantat vor 5 Jahren gekostet hat. Was Deine Zusatzversicherung kostet, weisst Du auch. Jetzt kannst Du Dir ja eine Tabelle machen, die Dir den Zeitpunkt sagt, zu dem Du Dir mit den eingesparten Versicherungsbeiträgen ein neues Implnatat leisten könntest (wesentlich anders gehen die Versicherungen ja auch nicht vor). Mit Zahnmedizin hat das eigentlich nichts zu tun. Nur - wie wirst Du mit dem Ärger fertig, weil Du die Versicherung nicht vor 4,8 Jahren gekündigt hast :wink:

Gruß

Kai Müller

Hallo zusammen,

mein Implantat (Schneidezahn) geht nun ins 5. Jahr und ich bin
am überlegen die Zahnzusatzversicherung zu kündigen, da ich
diese eigentlich nur für den einen zahn abgeschlossen habe. Um
die anderen Zähne mache ich mir weniger gedanken, da diese
vorbildlich gesund sind.

Ein Implantat hat keine „Höchsthaltbarkeitsdauer“. Die Aussage über Haltbarkeit von Zahnersatz wird aufgrund von Studien getroffen, bei denen Patienten viele Jahre nachuntersucht werden, und geschaut wird, ob die Versorgung noch im Mund (und intakt) ist. Daraus kann man dann mit statistischen Methoden Aussagen über die durchschnittliche (!!) Lebensdauer von Zahnersatz machen. Konkret für Dich bedeutet, dass Dein Implantat noch viele Jahre halten kann. Materialversagen, z.B. Bruch von Schrauben, kann natürlich immer auftreten, genauso Unfälle. Es gibt auch Erkrankungenn (sog. Periimplantitis) die das Implantat gefährden.
Gruß Christian

Ich kann mich Herrn Müller nur anschließen. Der Grund eine Versicherung abzuschließen ist doch dieser, dass im Falle des Anspruchs ein „Netz“ vorhanden ist das die Kosten abfedert. Ich würde mich nicht so sehr auf das Implantat focussieren sondern auch auf orale Probleme- wie die geschilderte Periimplantitis - die noch kommen können. Was würden Sie machen wenn Sie ein weiteres Implantat benötigen und die Versicherung gekündigt haben? Eine neue abschließen? Dann wird Sie ihre neue Versicherung mit ziemlicher Sicherheit aufgrund des vorhandenen Implantats mit einem höheren Beitrag zur Kasse bitten.

MfG

hallo,

bei guter nachkontrolle werden die implantate ein leben lang halten. wichtig ist eine komplikationslose einheilung und eine spätere gute nachbehandlung der zahnimplantate,sowie prophylaxe durch ihren zahnarzt.

mfg dr.frank seidel

http://www.zahn-implantate-berlin.de

Hallo Herr Dr. Seidel.

Vielen Dank, dass Sie sich so lebhaft an der Disskussion im Brett „Zahnmedizin“ beteiligen.

Ich habe aber eine Bitte. Schreiben Sie doch bitte nur Kommentare, die wissenschaftlich erwiesen und seriös sind.

Die Aussage, dass Implantate ein Leben lang halten „werden“, impliziert, dass diese, egal in welche Konstellation, garantiert lebenslang im Mund verbleiben.

Dies ist aber so nicht korrekt.

Wenn Sie schreiben würden, Implantate „können“ ein ganzes Leben lang halten, habe ich damit kein Problem. Dies beinhaltet dann auch die Möglichkeit des Mißerfolgs. Sie kennen die Studien und die Statistiken. Ich kenne keine Studie, die Ihre Absolut-Aussage untermauern kann.

Da Sie ein Facharzt sind, wie man unschwer durch Ihren Link feststellen kann, werden die Leser hier Ihre Aussage für bare Münze nehmen.
Da wir es aber in der Medizin mit einem lebenden, sich verändernden Organismus zu tun haben, kann und wird es niemandem möglich sein, eine solche Aussage zu treffen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dr. Stefan Klinge

1 „Gefällt mir“