Haltbarkeit von Erbsen, Linsen, Kartoffeln?

Hallo,

wie viele Tage kann ich o. g. max. aufbewahren, sodass man es noch essen kann?

Danke Euch.

GLG

3 - 4 Tage im Kühlschrank. ramses90

Hallo Susan,

das kommt drauf an in welchem Zustand sich Gemüse befindet.

Gekocht:
Mehrere Tage im Kühlschrank

In der Dose:
1-2 Jahre im Schrank

Roh:
Erbsen und Linsen getrocknet an einem trocknen Ort: Mehrere Jahre
Kartoffeln: An einem trockenem und dunklen Ort: Mehrere Monate.

Dein,
Ebenezer

Hallo,

Konserven (auch in Gläsern) halten i.d.R. erheblich länger, meist sind auch zehn Jahre kein Problem - man rieche und probiere halt.

Gruß,
Paran

Kartoffeln sollten nicht unter 7 Grad gelagert werden. Bei Erbsen und Linsen hängt es maßgeblich davon ab, ob sie getrocknet sind oder nicht. Ob sie tiefgefroren sind oder nicht.

Frische Linsen bekommt man soweit ich weiß in Deutschland gar nicht und wenn als Nischenprodukt im Süd/Westen. Getrocknete Früchte haben im Kühlschrank nichts verloren, genauso wie tiefgefrorene.

Das Einzige, was aus dieser Reihe in den Kühlschrank gehört, sind frische Erbsen(schoten). Die halten dann aber sogar ein paar Tage länger, je nach Erntezeitpunkt.

Schlaumeier ich gin selbstverständlich von gegarten Linsen etc. aus. rmses90

Kartoffeln sollten auch nicht wurzeln schlagen, dann sollte man sie nicht mehr genießen. Bei dem Gemüse, haben andere User schon recht viel zu gesagt, da gibt es nichts zu ergänzen.