Haltbarkeit von Fois Gras in Dosen

Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch sagen, wie lange Fois Gras in Dosen noch über die angegebene Zeit haltbar ist?
Habe eine Dose mit dem Verfallsdatum 09.05. 23 und würde sie gerne noch bis Weihnachten aufheben. Ob das ratsam ist?
Herzlichen Dankl für Eure Mitteilungen im voraus!
Lieben Gruß
Malu

Hallo Malu,

mal ganz davon abgesehen das die Herstellung von Gänseleber eine ziemliche Tierquälerei ist, sollte die lange Lagerung kein Problem sein. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Produkt in Dosen lange haltbar, lediglich die Konsistenz hat sich vielleicht geändert.

Dein,
Ebenezer

3 Like

Hallo,
aufheben bis Weihnachten, Dose öffnen und die Nase rein halten.
Gruß

1 Like

Servus,

das geht prima. Auch Weihnachten 2026 geht - alles, was da passieren kann, ist, dass Aromen nachlassen.

Clostridien, die den sehr seltenen Lebensmittelbotulismus hervorrufen können, gedeihen nicht mit längerer Lagerdauer, sondern bei unvollständiger Sterilisierung von Lebensmittelkonserven.

Alles andere, was in der Dose leben könnte, ist ohne Weiteres an Geruch/Geschmack, äußerem Erscheinungsbild oder „Bauch“ der Dose erkennbar.

Schöne Grüße

MM

Hallo zusammen,
herzlichen Dank Euch allen für die schnellen Antworten! Bin gespannt! Möchte an Weihnachten ein Filet Wellington machen und brauche den Inhalt für die Farce !
Lieben Gruß
Malu

Servus,

für das nächste Mal: Foie Gras von ungestopften Gänsen aus Freilandhaltung wird unter dem Namen „Happy Foie“ vertrieben.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • unter uns Pfarrerstöchtern: Man kommt bei sowas wie dieser Farce auch mit „einfacher“ Geflügelleber plus Butter ziemlich weit.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Aprilfrisch,
Herzlichen Dank für diese wertvollen Hinweise!
Gruß
Malu