Suche Rindfleisch in Dosen à la "Senatsreserve"

Liebe ExpertInnen,

ich brauche bitte einen Einkaufstip.
Das Angebot im Einzelhandel erschlägt mich:

„Es gibt verschiedene Arten von Rindfleisch in Dosen: es ist bereits vorgekocht mit oder ohne eigenen Saft, es ist bereits gewürzt oder ungewürzt. Rindfleisch in Dosen kann auch kleingeschnittenes und danach erhitztes Rindfleisch in Aspik sein und ähnelt dann mehr einer Fleischsülze.“
Quelle

und leider finde ich nirgends im Netz, welche Art die einstmalige „Senatsreserve“ war.

Kann sich noch wer erinnern und mir einen sachdienlichen Hinweis geben?

Danke im voraus + Gruß
.

Hallöchen,

ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass es sich bei der Senatsreserve um Vollkonserven gehandelt hat, also Konserven, die unter 25° Celsius gelagert nahezu unbegrenzt haltbar sind. Die Haltbarkeit wird durch erhitzen über 100° erreicht, Vollkonserven sollten keinerlei zusätzliche Konservierungsstoffe enthalten. Findest Du im Handel also eine Konserve, die laut Inhaltsangabe nur Rindfleisch enthält und deren Haltbarkeit länger als 24 Monate angegeben ist, kann von einer Vollkonserve ausgegangen werden. Ob Du letztlich da genau das gewünschte Produkt findest, kann ich nicht garantieren, es sollte aber recht nah dran sein.

Gruss Goetz

guckst du:

https://www.mytime.de/Produkt_4502050014.html?MerchantID=gaw&campaign=pla&gclid=EAIaIQobChMIvujW5-n-3AIVSRbTCh2irQQuEAQYAyABEgJdffD_BwE&product_sku=4502050014

jibbed bei NP

Servus,

es geht um „Rindfleisch im eigenen Saft“ in der typischen 400 g - Dose, seinerzeit aus EWG-, später EG-Interventionsbeständen, heute u.a. von Werner Simon, Neuruppin, unter der Marke „Jola“ hergestellt und vertrieben. Das ist kein Corned Beef, das Fleisch ist am Stück eingedost, außer Pfeffer und Salz ist nichts anderes dran, etwas Talg und Gelee beim Erhitzen in der Dose ausgetreten lagen sozusagen als Garnitur neben dem Fleischklumpen auf dem Teller, wenn man ihn aus der Dose befreit hatte.

Dieses Interventionsfleisch war in allen öffentlichen Zusammenhängen von Bundeswehr über DRK bis THW in rauhen Mengen anzutreffen.

Schöne Grüße

MM

Jola gibt es bei uns übrigens im Kaufland.

moin !
hat starke preisschwanungen ab & zu bei real im angebot. zuletzt für 1,69€. ciao

Und das, abgesehen davon, dass manchmal etwas viel Sehne drin ist, ist sensationell lecker.
Basis meiner Bohnensuppe. :wink:

1 Like

Servus,
ich war ne Weile nicht hier, dennoch eine späte Reaktion. :wink:

Danke, mit diesen Infos bin ich fündig geworden.
Und es schmeckte genauso „wie früher“. :wink:
Hatte ich ewig nicht gegessen, weil total aus dem Augenwinkel verloren, und bin durch einen Zufall wieder an dieses Produkt erinnert worden.

Richtig. (Corned Beef mag ich auch garnicht.)

Genauso bzw. Gelee drumrum oder obendrauf. (Gelee als erstes abgekratzt, mag ich nämlich auch nicht.)

Gruß
.

Falls Du noch mitliest:
Du weißt aber schon, wie diese Bohnensuppe im Volksmund heißt? :wink:

Bei mir wird aus dem Dosen-Inhalt „falsche Bolognese“.

Falls Du noch mitliest:
Real ist ein bißchen weit weg.
Bei Ed*ka um die Ecke gab’s sie für 2,99.
.

Danke, wenn ich jetzt noch wüßte, was NP bedeutet. :wink:
Jibbed bei mir - glaube ich - nicht. :wink:

.

Hi,

ja, sowas, aber …

… mir kam es tatsächlich auf den „richtigen“ Inhalt an. Nicht nur „nah dran“.

Danke + Gruß
.

Niedrig Preis

…ist der Discounter von Edeka

Hallo Gudrun,

Wirf es doch mal in den Topf mit Brühe, der im Winter immer hinten links auf dem Herd vor sich hin schmurgelt. Das Ergebnis ist dann richtig „wie früher“.

Schöne Grüße

MM

Aaaahsooo.
Der heißt bei mir Netto.

Gruß
.

Bei mir schmurgelt nix immer hinten links. :wink:

Das Gelee kommt also sofort dahin, wo es hingehört: Zeitung + Biotonne.

Gruß
.