Asado grillen

Hallo Grillfans!

Damit sollen sich bitte nicht die deutschen Schweinehalsgrad oder Würstlgriller angesprochen fühlen, die jedes Grillgut mit ca 12 verschiedenen Soßen zukleksen, sondern wenn möglich (echte) Argentinier oder Profis. Ich weiß, Argentinier und Profis ist ein Widerspruch(WM-Viertelfinale, doch jetz genug von WM), grillen können sie nun mal besser als wir!
Hab mir ein Argentinisches Roastbeef (ca 1Kg) gekauft, schön eingelegt und würde es morgen gerne grillen. Wie lang wird es ca dauern? Rechne so mit einer Std.? Und am Rand des Grilles garen… Was gibt es sonst noch zu beachten? Hat jemand einen besonderen Tipp? Kann ich es direkt aufs Rost schmeissen oder empfiehlt sich eine Grillschale?
Beilagentipps? Ich würde Kräuterbutter und Folienkartoffeln nehmen.
Danke für Ratschläge

P.s. Passend zum Weltmeister gibts als Vorspeise Vitello Tonnato:frowning: fois gras wär mir lieber gewesen…

Hallöchen,

Hab mir ein Argentinisches Roastbeef (ca 1Kg) gekauft, schön
eingelegt und würde es morgen gerne grillen. Wie lang wird es
ca dauern? Rechne so mit einer Std.?

im Backofen rd. 3 Stunden bei 80 Grad. Wie warm ist es auf Deinem Grill?

Gruß,
Christian

Hallo!

Also Ofen fällt aus, muß schon grillen. Keine Ahnung, wie heiß halt so ein deutscher grill mit steinkohle wird. Hab kein Thermometer dran…
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also Ofen fällt aus, muß schon grillen. Keine Ahnung, wie heiß
halt so ein deutscher grill mit steinkohle wird. Hab kein
Thermometer dran…

darauf wollte ich hinaus: Beim Grill gibt es keinen Drehschalter und keinen Thermostaten. Zwischen 20 Grad am nächsten Morgen und 1000 Grad unmittelbar über der Kohle ist da alles drin. Es wird also schwierig sein, eine Temperatur-Zeit-Kombination zu nennen, bei der das Fleisch weder zu Holzkohle noch zu Leder wird.

Zum langsamen Garen ist der gewöhnliche Grill eher nicht geeignet. Da brauchst Du so ein texanisches Ding, in dem die Rippchen 24 Stunden vor sich hin garen und von denen sich Ende durch bloßen Schütteln das Fleisch vom Knochen löst.

Gruß,
Christian

Hi

prinzipiell hast Du recht, aber auch mit einem „deutscher“ Grill kann man indirekt grillen.
Einfach bevor die Kohle in den Grill kommt eine Schale (am besten eine Rechteckige Kuchenform) mit Wasser in den Grill stellen und dann die Kohle (am besten Briketts) nicht zu hoch um die Wasserschale rum aufschütten. Das Fleisch wird nur über der Schale gegart. Wenn Du jetzt nicht zuviel Kohle verwendest kriegst Du damit auch ganz gute Ergebnisse hin.

gruß

Texanischer Grill?
Wie sieht denn ein texanischer Grill aus?

Somalia

Hallo,

Wie sieht denn ein texanischer Grill aus?

so: http://www.weststyle.de/Onlineshop/Lifestyle/BBQ_Smo…

Gruß,
Christian

Hallo „Grillfan“,

Also Ofen fällt aus, muß schon grillen. Keine Ahnung, wie heiß
halt so ein deutscher grill mit steinkohle wird. Hab kein

aehm, *lecker*, Grillen über Steinkohle…
Der Deutsche grillt im Allgemeinen über Holzkohle, die Experten (also Saarländer und Hunsrücker aus der Ecke Idar-Oberstein) über Buchenholz (und zwar über dem FEUER, nicht über der Glut!!!)

mehr Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwenker_%28Grill%29

Nun zum Roastbeef: ich würde es in 3-4cm dicke Scheiben schneiden, diese in einer Marinade nach Geschmack (z.B. mit: Knoblauch, Chilies (gerne Habaneros), Pfeffer, Dijon-Senf, Zwiebeln, Rosmarin, …) einlegen und dann so grillen, dass sie innen noch rot sind, wirklich lecker!!! :smile: Auch ohne weitere Soßen.

Ciao, Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Danke für eure Tipps, kamen alle ein bißchen spät, aber egal. Jetz hab ichs halt so gemacht:
Grill angeschmissen, Rost drauf, darauf 4 Steine und darauf eine gelochte Eisenpfanne(is eigentlich dazu gedacht, direkt auf der Kohle zu liegen) und Rostbeef dareingelegt. Halbe Std von jeder Seite, am Rand des Grills, kurz vor Schluss noch grobes Meersalz drauf, fertig.
Und es war phantastisch!!! Leicht Blutig noch innen, Kräuterbutter drauf, Brot und Wein dazu, mmhhhhhhhh…
Viel Spaß beim nachmachen
Gruß

P.S: wer noch tipps für die Marinade(das einlegen) braucht, gerne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]