Kartoffelideen gesucht!

Huhu!

Für meine fleissigen Handwerker suche ich noch Rezepte mit Kartoffeln … ich weiss bald nix mehr. Nicht unbedingt so ‚neumodischen‘ Kram :wink: Ich hatte schon Gulasch und Salzkartoffeln, Bratkartoffeln und Hackbraten, Pommes und Gyrosfleisch, Kartoffelgratin und Entenbrust, Schweinebraten und Salzkartoffeln, Kartoffelsalat mit Würstchen und heute nun Kartoffelauflauf. Nächste Woche gibt es dann mal Kartoffelbrei mit Kasseler … aber dann ist meine Fanatsie am Ende! Ich bin eher so der Nudel/Reis Typ. *seufz* Und ich hasse Kartoffelschälen! *dasmalnursonebenbei* und nichts in Richtung Eintopf! :frowning:

Bye, Vanessa

Huhu :smile:,

kleine, biologisch angebaute, Kartoffeln ungeschält waschen, halbieren und mit Salz und Kümmel in einem tiefen Blech (Allgäuerisch sagt man Kar) im Ofen backen. Nach einiger Zeit mit einer Käse-Sahnesosse (geriebener Käse mit Ei und Sahne verquirlen) überstreuen und anbräunen. Dazu Gemüse und/oder ein Kassler/Leberkäse oder sonstwas).

Wahlweise kannst Du in die Sosse auch mit Lauch und gewürfeltem Schinken machen. Wichtig ist nur dass sie nicht zu dünnflüssig ist damit auch was auf den Kartoffeln bleibt.

An guadn
Rolf

Huhu!

kleine, biologisch angebaute, Kartoffeln ungeschält waschen,
halbieren und mit Salz und Kümmel in einem tiefen Blech
(Allgäuerisch sagt man Kar) im Ofen backen.

Kümmel, bäääääääh …
Geht das auch ohne? Sonst klingt es lecker! :smile:

Danke! Vanessa

*g* klar gehts auch ohne.

Kannst auch eine Bechamelsosse nehmen. Die stockt dann etwas. Wie gesagt, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Als Hauptgericht mit viel Gemüse drin, als Beilage ohne Aufwand, nur mit Käse bestreut. Die Schale wird leicht knusprig und das schälen entfällt :smile:

Auch genial sind kleine spanische Wildkartoffeln. Du kochst sie in stark gesalzenem Wasser. Wenn sie rausgenommen werden trocknet das Salz an der Schale und gibt den Kartöffelchen einen leichten weissen Schimmer. Dazu gibts verschiedene Sossen und evtl. ein leicht scharfes Paprikagemüse. Ein Brathuh rundet den Geschmack ab und gibt eine supertolle Sauce *schleck*

Bye
Rolf

Hallo Vanessa,

Du hast zwar ein bißchen „Schnippelarbeit“, aber ansonsten machen sich meine überbackenen Kartoffeln fast von allein. :wink:

Also, man nehme:

2 kleine Auflaufformen
2 große Putenschnitzel
ca. 6 mittelgroße Kartoffeln
ca. 3 mittelgroße Zwiebeln
ca. 3 Becher Rahm (süße Sahne)
1 Päckchen geriebenen Käse (Sorte nach Geschmack)
Pfeffer
Knoblauchpulver

Putenschnitzel in kleine Streifen schneiden und scharf an- und durchbraten. Nach dem Braten in die Auflaufformen (gerecht *g*) verteilen.
Kartoffeln schälen und in relativ dünne Scheiben schneiden. Eine Lage zwischen und über die Putenstreifen legen. Mit Pfeffer und Knoblauch würzen.
Zwiebeln schälen, halbieren und die Hälften ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Über die Kartoffeln eine Lage halbierte Zwiebelringe verteilen.
Darüber wieder Kartoffeln, würzen wie oben, und den Rest der Zwiebeln drüber.

Über das Ganze jeweils einen Becher Sahne schütten und ab damit in den Backofen. Wenn alles so richtig schön kocht evtl. nochmal etwas Sahne auffüllen, falls Du das Gefühl hast, dass es nicht reicht, um auch die oberen Kartoffeln durchzukochen.

Nach ca. 30 Minuten auf voller Temperatur den geriebenen Käse darüber verteilen und noch ca. 15 Minuten im Backofen überbacken.

Ich habe das Rezept noch nie aufgeschrieben und hoffe, dass es verständlich rübergekommen ist. :wink:

Guten Hunger!

Gruß
Paula

Huhu!

Ich habe das Rezept noch nie aufgeschrieben und hoffe, dass es
verständlich rübergekommen ist. :wink:

Kommt es! Und danke! Klingt lecker!

Bye, Vanessa

Hallo Vanessa,

was ich unheimlich gerne esse ist Moussaka. Kennst du das? Das ist ein Auflauf aus Kartoffeln, Auberginen und Hackfleisch. Nun könnte man ja statt der Auberginen auch ein anderes Gemüse hernehmen. Also: Kartoffeln schälen, hobeln, salzen und im Backhofen roh wie sie sind auf einem Blech garen - Fettarm auf Backpapier bei 180° Umluft ca 30 Minuten. Gemüse ebenfalls wie die Kartoffeln im Ofen rösten, je nach Gemüsesorte weniger lang. Eine Hackfleischsoße bereiten, je nach Gusto mit Knofi und Tomatenpüree. In die Auflaufform hineinfüllen: Kartoffelschicht, Gemüseschicht, Hackfleischsoße oben auf, und dann Joghurt mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß vermischen, etwas Käse rein (ich mag Schafskäse, geriebener Parmesan paßt auch) und über all das gießen. Ab in den Ofen für eine halbe Stunde. Kartoffeln, Gemüse und Soße kann am Vortag vorbereitet werden.

viele Grüße
Claudia

Hallo Vanessa

Simpel und schmeckt warm und kalt hervoragend:
Kartoffelmus mit viel sehr fein geschnittenem Knoblauch.

Gruss
Tim

Kartoffelsalat
Hi Nessa,

hoffentlich hast Du nicht mein Bananenkuchen-Abenteuer gelesen, sonst glaubst Du mir jetzt bestimmt kein Wort *ggg* Aber ich würde aus den Kartoffeln nen Kartoffelsalat machen und dazu Leberkäse oder Kassler oder eben sowas. Nun frag mich aber nicht, wie das geht, der schwäbische wird so mit Öl und Fleischbrühe gemacht (ich kauf den immer fertig *ggg*). Und dann gibt’s noch ne Variante - so ein bisserl wie Nudelsalat mit Majo… Wie gesagt, Rezepte hab ich keine, aber da findest Du bestimmt bei Claude oder Google was :wink:
Ansonsten fallen mir noch Folienkartoffeln ein, so mit Kräuterquark und/oder was gegrilltem (Schweinehals, Bratwurst…) Kartoffelpuffer find ich auch total lecker, aber das ist wohl für mehr Leute kein Spaß zu machen…

Liebe Grüße

Petzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu Petzi!

hoffentlich hast Du nicht mein Bananenkuchen-Abenteuer
gelesen,

Doch, habe ich jedes Wort von gelesen! :wink:

Ansonsten fallen mir noch Folienkartoffeln ein, so mit
Kräuterquark und/oder was gegrilltem (Schweinehals,
Bratwurst…) Kartoffelpuffer find ich auch total lecker, aber
das ist wohl für mehr Leute kein Spaß zu machen…

Kartofelpuffer machen ihnen bestimmt Spaß, aber mir nicht, wenn ich für die hungrigen Herren davon endlos welche backen soll! *g*
Und Kartoffelsalat gab es schon *seuuuufz* Aber danke!
Die Folienkartoffeln schreib ich auf die Liste :wink:

Bye, Vanessa

Klingt guuuuuuuuuuuuuuuuut! *hauch*
Wieviel Knofel nimmt man denn da so?

Vanessa

Huhu!

Danke! Stimmt, das ist lecker! Hatten wir schon lange nicht mehr.

bye, Vanessa

Hallo Vanessa,

ich liebe Kartoffeln :smile:

Hier ein Oma-Rezept für eine leckere Kartoffelsuppe, die garantiert satt macht:

Kartofffel schälen (geht kein Weg dran vorbei) und klein schneiden (achteln),
je nach Laune Zwiebeln (mindestens 2),
2-3 Zehe Knoblauch,
mehrere Karotten schnippeln,
und wenn du magst kannst du auch Hühnerbrust klein schneiden (geht auch ohne),
frische Tomaten (oder auch aus der Dose)
und etwas Tomatenmark,
Gewürze (Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, Paprika süß und scharf, wenn du magst auch einwenig Thymian, Rosmarin und Oregano).

Zwiebeln anbraten, Kartofelln und Karotten dazu tun (wenn du das mit Fleisch machst, dann am besten Fleich gesondert anbraten und erst dann reintun), gut durchrühren, salzen und pfeffern, mindestens 3 bis 4 Eßlöffel Paprika (edelsüß) dazu tun, drüber streuen; wenn du denkst das Zeug brennt an, dann mit Wasser ablöschen. Lorbeerblätter reinschmeißen, scharfe Paprika drüber streuen, Tomaten rein und köcheln lassen. Kurz vorm Schluß Kräuter rein, Knoblauch mit Knoblauchpressen hinzu tun und fertitsch.
Sollte relativ dickflüssig werden. Wenn es zu dick ist, Wasser nachschütten.
Wenn das Geschnipsel fertig ist, geht das kochen *ratzfatz :smile:

Kannst du auch mit mehr Gemüse mixen (Paprika, Zucchini…), Fleisch weglassen, mehr Kräuter rein tun, mit Sojasoße würzen…
Als Dekoration und Geschmacksverstärker kann man am Ende Basilikumblätter und Petersilie drüber streuen (aber erst beim servieren)

Bei mir schmeckt das jedes mal anders, aber es schmeckt immer gut :smile: zwar nicht so gut wie bei der Oma, aber schon fast…

Dazu schmeckt am besten Weissbrot!

Gruß,
Maja

Na,

wie immer halt: Viel hilft viel.

Oder anders gesagt: Frei nach Schnauze.

Gruß
Christian

Hallo Vanessa

Klingt guuuuuuuuuuuuuuuuut! *hauch*

Klingt nicht nur, ist!

Wieviel Knofel nimmt man denn da so?

Ich nehme mindestens 3 grosse Zehen für eine doppelte Portion Mus, schneide sie sehr fein und bearbeite das Gemisch von Mus und Knoblauch anschliessend mit dem Quirl. Lässt sich durch Beigabe von Speckwürfelchen variieren.
Die Knoblauchbeigabe ist natürlich auch von der Art des allenfalls zu erwartendem Besuch abhängig…*g*

Gruss
Tim

Huhu!

wie immer halt: Viel hilft viel.

*g*

Oder anders gesagt: Frei nach Schnauze.

Bei Knofel bin ich da immer seeeeeeeeeeeeeeehr großzügig *g*

Bye, Vanessa

was ganz Simples
Hallo Vanessa,

Pellkartoffeln mit Kräuterquark:

Kartoffeln in der Schale kochen;
mein Kräuterquark besteht nur aus Quark (am besten schmeckt natürlich Sahnequark), der mit etwas Milch cremig gerührt und mit gehacktem Schnittlauch (viel!) vermischt wird. Fertig *g*
Mann kann auch noch Butter dazu auf den Tisch stellen…wer mag, kann dann kleine Stückchen Butter auf den Kartoffeln schmelzen lassen *hhhhmmmm*; Salz auch zum selber salzen auf den Tisch.

Das ist übrigens ein absolut vollwertiges Essen, denn die Kombination Kartoffeln und Milchprodukt enthält alles, was der Körper braucht. Meinem Sohn könnte ich das jeden Tag machen, so gerne isst er das…

Eins würde mich jetzt aber doch interessieren:
Hast du 'nen Zentner Kartoffeln gekauft oder warum darfst du deinen Handwerkern nur Kartoffelgerichte servieren???

Gruß
Uschi

das Leinöl vergessen
Hallo Uschi

Kartoffeln in der Schale kochen;
mein Kräuterquark besteht nur aus Quark (am besten schmeckt
natürlich Sahnequark), der mit etwas Milch cremig gerührt und
mit gehacktem Schnittlauch (viel!) vermischt wird. Fertig *g*

Nein , da muß noch Leinöl mit dran. Soviel das der Quark gelb wird. Dann ist es Richtig.
Aber das kannst du nicht wissen . In Bayern gibt es Leinöl wohl nur in der Apotheke in Drogerien und im Baumarkt.
Das ist meine Erfahrung. *g*
Ach ich vergaß, in Naturkostläden und Reformhäusern wird es Leinöl wohl auch geben.
Probier mal.
Jo
*derinderlausitzlebtunddasseehrgerneißt*

1 „Gefällt mir“

Hallo Joachim,

Nein , da muß noch Leinöl mit dran. Soviel das der Quark gelb
wird. Dann ist es Richtig.
Aber das kannst du nicht wissen . In Bayern gibt es Leinöl
wohl nur in der Apotheke in Drogerien und im Baumarkt.
Das ist meine Erfahrung. *g*

ach komm, seit wann gibt es bei solchen Rezepten richtig oder falsch? Schmecken muss es! Und mir schmeckt es eben so wie beschrieben, was nicht heißen soll, dass ich das mit dem Leinöl nicht vielleicht mal ausprobiere…

Könnte es sein, dass du ein paar Vorurteile gegenüber Bayern hast? Selbstverständlich gibt es hier Leinöl.

Gruß
Uschi

Hallo Uschi,
auch Frühaufsteher?

ach komm, seit wann gibt es bei solchen Rezepten richtig oder
falsch? Schmecken muss es!

Da geb ich dir natürlich Recht. Nur MIT schmeckt es eben besser.

Und mir schmeckt es eben so
wie beschrieben, was nicht heißen soll, dass ich das mit dem
Leinöl nicht vielleicht mal ausprobiere…

Ja mach mal und schreibe wie es geschmeckt hat. :wink:

Könnte es sein, dass du ein paar Vorurteile gegenüber Bayern
hast?

Nöö hab ich nicht. War selber schon mehrmals in Bayern.

Selbstverständlich gibt es hier Leinöl.

Na ich habe mein Leinöl in der Apotheke kaufen müssen als ich in Bayern war.

Schönen Sonntag
J