ich suche ein empfehlenswertes vegetarisches Kochbuch. Es sollte möglich umfangreich sein und viele Bilder haben. Rezepte ohne Bild werden ignoriert
Es geht hauptsächlich um Hauptgerichte und Vorspeisen.
Es sollte möglichst keine Rezepte nach Art von Grünkernbratling schmeckt wie Presspappe oder andere Rezepte haben, bei denen man sich an harten Getreidekörnern die Zähne ausbeisst oder Brotaufstriche, die sich eher als Spachtelmasse für Dübellöcher eignen. Auch Rezepte, für die man sich erste eine Geitreidequetschanlage, einen Joghurt-Bereiter oder weiß der Himmel was für Utensilien besorgen und 3 Tage vorher mit der Vorbereitung anfangen soll, sind nicht unbedingt beliebt. Sprich: Die Vorbereitungszeit für die einzelnen Gerichte sollte 30 Minuten nicht wesentlich überschreiten.
Es darf gerne exotische Gerichte aus „fernen Ländern“ beinhalten. Die gängigen Zutaten und Gewürze sind bekannt und vorhanden, aber bitte keine Zutaten enthalten, die man erst im Internetshop für makrobiotische Lebensweiswe in Japan bestellen muss. Ich hab z.B. ein sehr schönes Kochbuch mit vegetarischen Gerichten der indischen Küche, aber leider hat das keine Bilder.
„Vegetarisch“ hießt nach diesem Verständnis übrigens „fleischlos“. Anderen Tierprodukte sind kein Problem.
Vor allem muss es lecker schmecken, und zwar so lecker, dass einem Fleischkonsumenten der Verzicht auf Fleisch nicht schwer fällt.
Hat jemand Vorschläge?
Das entspricht meiner Meinung nach Deinen Anforderungen (undogmatisch, schnell, Fotos).
Neben ein oder zwei weiteren vegetarischen Kochbüchern greife ich aber selbst als Vegetarier meist eher zu „Standard“-Büchern und suche mir die fleischfreien Rezepte raus bzw. wandele etwas ab. Von oben genanntem abgesehen und ein oder zwei weiteren sind mir die meisten vegetarischen Büchern entweder zu einfallslos oder zu umständlich.
meine Empfehlung sind die 3 OX-Kochbücher, die sehr leckere Rezepte, (modern, unkompliziert, genial)
enthalten. Sie sind recht preiswert und abwechslungsreich. Die Rezepte sind sehr gut beschrieben.
meiner Meinung nach ist „Das große Buch der Vegetarischen Küche“. Leider ist dies so im Handel nicht mehr zu haben, da keine Neuauflage herauskam.
Habe mein Exemplar sogar als Neuware noch bei ebay ersteigern können.
Das Buch hat viele Bilder, die sehr einladend sind. Und die Rezepte sind traumhaft. Von den Zutaten nicht ausgefallen. Und auch wichtig: mit Zeitangaben.
den tip mit den vegetarian basics schließe ich mich an.
und mein favourite indisch-vegetarisches kochbuch mit bildern ist „Indisch kochen. Vegetarisch“ von Sushila Issar und Mrinal Kopecky. hab die rezepte durchprobiert und meinem mann und mir schmecken die gerichte großartig.
Allerdings glaube ich nicht, dass es Marions Wünschen entspricht (viele Fotos, schnelle Küche, keine Extragerätschaften, nicht so „körnerlastig“); was meinst Du?
Allerdings glaube ich nicht, dass es Marions Wünschen
entspricht (viele Fotos, schnelle Küche, keine
Extragerätschaften, nicht so „körnerlastig“); was meinst Du?
Da sind doch recht viele Fotos und ich finde viele Rezepte schnell und leicht und auch nicht sonderlich *körnerlastig* - Extragerätschaften? Ich koche schon lange damit und habe eine „normale“ Küche.
und mein favourite indisch-vegetarisches kochbuch mit bildern
ist „Indisch kochen. Vegetarisch“ von Sushila Issar und Mrinal
Kopecky. hab die rezepte durchprobiert und meinem mann und mir
schmecken die gerichte großartig.
Danke, indische Küche find ich ja eh yummi. Schau ich mir an!
bin grad nicht daheim um nachzuschauen. Aber ne Beschreibung des Buches tut es sicher auch . Das Cover des Buches ist im Hintergrund orange. Im Vordergrund sind grüne Spargel aufgereiht. Der Titel des Buches erscheint ganz oben.
Gruß
caterby
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich suche ein empfehlenswertes vegetarisches Kochbuch. Es
sollte möglich umfangreich sein und viele Bilder haben.
Rezepte ohne Bild werden ignoriert
Rose Elliot: Vegetarische Küche.
Hat jetzt nicht soo viele Bilder, aber einen ausführlichen Teil mit Zutatenangaben. Wieesenswertes über Nüsse, Hülsenfrüchte, Gemüse… (Warenkunde für Fleisch fehlt leider ).
Wir nehmen das auch falls wir mal ein Gemüse „entdecken“ und sehen, was man draus machen kann.
Von der Aufmachung her: gebunden, farbig, nicht ganz so edel wie so manches Buch, sieht aber auch nicht aus wie ausm Ramsch.
Dafür isses relativ billig. Preiswert allemal.
Allerdings über Amazon nur noch ein Händler, der es neu hat (zu 14,90 €)
hier noch 2 Vorschläge bezüglich guter vegetarischer Kochbücher:
Vegetarisch kochen - Phantasievolle Küche ohne Fleisch aus dem Bechtermünz-Verlag, ISBN: 3-86047-100-7 Buch anschauen
Ein geniales Buch, welches ich mir neulich gekauft habe, ist:
Fit fürs Leben - Das Kochbuch mit über 350 Rezepten. Ein rein vegetarisches Kochbuch. Die Autorin „Marilyn Diamond“ legt großen Wert auf fettarme, dennoch aber gesunde Küche. Habe schon einiges ausgeprobiert und bin begeistert.
Die hat ja sogar mehrere vegetarische Kochbücher geschrieben. Schau ich mir mal an. Allerdings…kann man einem mit einem Nick wie deinem beim Koch trauen?
bin grad nicht daheim um nachzuschauen. Aber ne Beschreibung
des Buches tut es sicher auch . Das Cover des Buches ist im
Hintergrund orange. Im Vordergrund sind grüne Spargel
aufgereiht. Der Titel des Buches erscheint ganz oben.