Hallo,
das was meine Vorredner schreiben, hab ich mal in Galileo oder
in ner ähnlichen Serie gesehen, verglichen wurde:
Löffel
Korken
Stopfen aus Metall
Luftballon drüberstülpen
Wirkung war, soweit ich mich erinnern kann, bei allen gleich,
nämlich dass es egal ist was man macht, die Kohlensäure
vertschüsst sich bei jeder Variante.
das is typisch galileodreck!
Löffel - klar, wie schon von meinen vorrednern festgestellt/bestätigt: effekt = 0
Korken - der korkt halt fest. minimaler Luftaustausch, der auch erst dann eintritt, wenn die Konzentrationsunterschiede Flascheninnenraum und Flaschenaußenraum bzgl CO2 groß genug sind.
Stopfen aus metall (ich nehm an mit gummidichtung) - wie korken
Luftballon drüber - vergrößert den Raum, den CO2, das aus dem Sekt austritt, einnehmen kann.
im endeffekt tritt selbst bei absolut luftdichter aufbewahrung des restes CO2 aus dem Sekt aus. dies geschieht so lange, bis das Sättigungsgefälle Flascheninnenraum - Sekt ausgeglichen ist. dichtest du den Innenraum ab, ist früher oder später der punkt erreicht.
dichtest du ihn nicht ab (Löffel), tritt eben so lange CO2 aus, bis das Gefälle zur austauschbaren umgebungsluft erreicht ist. und dann is die plürre tatsächlich nahezu CO2-frei.
Luftballon erhöht nur den Flascheninnenraum.
oder anders gesagt: öffnest du eine Sektflasche, trinkst 100ml und verschließt sie wieder fest, ist sie am nächsten tag sprudeliger als wenn du 600ml getrunken und sie trotzdem fest verschlossen hättest.
einfach weil die menge der luft, die sich in der Flasche befindet, und in die das CO2 ausgast, unterschiedlich groß ist.
so gesehen gibt es nämlich DOCH einen unterschied zwischen
Löffel (Effekt wie Flasche offen)
Korken (Effekt wie Flasche zu)
Metallstopfen (mit Gummi = wie Korken)
und Luftballon (Effekt wie: enorm große Flasche, in der nur ein kleiner rest ist)
so! ich hoffe, dass ein Physikexperte da nochma drüberschaut, aber ich bin mir da sehr sicher, dass es so ist.
Grüße und tut euch einen gefallen: Augen und Ohren weg von Galileo, Wunderwelt Wissen und sonstigen pseudo-informationssendungen der privaten!