Mailänder Schnitzel

Hallo :smile:
Moechte am Sonntag Schnitzel „Mailaender“ machen.
Koennt ihr mir vielleicht gute und leckere Rezepte
geben ?
Es eilt ein wenig… da ich noch einkaufen muss :smile:
Besonders interessieren wuerde mich die
Panade aus Parmesen… wie man die am besten macht :wink:

Danke fuer eure Hilfe…

hallo esprit,

rezepte?
mailänder schnitzel ist eine ebenso feststehende rezeptur wie wiener schnitzel.
wie ebenjenes zubereiten, aber unter die semmelbrösel zusätzlich frisch geriebenen parmesan mengen.
das ist schon alles.
achso, wiener schnitzel ist immer aus kalb, mailänder ebenso.
warum die sich ähneln? haben beide italienischen ursprung.

strubbel
M:open_mouth:)

hallo strubbel,
was du in bezug auf das schnitzel schreibst ist o.k. aber der ursprung des wiener schnitzels liegt in andalusien und wurde von karl V. nach mailand gebracht. von dort kam es dann nach wien
gruß dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

was du in bezug auf das schnitzel schreibst ist o.k. aber der
ursprung des wiener schnitzels liegt in andalusien und wurde
von karl V. nach mailand gebracht. von dort kam es dann nach
wien

Karl V. lebte m.W. im 16. Jh., während man das Wiender Schnitzel schon im 15. Jh. in Wien gegessen hat.

Gruß,
Christian

Servus, Christian,

Karl V. lebte m.W. im 16. Jh., während man das Wiender
Schnitzel schon im 15. Jh. in Wien gegessen hat.

schon, schon, aber nicht als Wiener Schnitzel - diesen Namen bekam es erst sehr, sehr viel später - etwa um 1900 herum.

In Teilen Österreichs war es vorher unter dem Namen „Goldenes“ Schnitzel bekannt - was, wenn man den Geschichten rund ums Schnitzel glauben darf -mehr als berechtigt ist, da die Panier (Panade) ja das Blattgold ersetzen sollte, mit dem die Speisen im 16.Jht teilweise überzogen waren.

Lieben Gruß aus Wien, jenny

3 „Gefällt mir“

rezepte?
mailänder schnitzel ist eine ebenso feststehende rezeptur wie
wiener schnitzel.

HI :smile:
Aber da gehoeren doch Nudeln dazu und Tomatensauce O_o
oder bin ich da falsch ?
… habe auch gehoert… dass es nicht mit Semmelbroesel
gemacht wird sondern nur mit Parmesan… und
von jemand anderem… der Parmesan kommt gleich ins Ei…

Sehe schon so wird das nichts :frowning:
Bei den Rezepten in Google ist es auch irgendwie ueberall anders.
Wer kann mir sagen wies am besten wird ?
Googeln kann ich Notfalls selber xD

Konferenz per Web-Cam
Eine Tochter meiner Nichte, Malaga, Berufsschullehrerin an der Hotelfachschule, meinte nur Madonna, legte sich unter den Schreibtisch und geierte wie wild. Nachdem sie mich fragte wer so was erzählt habe, meinte sie nur P….(Wird nicht ausgeschrieben, ist aber fast identisch in Frankreich)…
So viel zu Recherchen oder Zuordnung nach Andalusien.
Hättest du : http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Schnitzel gelesen,

MOD[…]

Claude

MOD: Eine Passage entfernt, die lediglich persönliche Angriffe enthielt.

1 „Gefällt mir“

Costeletti milanese
Hallo,

hier das Rezept für Costeletti milanese, das sind zwar Koteletts, aber das läßt sich 1:1 auf Schnitzel übertragen.

Zutaten für 6 Personen: 6 Kalbskoteletts (je etwa 160g), 3 Eier, 6 EL Olivenöl, geriebener Parmesan und Semmelbrösel zu gleichen Teilen, 30 g Butter und 1 Zitrone in Spalten.

Zubereitung: Koteletts waschen, trockentupfen, leicht klopfen, am Rand einschneiden. Eier aufschlagen, mit 1 TL Olivenöl mischen und verschlagen. Parmesan mit Bröseln zu gleichen Teilen mischen. Fleisch erst in die Eier tauchen, dann im Parmesan-Bröselgemisch wenden. Restliches Öl und Butter zusammen in einer Pfanne erhitzen und die Koteletts darin goldgelb braten. Mit Zitronenspalten garniert servieren.

Statt Nudeln mit Tomatensoße würde ich Reis mit wenig, aber dafür intensiver Tomatensoße empfehlen, vielleicht noch grünen Salat dazu, und fertig.

Gutes Gelingen wünscht bio

hallo christian,
karl der fünfte lebte zwischen 1338 und 1380 und war könig von frankreich. an ihn erinnert das hasenfilet "charles V.das rund gebunden und mit gänseleberfarce bestrichen, im ofen gar gemacht, dann in der mitte mit kleinragout von chamignons, wildklößchen und trüffelscheiben, mit madeira gebunden, garniert wurde.der koch war kein geringerer als taillevent der als erster ein franzsisches kochbuch schrieb. damit würde sich der kreis der zeit doch schließen.
übrigens nach zu lesen im
„who is who auf der speisekarte“ von walter bickel
gruß dieter

Eine Tochter meiner Nichte, Malaga, Berufsschullehrerin an der
Hotelfachschule, meinte nur Madonna, legte sich unter den
Schreibtisch und geierte wie wild. Nachdem sie mich fragte wer
so was erzählt habe, meinte sie nur P….(Wird nicht
ausgeschrieben, ist aber fast identisch in Frankreich)…
So viel zu Recherchen oder Zuordnung nach Andalusien.
Hättest du : http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Schnitzel
gelesen, wäre dir diese Peinlichkeit nicht unterlaufen. Manche
Hausfrau aus Wien weiß mehr als Bücherwurm ohne Bücher.
Claude

hallo claude,
über wikipedia wollen wir hier nicht diskutieren denn wie du ja wohl weisst sind diese beiträge größtenteils von autodidakten geschrieben und können jederzeit verbessert werden.

MOD: […]

das von mir zitierte buch wurde wurde beim literarischen wettbewerb der gastronomischen akademie deutschand mit einer goldmedaille prämiiert und zählt heute noch zu den heraus ragenden werken der fachliteratur.

MOD:[…]

mit besonders lieben grüßen dieter

MOD: Einige Passagen wegen persönlicher Angriffe entfernt. Der vollständige Artikeltext ist bei berechtigtem Interesse bei mir per mail erhältlich. Meine Email-Adresse ist auf der Startseite des Brettes zu finden.

3 „Gefällt mir“

Hi Claude,

Hättest du : http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Schnitzel
gelesen,

da habe ich eine Zusatzfrage: dort steht, dass man das Schnitzel sofort nach dem Panieren braten soll. Ich selber folge aber einer Empfehlung, wonach man die panierten Schnitzel erst eine Weile in den Kühlschrank legen soll, weil dann die Panade besser hält (trifft auch zu - nach meiner Erfahrung).

Wie haltet ihr das?

Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

o.t.
auch hallo,

karl der fünfte lebte zwischen 1338 und 1380 und war könig von
frankreich.

wenn hierzulande von karl V. die rede ist, ist IMMER der kaiser karl gemeint, dessen reich so groß war, daß in ihm die sonne nicht unterging. er lebte von 1500 bis 1558 und wurde von jakob fugger gesponsert.

außerdem sollte man wissen, um sich nicht wie du jetzt, unnötig auf zu dünnes eis zu begeben, daß die karle, seien es könige oder kaiser je nach land unterschiedlich nummeriert sind. das ist nicht genormt.

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

liebe ann,
ich verstehe deine antwort nicht - wenn von einem französischen könig gesprochen wird, dessen koch in die geschichte einging, und es wird über rezepte und kochbücher gesprochen, weshab der einwand zu kaiser karl den V. ???
wer ist hier auf dünnen eis?
auch habe ich nur bickel zitiert, der in fachkreisen eine der kapazitäten des jahrtausend ist.
weshalb mosert du ???
mein ansatz zu diesen thema spricht für sich
dieter

hallo dieter,

sorry, dann war es ja tatsächlich dünnes eis - allerdings für mich.

ich hatte deine vorhergehende antwort nicht gelesen, sondern nur die auf excs posting.

auch habe ich nur bickel zitiert, der in fachkreisen eine der
kapazitäten des jahrtausend ist.

eben das war mir entgangen. kommt nicht wieder vor.

schönes WE wünscht
ann

Hallo,

karl der fünfte lebte zwischen 1338 und 1380 und war könig von
frankreich.

daß Du den franz. König meinst, weiß ich erst seit der Lektüre des Artikels, auf den ich gerade antworte. Wie Astrid schreibt, versteht man hierzulande unter Karl V. eben jenen, von dem ich sprach.

Daß Du nun den anderen Karl V. ins Spiel bringst, macht die Sache mit dem Schnitzel zumindest aus historischer Sicht möglich. Allerdings halte ich die andalusische Variante dennoch für ausgesprochen unwahrscheinlich. Ei und Rind sind in der traditionellen türkischen Küche eher selten verwendete Zutaten, während sie in Norditalien durchaus dazu gehören.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

MOD: einige Artikel gelöscht und bearbeitet
Hallöchen,

ich habe einige der nachfolgenden Artikel gelöscht bzw. bearbeitet. Dieser Hinweis ersetzt aus Faulheitsgründen die sonst übliche Mail. Bei berechtigtem Interesse gibts den unbearbeiteten Artikelbaum per mail.

Gruß,
Christian

Moderator dieses Brettes

1 „Gefällt mir“

Mail kommt Otw

hallo christian,
ansich wollte ich nur zum ausdruck bringen, daß nicht alle bekannten gerichte italienischen ursprungs sind. desweiteren
habe ich dann nur noch bickel zitiert. soltest du das falsch verstanden haben so lag das wohl an meiner ersten antwort. ich verstehe nur nicht weshab ihr kaiser und könig verwechselt
naja damit dürfte die klärung der person die ich meinte klar zusein.
gruß dieter

1 „Gefällt mir“

Guten abend,

ansich wollte ich nur zum ausdruck bringen, daß nicht alle
bekannten gerichte italienischen ursprungs sind.

hat auch niemand behauptet.

desweiteren
habe ich dann nur noch bickel zitiert. soltest du das falsch
verstanden haben so lag das wohl an meiner ersten antwort. ich
verstehe nur nicht weshab ihr kaiser und könig verwechselt

Möglicherweise, weil in Deinem ersten Artikel der Titel des Herrn Karl nicht auftauchte :wink:

naja damit dürfte die klärung der person die ich meinte klar
zusein.

So ist das.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,
hatte Dir bereits im Ansatz auf Karl und Bickel geantwortet.
Allerdings bringst Du jetzt die türkische Küche ins Gespräch–
bitte was hat Andalusien mit der Türkei zu tun? Weshalb sagst Du in der türkischen Küche würden Ei und Rind selten verwendet?
Einer von uns beiden verwechselt in der Diskussion einige Fakten. Was möchtest Du mir sagen?
Gruß Dieter

1 „Gefällt mir“