erklär mir einer den unterschied?!?

Hallo,

jetzt hab ich mich wirklich mit Pech überschütten lassen müssen und hab mir geschworen, dass ich mich zukünftig zurückhalten werde.

Aber warum sind Fertigsossen im Glas empfehlenswert und Knorr nicht. Also ich versteh es nicht. Ich werde regelrecht plattgemacht, weil ich, mein Fehler, falsch gelesen, Knorris empfehle, mir wird unterstellt ich solle doch mal kochen probieren und nur mut… aber die ölige pampe aus dem Glas, die darf man ruhig aussprechen. ist das hier ein sponsered by forum?

ölige Grüße, die sich diese Pampe sicherlich nicht mehr kaufen wird, und schon gar nciht Gästen zumuten

Sarah

Hallo, Sarah

warum regst du dich so auf?
Der Gebrauch von Fertigprodukten steht jedem frei.

Meine persönliche Art einen Kartoffelsalat zuzubereiten:

Pellkartoffeln zubereiten.
Schälen und in Scheiben schneiden.
Zwiebeln schälen und würfeln und in wenig Fett hellgelb braten.
Saure Gurken in Würfel schneiden.

Die Kartoffeln in eine Schüssel geben, darüber die gebratenen Zwiebeln und die Gurkenwürfel.
Fleisch oder -Gemüsebrühe (Fertigprodukt) dazugeben, vermischen und einziehen lassen.
Pfeffer und Salz dazugeben und vermischen.
Essig dazu, vermischen und eine Weile einziehen lassen.
Öl dazu (sparsam) und vermischen.
Ich orientiere mich immer am Schmatzgeräusch, ob genug Öl d’ran ist.
Einige Zeit einziehen lassen, evtl. nochmal mit Pfeffer und Salz nachwürzen.

Durch die gebratenen Zwiebeln gibt es einen leicht süsslichen Geschmack und ich kann den Kartoffelsalat auch noch 2 Tage später essen.

Geschmackvolle Grüsse
karin

Hallo Sarah,
jetzt bin ichs nochmal!
Was meinst du denn mit „Fertigsossen“? Fix-fertige zu anrühren, oder Extrakte, die man als Sossengrundlage verwenden kann(sog. Fonds)?
Wer empfiehlt denn was?

Grüße
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sarah,

lass Dich bloss nicht alle machen - Pesto im Glas mag ich auch nicht besonders, finde ich auch zu fettig, und dann diese glittschige kalte Zeug, igitte - gerne hingegen (und da mag mich manch einer auslachen) mag ich hin und wieder, wenn’s ganz schnell gehen muss, Napolitana oder sogar Bolognese aus dem Glas (ich finde die von Aldi gar nicht so übel, naja, man kann ja noch eine Tomate dazuschnippseln und ein bisschen nachwürzen oder so) - und von wegen Knorri: ich mag sehr gerne die Curry-Sauce (ohne irgendwelches Zugemüse, habe ich bisher so nur in der Schweiz gesehen) - dazu gebratene Ananas, Bananen, dann Rosinen dazu - lecker mit gebratenen Putenstückchen und Reis *yammie!

Also ich bin kein Superkoch sondern bloss eine kleine Studentin, aber es hat noch jeder gerne bei mir gegessen. So.

-)

Grüße,

little

Nicht traurig sein.
Hallo Sarah,

Sei beruhrigt und mache es so wie Du es für richtig hälst.
Lass die Besserwisser mache was Sie wollen. Von Praxis oder der Arbeit einer Hausfrau, haben die eh keine Ahnung.
Die geben immer von sich dass es nur fisches gibt.
In die Küche möchte ich nicht sehen. Wer was anderes sagt LÜGT.
Ob das was erklärt oder die Leute die sssssoooooviel Zeit haben um Saucen selber zu machen, siehe eine Expertin in Berlin.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Schönen Gruß
WC-DO (Claude)

Hi Claude,

Lass die Besserwisser mache was Sie wollen. Von
Praxis oder der Arbeit einer Hausfrau, haben die eh keine
Ahnung.
In die Küche möchte ich nicht sehen. Wer was anderes sagt
LÜGT.

Ich mache Saucen für Spaghetti immer selbst…

Ob das was erklärt oder die Leute die sssssoooooviel Zeit
haben um Saucen selber zu machen, siehe eine Expertin in

Es gibt frisch gerührte Saucen à la puttanesca oder mit Zucchini und tomaten, die brauchen nicht länger als die Spaghetti kochen… dennoch halte ich mich nich für einen Besserwisser…
Anja

1 „Gefällt mir“

hallo claude,

bis auf hülsenfrüchte verwende ich nur frisches, TK-gemüse zähle ich aber zum frischen dazu.
ich weiß bis heute nicht, wie diese miracoli schmeckt. und fertigsaucen aus dem glas schemcken einfach bäh.
ich habe nur 1990 einmal ein fertiggericht probiert. das wars dann auch.
lieber mache ich mir eine stulle frisch, als so ein teures fertiggericht zu kaufen.

strubbel
f:open_mouth:)

Hallo Claude,

Ahnung.
LÜGT.

Na, nun schließ nicht immer gleich von dir auf andere. Sicher sind die Grenzen fließend, und jeder hat mit dem ein oder anderen zu tun, was man auch frisch machen könnte, man aber doch aus Bequemlichkeit fertig verwendet. Und doch gibt es für jeden sicher ganz universelle Grenzen, die er nicht überschreitet, bzw. nur im äußersten Notfall überschreitet und sich dabei darüber im Klaren ist, dass dies die absolute Ausnahme ist.

Und diese ist für viele Kochbegeisterte eben spätestens da erreicht, wo nicht mehr nur mal ein wenig gekörnte Brühe als Geschmacksverstärker an ein ansonsten frei gekochtes und insbesondere gewürztes Essen kommt, sondern irgendwelche Fix-Beutelchen aufgerissen werden und man das, was kochen eigentlich ausmacht, der Industrie und ihren Geschmacksstandards überlässt.

Was die Hausfrauenseite angeht, kann ich z.B. jederzeit und jedem nachweisen, dass meine Mutter, trotz drei Kindern und pflegebedürftiger eigener Mutter NIE in den über zwanzig Jahren meines Lebens, in denen ich regelmäßig bei ihr gegessen hat, so ein Fixbeutelchen aufgemacht hätte. Die im Schrank stehenden Tütensuppen für den äußersten Notfall, dass sie ggf. mal mit ihrer Mutter zum Arzt musste und wir Kinder uns hätten alleine verpflegen müssen, sind üblicherweise nach Ablauf des MHD entsorgt worden, weil auch wir schon extrem früh uns dann lieber ein paar Nudeln gekocht haben (und die Sauce schon mangels Fixbeutelchen selbst machen mussten).

Und in unsere Küche kannst Du jederzeit gerne schauen und wirst solch schaurige Dinge nur insoweit finden, als dass wir mal für Schwiegermutter in deren letzten Lebensmonaten einige entsprechende Dinge gekauft haben, weil sie sonst nichts mehr essen wollte und daher noch einige Beutel Tütencremsuppen besitzen. Ansonsten gibt es da noch einige Werbegeschenke unseres Brühepulverlieferanten, die wir immer großherzig weiterverschenken und gut ist. Z.B. die von uns viel verwendete Hühnerbrühe wird alle paar Tage frisch gekocht, Eintöpfe werden grundsätzlich mit selbstgekochten Brühen angesetzt (was ist doch die Linsensuppe mit Brühe vom Eisbein für ein Genuss bei diesem Schmuddelwetter), und der etwas weiter unten geschilderte „aufwändigere“ Weg zu einer Krebssauce ist bei uns auch keine Theorie. Momentan liegen diverse Eiswürfelbeutel mit selbst gemachtem Krebs- und Fischfond im Eisschrank.

Selbstverständlich habe ich sicherheitshalber für spontane Kochanfälle um 23:30 auch einige gute fertige Fonds bzw. Demi Glace griffbereit und gibt es auch bei uns die vorgefertigten Ravioli aus dem italienischen Feinkostgroßhandel (der sie vom besten Lieferanten aus meinem letzten Wohnort bezieht), aber schon da käme ich nie auf die Idee, die Gästen zu servieren und auch nur durch Unterlassen den Eindruck zu erwecken, sie stammten aus eigener Küche.

Also machbar ist es schon, weitgehend auch in der Familienküche oder bei zwei mehr als nur voll Berufstätigen, sich vom Tütenfraß fernzuhalten, es ist nur eine Frage des Wollens und des eigenen Anspruchs und der Einstellung zum Essen.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Danke Claude,

bin schon nicht mehr traurig, dank Dir. Das musste einfach mal raus, deshalb hab ich mich wohl dazu hinreissen lassen, mit dem Artikel einfach mal mein Unverständnis loszuwerden.

Grüße

Sarah

Hi little,

also ich hab Pesto aus dem Glas nur einmal probiert, das war Bestandteil eines Rezeptes, das ich nachkochen wollte. Ich weiss nicht, vielleicht muss das ja auch so schmecken, auch wenn man das frisch macht, Fakt ist, dass ich das nie wieder gegessen habe, weder aus dem Glas, noch im Restaurant, noch selber gemacht (weil ich normalerweise nichts koche, was ich nicht mag).

Danke Dir und liebe Grüße

Sarah

Hallo Günther,

aber nur, wenn Du mir versprichst nicht zu beissen oder mir den Ratzugeben,mal selber zu kochen, was ich regelmäßig gut tue. Nicht täglich aber regelmäßig.

Was meinst du denn mit „Fertigsossen“? Fix-fertige zu
anrühren, oder Extrakte, die man als Sossengrundlage verwenden
kann(sog. Fonds)?
Wer empfiehlt denn was?

Einige Threads unterhalb wird bei „Essensvorschläge“ mehrfach die Pesto aus dem Glas gerühmt. Ich weiss ja nicht, ob das immer so scheusslich schmeckt, vielleicht sogar so schmecken muss?, aber bevor ich mir oder meinen Gästen Pesto aus dem Glas zumute,… das kommt einfach nicht vor.

Grüße

Sarah

Hallo Karin,

danke für deinen Kartoffelsalattipp, so mache ich ihn eigentlich auch. Ich gebe nur keine Zwiebeln rein und auch kein Öl, trotzdem schmeckt er mir nicht, ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache, wobei alle anderen immer sagen, dass es schmeckt. Aber wenn ich nicht selber davon überzeugt bin, halte ich es für eine Höflichkeitsfloskel. Nudelsalat liegt mir da schon eher, obwohl mich meiner da auch nicht vom Hocker reißt, aber das glaube ich meinen Gästen ausnahmsweise doch mal, weil der reißenden Absatz findet.

Geschmackvolle Grüsse

Sarah

Hi,

Ahnung.

natürlich nicht und Du bist der Held.

Selbst nach einem 12 Stunden-Bürotag koche ich mir lieber was zurecht, als auf die Fixbeutelmaggiknorrfraktion zurückzugreifen. Wenn man die Handgriffe beherrscht, dauert eine „richtige“ Mahlzeit in der Zubereitung vielleicht 10 oder 20 Minuten länger als ein Beutelaufriß. Daß Du ein Verfechter der Fertiggewürz- und was auch immer -mischungen in Restaurants bist ist zwar bekannt, macht Dich aber nicht zwangsläufig zu einem besseren Koch.

LÜGT.

Und bereitest täglich Knorrfix für kleine Kinder zu.

Was solllen bloß diese dummen Sprüche…

Genervt,
Christian

2 „Gefällt mir“

Hi,

Aber warum sind Fertigsossen im Glas empfehlenswert und Knorr
nicht.

wer Fertigsaucen empfiehlt, weiß ich nicht (muß wohl was verpaßt haben). Als ersten Ansatz empfehle ich das Studium der Inhaltsstoffe.

Gruß,
Christian

Pesto aus dem Glas

Hallo Günther,

Hallo Sarah,

aber nur, wenn Du mir versprichst nicht zu beissen

nur ganz behutsam.

Was meinst du denn mit „Fertigsossen“? Fix-fertige zu
anrühren, oder Extrakte, die man als Sossengrundlage verwenden
kann(sog. Fonds)?
Wer empfiehlt denn was?

Pesto aus dem Glas gerühmt. Ich weiss ja nicht, ob das
immer so scheusslich schmeckt,

Ich habe einige Marken ausprobiert, auch italienische.
Ich komme immer wieder zum gleichen Ergebnis: Mit selbstgemachten Sossen nimmt es kein Fertigprodukt auf.
Gerade Pesto ist sooo leicht zu machen. Frisches Basilikum (Wichtig: nicht die Supermarktware, sondern eine Pflanze vom örtlichen oder regionalen Gärtner) gibt schon den entscheidenden Geschmack. Der Rest ist ein Kinderspiel. Gibts im jedem ital. Kochbuch.
Hält sich - mit Öl bedeckt - einige Tage im Kühlschrank.

Zahnlose Grüße
Günther

Hallo Sarah :wink:

Aber warum sind Fertigsossen im Glas empfehlenswert und Knorr
nicht.

Also ich finde man sollte immer das essen was einem schmeckt.
Und der Zuruf da unten " les mal die Inhaltsstoffe " ist woohhhll soooooooo extrem unrealistisch das es nicht mehr geht *gg*

Manche Leute wissen glaube ich nicht was für Mengen Chemie an Gemüse und Obst sind geschweige denn von den Medikamenten im Fleisch.

Also ich finde persönlich nicht alle Maggi/Fix Produkte gut.
Aber einige sind echt lecker. Auch wenn man das alles selber machen könnte… wer will das schon… sind ja nicht alle hier *ökofanatischedenganzentagzeithabendeHausmütterchen*
es gibt Leute die einfach keinen Bock haben sich eine Spaghettisoße selber zu machen!

Also Tüten raus - Schere her - und los gehts *gg*

Hallo Iris,

Also ich finde man sollte immer das essen was einem schmeckt.
Und der Zuruf da unten " les mal die Inhaltsstoffe " ist
woohhhll soooooooo extrem unrealistisch das es nicht mehr geht

Zwar stammt diese Aufforderung nicht von mir, aber ich kann sie vollinhaltlich vertreten. Ausserdem: Eine Aufforderung kann nicht unrealistisch sein.

Manche Leute wissen glaube ich nicht was für Mengen Chemie an
Gemüse und Obst sind geschweige denn von den Medikamenten im
Fleisch.

also, da muss ich schmunzeln, denn gerade wenn man weiß, wieviel Mist in industriell produzierten „Lebensmitteln“ ist, kann/muss man die Leute darauf hinweisen.

sind ja nicht alle
hier *ökofanatischedenganzentagzeithabendeHausmütterchen*
es gibt Leute die einfach keinen Bock haben sich eine
Spaghettisoße selber zu machen!

Das dauert genau so lange, wie die Spaghettis kochen. 10-12 Min.
Ich denke eher, es scheitert an einer gewissen Trägheit. Oder?
Zu deiner Information:
Die Kundschaft von Naturkost-Läden, Reformhäusern usw. besteht in der Hauptsache aus jungen Familien, Besserverdienenden, informierten Menschen aus der höheren Bildungsschicht. Und es sind die von dir als solche bezeichneten „Hausmütterchen“, die ihr Geld zu Aldi, Lidl, usw. tragen, und das so lange, bis sie „vergessen“ haben, wie echte Lebensmittel schmecken.
Gut kochen beginnt im Kopf!!

Also Tüten raus - Schere her - und los gehts *gg*

Das Brett hier heißt „Kochen und Rezepte“ und nicht Handwerk und Müllproduktion"!

Grüße
Günther

Hallo Günther,

Die Kundschaft von Naturkost-Läden, Reformhäusern usw. besteht
in der Hauptsache aus jungen Familien, Besserverdienenden,

Ja, und genau da liegt der Haken. Egal, ob ich will oder nicht. Ich kann meinen Haushalt mit 4 Großen, aber nicht Besserverdienenden nicht über einen Naturkost-Laden versorgen. Ich habe dazu nicht die nötigen Finanzen zur Verfügung.

informierten Menschen aus der höheren Bildungsschicht.

aber ist man deswegen nicht gebildet? Deine Arroganz finde ich bemerkenswert. Du, als Naturkost-Laden Kunde bist also intelligenter? Es gibt intelligente Menschen, die charakterlich einwandfrei sind, sich aber den Einkauf in diesen teuren Läden einfach nicht leisten können.

Bevor Du Dich so arrogant aufbläst, solltest Du einfach mal drüber nachdenken, was Du da von Dir gibst.

Ich möchte gar nicht so arrogant sein wie Du. Und ich koche trotzdem gut und gesund, auch wenn ich nicht alles elitär einkaufen KANN.

sind die von dir als solche bezeichneten „Hausmütterchen“, die
ihr Geld zu Aldi, Lidl, usw. tragen, und das so lange, bis sie
„vergessen“ haben, wie echte Lebensmittel schmecken.
Gut kochen beginnt im Kopf!!

Lieber vergesse ich, wie echte Lebensmittel schmecken, als dass ich vergesse, was mitmenschlich ist. Es gibt in unserem Land verdammt viele Menschen, die einfach den Cent umdrehen müssen. Du bist ein AA

Das Brett hier heißt „Kochen und Rezepte“ und nicht Handwerk
und Müllproduktion"!

Ich kann gut kochen. Ich werde das aber nicht rechtfertigen, womit ich das begründe, denn dann würde ich mich ja genau auf Dein Niveau begeben, was mir fern liegt.

Grüße
Sarah

1 „Gefällt mir“

Hallo Sarah,
vorweg: Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Iris.

Ich kann meinen Haushalt mit 4 Großen, aber nicht
Besserverdienenden nicht über einen Naturkost-Laden versorgen.
Ich habe dazu nicht die nötigen Finanzen zur Verfügung.

Soo groß sind die Mehrkosten gar nicht.
Einer der wesentlichen Vorteile des NK-Handels ist die Möglichkeit variable Mengen zu kaufen. D.h. ich muß keinen abgepackten 2 Kilo Orangen kaufen, wenn ich nur 3 Stück will. Dh. ich muss auch nichts wegwerfen, weil es vergammelt.
Mit einer einigermaßen sorgfältigen Planung liegen die Mehrkosten bei rd. 20%. Das kann man locker woanders einsparen. Z.B. beim Autofahren,
Urlaubsplanung, Stromverbrauch usw…
Alles eine Sache des Wollens und der Prioritäten!

informierten Menschen aus der höheren Bildungsschicht.

aber ist man deswegen nicht gebildet? Deine Arroganz finde ich
bemerkenswert. Du, als Naturkost-Laden Kunde bist also
intelligenter?

Nein, da verwechselst du Bildung/Information und Intelligenz.
Das Wissen über die Vorzüge einer wirklich naturnahen Ernährung haben nun mal was mit Bildung und Information zu tun.
Dieses Argument bezieht sich direkt auf die Behauptung, jeder Naturkostkunde sei sowas wie ein rückständiges „Hausmütterchen“.
Dem ist überhaupt nicht so!!

Ich möchte gar nicht so arrogant sein wie Du. Und ich koche
trotzdem gut und gesund, auch wenn ich nicht alles elitär
einkaufen KANN.

Ich bin nicht arrogant! Aber ob du mit Fertigprodukten gesund kochst, will ich mal bestreiten. Ich unterstelle dir den guten Willen, aber billig und Qualität sind eben zwei unvereinbare Pole!
Das ist eine Tatsache, auf die wir Konsumenten verantwortungsvoll reagieren müssen. Gerade wenn wir Familie haben!

Lieber vergesse ich, wie echte Lebensmittel schmecken,

Echt?

dass ich vergesse, was mitmenschlich ist. Es gibt in unserem
Land verdammt viele Menschen, die einfach den Cent umdrehen
müssen. Du bist ein AA

Niveau? Warum gehst du mit so einem Thema in die Diskussion, wenn du keine sachliche Kritik verträgst sondern ausfällig wirst? Ausserdem bin ich auch kein Millionär!

Ich kann gut kochen. Ich werde das aber nicht rechtfertigen,
womit ich das begründe, denn dann würde ich mich ja genau auf
Dein Niveau begeben, was mir fern liegt.

Schade, würde dir helfen!

Grüße
Günther

Hallo Günther,

ich probiers nochmal, obwohl ich es für überflüssig halte.

Ich kann mir den Einkauf aller Gemüse und Obstartikel im Naturkostladen nicht leisten. Das schafft meine Planung nicht. Natürlich könnte ich jetzt auf alles andre verzichten incl. Urlaub, der sowieso nur alle 2 Jahre last-minute drin ist, auto… keine frage, wenn ich mich nur auf naturkost konzentriere, dann ginge das. aber das leben ist mehr … und da ist es nicht drin. ob ich will oder nicht, ist einfach nicht die frage.
ich muss mich nach meiner decke strecken. und dabei kaufe ich teilweise auf dem markt ein, teilweise im supermarkt. mehr geht nicht. ob ich will, oder nicht.

Soo groß sind die Mehrkosten gar nicht.

bei 4 personen, die obst und gemüse essen summiert sich das gewaltig.

Niveau? Warum gehst du mit so einem Thema in die Diskussion,
wenn du keine sachliche Kritik verträgst sondern ausfällig
wirst? Ausserdem bin ich auch kein Millionär!

Ich vertrage nur Dich nicht. Ich hab schon tausendfach betont, dass ich die tütchen mal benutzt habe, ich habe nie behauptet, dass ich ausschließlich so koche. wenn ich jetzt mal ne strichliste machen müsste, dann kämen die tütchen mega schlecht weg, weil es… ab und zu ist. Und mehr rechtfertigungsbedarf hab ich nicht.

Bei mir ist genügend salat und gemüse auf dem tisch. und ich meide fertige sossen. nicht, weil mich die chemiekeule schreckt, ich mag eine dezente würzung lieber als sahnepampfe und ölkeule.

ansonsten hab ich dich als aa vermerkt

grüße

sarah

Schade, würde dir helfen!

genau aus diesem grund

1 „Gefällt mir“