Hat jemand Erfahrungen mit Grillen von Fisch?
Welcher Fisch eignet sich dafür?
Muss man den Fisch in einer Fischzange grillen oder kann man ihn wie normales Fleisch auf dem Grillrost grillen?
Kennt ihr leckere Rezepte?
eigentlich ist die Sorte Geschmackssache,aber es laesst sich
im Prinzip jeder Fisch grillen.
ich bevorzuge Forellen:
aussen mit ein wenig Pfeffer und Salz wuerzen,innen rein ein wenig Salz und ein Stueck Krauterbutter.
Das ganze in Alufolie wickeln damit nicht alles Raus laeuft.
Alternativ kann man auch nen Spritzer Zitronensaft reintraeufeln,
dann aber die Butter weglassen.
dauert ca 10 bis 15 min,dann ists fertig
Muss man den Fisch in einer Fischzange grillen oder kann man
ihn wie normales Fleisch auf dem Grillrost grillen?
Man muß keine Fischzange verwenden. Machst Du es jedoch nicht, werden auch die nächsten drei Steaks, die Du an der gleichen Stelle grillst, lecker nach Fisch schmecken. Wenn man sowas mag…
Ansonsten soll sich auch Alufolie als Geschmacksschoner bewährt haben.
Hat jemand Erfahrungen mit Grillen von Fisch?
Welcher Fisch eignet sich dafür?
Muss man den Fisch in einer Fischzange grillen oder kann man
ihn wie normales Fleisch auf dem Grillrost grillen?
Kennt ihr leckere Rezepte?
Hallo Anka,
festfleischigen Fisch kann man auch als Steak ohne Zange grillen, etwa Thunfisch, Lachs oder Schwertfisch, sehr lecker (und nicht ganz billig). Ansonsten wie schon gesagt Forelle, Makrele ist auch nicht schlecht oder Sardinen, die hab ich am liebsten.
Jeden Fisch ordentlich mit Salz und Pfeffer von aussen und innen würzen.
Und mal wieder:
hab ich zu schnell gelesen. Ein Steak mit Haut wäre allerdings irritierend und von dessen Verzehr würde ich dann abraten
Aber wie Du auch schon sagst: Fleischreste bleibe auch gern mal kleben. Und beim nächsten Grillen muß ich nicht unbedingt ein Lammkotelett mit hauchzartem Lachsaroma haben. Und wer schon mal einen 70cm Grillrost in der Badewanne gereinigt hat, überlegt sich das wohl auch mehrfach.
ich wollte nur mal nachfragen, wie Du das mit den Sardinen gemacht hast. Ich habe jetzt erst Sardinen gegessen und es war eine einzige Qual mit den vielen Gräten.
Hi,
auf die gleiche Art wie bei Forellen, am Rückgrat einschneiden und das Fleisch von den Gräten schieben, oder am Bauch von vorne den Schwanz packen und vorsichtig mit den Gräten ablösen. Wenn der Fisch gut gar ist, ist es eigentlich kein Probelm.
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mal ausprobieren: Wer einen Kugel- oder Deckelgrill hat, macht
darin ordentlich Glut. Darauf ein, zwei Aluschälchen mit zwei,
drei Esslöffeln voll Räuchermehl (Anglerbedarf) stellen, darüber
den Rost mit dem Fisch oder Fischfilet, auch auf Alu-Unterlage,
und leicht gesalzen und evtl. sonst noch gewürzt stellen. Deckel
schließen, Luftzufuhr und -abzug auf minimal stellen, Fisch 5-8
Minuten (nach Dicke) drin lassen.
Hmmmm!
Gruß
Bolo