TK-Fisch für Sushi?

Huhu,

kann man TK-Fisch eigentlich auch für Sushi verwenden?
Ich würde gerne Sushi zubereiten, möchte jedoch keinen rohen Fisch essen, der vorher nicht tiefgekühlt war.
Geschmack hin, Geschmack her - aber durch rohen Fisch, der nicht mindestens 10 Tage tiefgekühlt war, kann man sich 'nen Fischbandwurm holen (drum eß ich z.B. auch kein Tartar) … frischen Fisch könnte ich hier bekommen, aber … nun ja … der Gedanke an einen Bandwurm begeistert mich halt nicht so besonders.

Darum meine Frage:
Welchen TK-Fisch kann ich für Sushi verwenden?
Gedacht hatte ich eigentlich an Lachs. Kann ich da den von Aldi/Lidl/Norma/Plus (sprich: Discounter) nehmen, oder hat ein anderer eine bessere Qualität? Sollte ich im Kühlschrank auftauen lassen oder eher wegen der Keimbelastung in der Mikrowelle?

Ich würde auch gerne Sushi mit Garnelen machen, aber die gibt man ja gekocht drauf. Wie koche ich TK-Garnelen (diese King Prawns), ohne daß die zähl und hart werden?
Von rohem Thunfisch möchte ich wegen der Quecksilberbelastung lieber die Finger lassen (wobei ich lieber auch nicht wissen möchte, was in so 'nem Lachs alles drin ist).

Ach ja, wenn ich TK-Lachs nehme, wie schneide ich den am besten für Sushi?

Ihr seht schon, soll mein erster Versuch werden :wink:)

Hallo Mama,
leider hast Du auf der Vika keine Wohnort vermerkt. Ansonsten, wenn ich für Freunde (ab 10 aufwärts unter dem lohnt der Aufwand nicht) falle ich bei einer der Filialen von http://wwww.frischeparadies.de ein. (Marion, ich weiss, mann kauft nur frisch…). Da gibts vorgefertigte Packungen der gänginsten Sushi - Auflagen, alle Zutaten und natürlich auch lecker Frisch-Fisch. Wenn Du eine ca. Mengen-Liste willst, mail mich an.
Grüße
Almut

Hallo Almut,

danke für den Tip, aber leider ist das nächste Frischeparadies ca. 2 h Fahrzeit von mir entfernt :frowning:(( Selbst mit Kühlbox wäre die Kühlkette unterbrochen - alleine der Zug vom braucht schon 1 1/2 h + Fahrt nach Hause + Fahrt zum Frischeparadies. Tja, das kommt davon, wenn man mitten in der Pampa wohnt :frowning:(

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht - wir haben hier 'nen Lebensmittel-Großhandel, bei dem ich auch einkaufen kann, vielleicht haben die ja sowas?

Liebe Grüße
Katzen-Mama

Moin,

Fischbandwurm
Keimbelastung
Quecksilberbelastung

Ach ja, wenn ich TK-Lachs nehme, wie schneide ich den am
besten für Sushi?

Also ich befürchte, du wirst schon ein Messer nehmen müssen, trotz der damit verbundenen Verletzungsgefahr.

Gruß
Marion

fast off topic
Hallo Katzen-Mama,

danke für den Tip, aber leider ist das nächste Frischeparadies
ca. 2 h Fahrzeit von mir entfernt :frowning:(( Selbst mit Kühlbox
wäre die Kühlkette unterbrochen - alleine der Zug vom braucht
schon 1 1/2 h + Fahrt nach Hause + Fahrt zum Frischeparadies.
Tja, das kommt davon, wenn man mitten in der Pampa wohnt :frowning:(

Ich will dir die 2 h Fahrzeit nicht schön reden,
aber wieso ist da mit einer Kühlbox und Kühlaggregaten
die Kühlkette unterbrochen?

Gruß
Elke

Hallo Elke,

na ja, in der Gefriertruhe sind’s doch minus 18 Grad - und die hat’s in der Kühlbox ja nie … wenn ich 2 h hinfahren muß, einkaufen, wieder 2 h zurück - da ist die Temperatur auch in der Kühlbox dann mit Sicherheit doch schon über dem Nullpunkt. Und ob ich den Fisch dann wirklich wieder in die Tiefkühltruhe stecken kann?

Liebe Grüße
Katzen-Mama

Hallo,

na ja, in der Gefriertruhe sind’s doch minus 18 Grad -

Da sind aber ein paar Sicherheitsgrade eingebaut.

und die
hat’s in der Kühlbox ja nie … wenn ich 2 h hinfahren muß,
einkaufen, wieder 2 h zurück - da ist die Temperatur auch in
der Kühlbox dann mit Sicherheit doch schon über dem Nullpunkt.

Nein. Nicht über dem Nullpunkt, mit anständigen
Kühlakkus. Glaub mir (lange Erfahrung beim Zelten
in der saudischen Wüste): Kühlakkus halten schon mal 12
Stunden.

Gruß
Elke

Hallo Katzenmama,
einfach noch ein Teil mehr kaufen (vorzugsweise einen grösseren „Klumpen“ Fleisch und richtig dick in Zeitungen einwickeln. So mach ich dass, wenn ich meinen Tiefkühler abtaue, und das Zeug steht dann auch 2-3 Stunden draussen und ist immer noch gefroren.
Grüße
Almut

Naja…mit Deinen Ängsten mußt Du wirklich aufpassen, dass Du nach dem Sushi-Essen überlebst. Aber OK. Jeder, wie er mag. Warum kaufst Du nicht ganz frischen Fisch mit dicken potentiellen Würmern und frierst ihn dann selbst ein.

Ich hole hauptsächlich frischen Lachs, verwende ein Drittel und friere 2 Teile weg. Später schmeckst Du kaum einen Unterschied. Davon ab: Die Japaner in Düsseldorf zB. verkaufen nur aufgetauten Tunfisch, da ´sie ihn garnicht frisch bekommen.

Guten Appetit!

Hallo,

hm, dafür gibt’s mehrere Gründe:

1.) Kann ich sicher sein, daß der angeblich frische Fisch nicht doch schon mal eingefroren war? - Halte ich für unwahrscheinlich.

2.) Gefroren ist gefroren, da kann ich dann gleich TK-Fisch nehmen.

3.) Die Temperaturen in der eigenen Gefriertruhe reichen nicht aus, um Parasiten abzutöten. Dann kann ich auch gleich frisch kaufen :wink:

Viele Grüße
Katzen-Mama