Hallo liebe kulinarisch Bewanderte,
ganz verzweifelt bin ich. Seit Äonen weiss ich ein, wie es heisst, überaus leckeres Steinpilzrisotto zuzubereiten.
Also Reis anschmurgeln und mit ungefähr einer Flasche kochendheissem Weissweinchen superber Qualität so immer mal ein Schlückchen dazugeben, verkochen lassen, fleißig rühren, Schlückchen nachgießen, weiter verköcheln lassen unnsoweiter.
Man ließ mir unlängst behufs Zubereitung dieser Mahlzeit eine Unmenge selbst gesammelter Steinpilze zukommen. Eigentlich ne nette Geste, das.
Bedauerlicherweise plane ich diesmal, zwei befreundete trockene Alkis einzuladen.
Und das Archiv vom Rezeptbrett von wewewa ist krachvoll mit Fürs und Widers von Kochen mit Weinchen oder nein auf keinen Fall.
Weiss nicht so recht. Auf der einen Seite heisst es, der Allohol verflüchtigt sich mitm Kochen, aber einige von euch, auf deren Urteil ich sehr viel zu geben immer gute Erfahrung machen durfte, sagen ducks, wie bei der Pechmarie vonnen Grimm-Brothers.
Man kann zuweilen das Weinchen durch Brühe oder so guten Traubensaft ersetzen, lernte ich.
Ersteres fällt betreffs eines anständigen Risottos geschmacklich völlig flach (selber ausprobiert *ubäähh*).
Traubensaft gipps in B nur grauenhaftes gezuckertes Süßplörrenzeugs. Wir sind halt nicht in Schwaben oder in der Pfalz mit deren ihrm leckeren Moschdd, nich wahr.
Ach bitte bitte sagt mir irgendeine Alternative an.
Ich danke euch im voraus (und meine Alkis erstmal!!)
Gruß
Annie