Hallo,
wenn ich vom Supermarkt frische Pilze einkaufe, wie lange sind
diese haltbar?
Kommt drauf an. Ich sehe zu, daß ich sie innerhalb von 1-2 Tagen verwende. Zum Lagern reiße ich die Packung ein bißchen auf, daß Luft ran kann. Allerdings, seit ich eine „Prima-Klima-Box“ eines namhaften Kunststoffwarenherstellers habe, habe ich Champignons schon bis zu einer Woche darin aufbewahrt.
Sind sie im Kühlschrank aufzubewahren?
Ja, unbedingt!!
Woran kann man vergammelte Pilze erkennen?
Wenn die Pilze (Champignons) dunkel werden und zusammenfallen, verwende ich sie vorsichtshalber nicht mehr. Sie riechen meist auch nicht mehr besonders gut.
Entwickeln sie bei langer Lagerung Gift?
Ja, Pilze bilden tatsächlich giftige Eiweißverbindung.
Kann man gebratene Pilze nochmals aufwärmen?
Ja, kann man, wenn man die Reste vom Pilzgericht nach dem Essen möglichst rasch abkühlt, am besten die Schüssel in Eiswasser stellen; beim Aufwärmen darauf achten, daß die Pilze sehr heiß werden, mindestens 70 °C, dann werden eventuell vorhandene giftige Eiweißstoffe zerstört.
P.S. selbstgesammelte Waldpilze würde ich keinesfalls roh länger als einen tag aufheben, da manche sehr rasch verderben. Manche knn man nicht mal ein Stunden liegen lassen. Im Zweifelsfalls lieber sofort verarbeiten und kaltstellen. Manche Pilze kann man ja auch blanchieren und einfrieren oder trocknen (z.B. Steinpilze und Maronen).
Guten Appetit!
Regina