Haltbarkeit von Haferflocken

Hallo zusammen,

das MHD von verpackten Haferflocken läuft heute ab.

Ich öffne heute diese Packung und bewahre die Haferflocken dann in einer Frischhaltebox auf.

Wie lange kann man verschlossene Haferflocken über das abgelaufene MHD bedenkenlos essen?

Wie lange kann man Haferflocken über das abgelaufene MHD bedenkenlos essen?

Schöne Grüße

DU

Solange sie schmecken!

1 Jahr, 2 Jahre…- wer weiß ?
Hauptsache trocken und dicht (Vorratsschädlinge) gelagert und dann endscheidet man nach Optik, Geruch und Geschmacksprobe.

Da gibt es kein Verfalllsdatum.

Nase reinstecken und wenn es unangenehm

riecht, weg in den Müll.

Oder, wenn sich was bewegt.

Globus

Hallo,
die Haferflocken aus einer Verpackung koennen sich noch lange halten. Sie sind fuer die Verpackung schon fuer Monate haltbar gemacht worden. Dafuer muessen sie auch nicht aus der Packung.
Frische Haferflocken (Koerner geflockt, sonst keine Behandlung) halten sich einige Tage, bis die Fette und Eiweisse ranzig werden, Rohkost eben.
Gruss Helmut.

Hallo,

… bedeutet nicht „giftig ab …“

Gruß
Jörg Zabel

der war gut!!!

Hallo,

Du kannst die Haferflocken noch ungefähr 150 Jahre bedenkenlos essen.

Aber das Schöne dabei: Du musst sie nicht essen!

Niemand kann Dich wirklich zwingen, etwas „Gesundes“ zu konsumieren.

Versuch doch einfach mal zu leben!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo DU,

Bis zum MHD garantiert der Hersteller, bei sachgemässer Lagerung, dass sein Produkt einwandfrei ist.

Wichtig ist kühl, dunkel, trocken und vor Schädlingen geschützt zu lagern.
wichtig bei Getreide ist, das es einen möglichst geringen Wassergehalt hat.

Hier hat jemand Verschiedenes , auch Haferflocken, über 5 Jahre gelagert:
http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne-check.htm

Für Haferflocken findet man Angaben bis zu 30 Jahren Lagerfähigkeit.

MfG Peter(TOO)

Also ich denke auch dass man die ewig aufhalten kann. Also wen die wirklich in einer guten luftdichten Box verpackt sind und keine Feuchtigkeit hinzukommt, was soll da passieren!? Sicherlich Jahre oder? nur werden die dann vielleicht nicht mehr ganz sooo gut schmecken. Wenn aber ein wenig feuchtigkeit hinzukommt oder so, dann können sich schnell fliegen und larven bilden. das hat ich auch schon mal. dass in meinen Flocken Ameisen und Würmer herumgekriecht sind. :smiley:

Ich habe auch schon seit über 2 Jahren verfallene Haferflocken gegessen und lebe heute noch. :stuck_out_tongue:

Kann mich dem anschließen, was hier geschrieben wurde plus noch hinzufügen, dass ich die Haferflocken in einem fest verschließbaren Glas aufbewahren würde. Falls nämlich Lebensmittelmotten dran sind, sind sie dann nur in dem einen Glas und du musst nicht den gesamten Vorratschrank entleeren.

Ansonsten würde ich sie einfach essen, bis sie eben nicht mehr schmecken.

Wenn die trocken gelagert sind, halten die wirklich ewig. Sobald Feuchtigkeit rankommt, können sie aber recht schnell verderben.

Bei meiner letzten Packung war das Haltbarkeitsdatum auch schon 1,5 Jahre abgelaufen. Die haben noch einwandfrei geschmeckt. Da gibt es keine Probleme. Wenn Geruch und Geschmack noch in Ordnung sind, kann man die bedenkenlos essen.