Haltbarkeit von Molkepulver?

hallo,

ich habe heute mein molkepulver ausgekramt und festgestellt, dass das mindesthaltbarkeitsdatum schon im juni abgelaufen ist.
da ich die zwei vollen pakete nicht so ohne weiteres wegwerfen will meine frage:

kann ich das pulver trotzdem bedenkenlos noch verwenden, oder wird dieses süssmolkepulver schlecht??

gruss, ines

FAQ:815 (zugegeben, ziemlich neu eingestellt)

Gruss
Deborah

ich weiss wohl was mhd bedeutet,aber…
…es gibt ja auch lebensmittel, die schlecht werden oder in denen sich ungesunde stoffe entwickeln ohne das man es merkt (z.b. angebrochene h-milch).
in diese richtung sollte meine frage gehen.

ich backe ständig mit abgelaufenen backzutaten, koche abgelaufene tütensuppen etc., und es ist nix passiert, aber bei dem molkepulver bin ich mir halt nicht wirklich sicher, weil es ein milchprodukt ist, zumal ich ein paar molketage machen möchte und mich fast ausschliesslich davon ernähren werde.

gruss, ines

FAQ:815 (zugegeben, ziemlich neu eingestellt)

Gruss
Deborah

Hallo Ines,

…es gibt ja auch lebensmittel, die schlecht werden

Das sieht man dann, oder man riecht’s, oder man schmeckt es mit einer Fingerspitze.

denen sich ungesunde stoffe entwickeln ohne das man es merkt
(z.b. angebrochene h-milch).

Was meinst Du da? ich kenne nur umgekippte H-Milch, die dann sauer /Bitter riecht/schmeckt.

in diese richtung sollte meine frage gehen.

Das ist mir klar.

Es gibt ja auch Milchpulver, das im Prinzip lange haltbar ist und z.B. auch für Notzeiten gedacht ist (in Notzeiten angewendet wurde).
Ähnliches würde ich Molkepulver denken. Probiers doch mal aus; wenn es angerührt nicht schlecht schmeckt (Fingereintauchen und ablecken) oder riecht, kannst du es essen, würde ich sagen.

Viele Grüsse,
Deborah