Haltbarkeit von offenem Rotwein Weißwein

Guten Tag liebe Forenteilnehmer,

ich habe eine Frage zu Rotwein und Weißwein. Wie lange sind diese beiden Weinarten nach dem Öffnen der Flasche (Kork- oder Schraubverschluß)

a) im Kühlschrank
b) im normaltemperierten Raum

haltbar ?

Würde mich über hilfreiche Infos freuen. Herzlichen Dank.

Freundliche Grüße
Stephan

Hi,

ich habe eine Frage zu Rotwein und Weißwein. Wie lange sind
diese beiden Weinarten nach dem Öffnen der Flasche (Kork- oder
Schraubverschluß)
haltbar ?

„Halten“ im Sinne von „nicht schlecht werden“ tun sie ewig. Nur der Geschmack verliert bei Weißwein schon nach etwa zwei Tagen, Rotwein von guter Qualität kann schon mal fünf Tage stehen bleiben. Zum Kochen eignen beide sich allemal für längere Zeit. Das ist meine persönliche Erfahrung. Zu entsprechenden chemischen Prozessen kann Dir sicher noch jemand kompetenteres Auskunft geben.

Gruß,
Anja

Hallo Anja, vielen Dank für die schnelle Antwort. Darf ich noch eine Folgefrage stellen:

• wo bewahren Sie Ihren a) Rotwein und b) Weißwein auf (offene Flaschen) ? Im Kühlschrank oder normal in der Küche / Wohnzimmer ?

Freundliche Grüße
Stephan

1 Like

Kühlschrank!

Hallo,

„Halten“ im Sinne von „nicht schlecht werden“ tun sie ewig.

Kommt ganz darauf an, wie man „schlecht“ definiert. Wer gerne Essig trinkt, wird auch an einem Rotwein, der vier Wochen in einer halbvollen Flasche bei Zimmertemperatur gestanden hat, seine Freude haben.

Anderseits soll es Weine geben, die selbst bei idealer Lagerung nach endlicher Zeit von Weinliebhabern als „nicht mehr trinkbar“ eingestuft werden.

Rotwein von guter Qualität kann schon mal fünf Tage stehen bleiben.

Auch das ist eine Frage der Definition von „guter Qualität“. Ein französischer Rotwein mittlerer Qualität (5 - 10€/ Flasche) steht bei mir maximal zwei bis drei Tage in der angebrochenen Flasche bei Zimmertemperatur. Im Notfall kommt er in den Kühlschrank und wird innerhalb einer Woche aufgebraucht.

Verzögern kann man den Verfallsprozess auch durch Entzug der Luft im Aufbewahrungsgefäß, also z.B. Umfüllen in eine kleinere Flasche oder technische Hilfsmittel zum Absaugen der Luft aus der Flasche. Dass die Luft der entscheidende Faktor ist, zeigen die so genannten Weinschläuche, in denen der Wein nach dem Öffnen über Wochen und Monate keinem nennenswerten Qualitätsverlust unterliegt.

Man kann die Frage aber auch ganz anders beantworten: Eine eine geöffnete Flasche Rotwein hält maximal zwei Tage, zu zweit höchstens einen Abend.

Gruß
Axurit

2 Like

Hallo,
unten hat es schon jemand mit genannt:
Es lohnt sich unbedingt für ein paar Euro einen Vaukuumierer für Wein zu kaufen.
Das sind so Silikon- oder Gummistöpsel mit einem Ventil, durch das man die Luft abpumpen kann.
So hält sich auch ein guter Wein sehr lange, nachdem er geöffnet wurde!
Kühlschrank oder nicht spielt dann auch keine Rolle.
Habe gerade letzte woche einen Wein ausgetrunken, der vakuumiert 3 Monate gestanden hatte.Da ich noch weitere Flaschen davon hatte konnte ich vergleichen, es war fast kein Unterschied zum Frischen schmeckbar.

Gruß,
Zahira