Haltbarkeit von Parfums

Hallo,

wie lange sind eigentlich Eau de Toilettes bzw. Parfums haltbar? Können solche Produkte aufgrund ihres hohen Alkoholgehalts überhaupt schlecht werden und wie erkennt man das?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Gwen

Hi!

wie lange sind eigentlich Eau de Toilettes bzw. Parfums
haltbar?

Ich hab die Faustregel „einmal geöffnet, dann für circa ein Jahr“ im Kopf - Quelle unbekannt. Ungeöffnete und in der Verpackung belassene (drinne ist es duster) Flakons länger, aber weiß nicht mehr wie lang…

Können solche Produkte aufgrund ihres hohen
Alkoholgehalts überhaupt schlecht werden und wie erkennt man
das?

Schlecht im Sinne von Verderben weniger, aber der Geruch kann sich deutlich verändern, weil Inhaltstoffe (der Alkohol?) mit der Zeit verdunsten. Daher sollte man angebrochene Flakons eher kühl und dunkel lagern.

Gruß,
Sharon

Hi!

Daher sollte man angebrochene Flakons eher kühl und dunkel lagern.

… und in die Vitrine - falls man schöne Flakons ausstellen will - kommen nur leere Flakons bzw. nach Aufbrauchen des Parfüms mit Wasser aufgefüllte :wink:

P.S. mit kühl und dunkel ist nicht zwangsweise der Kühlschrank gemeint :wink:
Gerne lagere ich Perfümflakons auch im Kleiderschrank - da ists meist dunkel drin und relativ kühl - Nebeneffekt: falls es verdunstet, riecht die Kleidung nebenbei auch ganz nett :wink:

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hallo Gwen!

Ich habe hier einige Parfums bzw. Eaux des Toilettes, die ich seit etlichen Jahren benutze.
Sie werden in ihren lichtundurchlässigen Verpackungen aufbewahrt und sind bisher noch nie „umgekippt“.
Solange die Aufbewahrung dunkel und einigermaßen kühl stattfindet, hast Du nach meinen Erfahrungen viele Jahre etwas von Deinen Düften.

Als Tipp am Rande: Zerstäuber sind optimal, weil keine Fremdstoffe hineingelangen können.
Bei Flacons mit Stöpsel können durch den Kontakt mit der Haut schon eher Fremdstoffe ins Parfum geraten und den Duft verändern.

Angelika