Unterschied zwischen teuren und billigen Parfums

Hallo,

welche Unterschiede gibt es zwischen Parfums wie z.B. Hugo von Hugo Boss auf der einen und Axe auf der anderen Seite? Über den Duft kann man streiten. Es gibt viele teure Parfums die furchtbar riechen und denen ich Axe vorziehen würde. Sind es die Zutaten? Ist es die Mühe beim Finden des Dufts? Inwiefern lohnen sich teurere Parfums?

Vielen Danke, Tychi

HI Tychi!

Der Unterschied zwischen teuren und günstigen Parfüms sind vorwiegend die Inhaltsstoffe. Es gibt viele Duftstoffe, die nur sehr schwer zu gewinnen sind und deshalb die Materialkosten verteuern.

Sicherlich lassen sich aber auch die Designer ihren Namen mitbezahlen.

Bei teuren Parfums hat man eine höhere Sicherheit, dass ein Duft beständig ist und nicht sofort verfliegt.

Auch die Entwicklung der Duftnote ist bei teuren Parfums meist besser als bei billigen: Kopf-, Herz- und Basisnote sind besser aufeinander abgestimmt. Bei billigen Parfums bleibt nach der Kopfnote oft nicht viel übrig oder Herz- und Basisnote entwickeln sich recht unangenehm.

Dies kannst du sehr gut beurteilen, wenn du ein Originalparfum und ein Plagiat vergleichst: Sie riechen in der Kopfnote sehr ähnlich, weshalb man sich gern verleiten lässt, das billige Plagiat zu kaufen. Doch nach einiger Zeit entwickelt sich der Duft in eine ganz andere Richtung als das Original und riecht dann z.B. nach Kernseife.

Ein Link dazu: http://www.parfum-ratgeber.com/duftnoten/index.php

Auch wenn ich 100 € für ein Parfum für wirklich sehr teuer halte: Ich geb manchmal soviel dafür aus, weil mir der Duft soviel Freude bereitet und ich lange etwas davon habe. Achte mal drauf: Gute Gerüche machen gute Laune!!!

Hoffe, das hat dir weitergeholfen.

Liebe Grüße

Flaschenpost

Hallo Flaschenpost,

danke für die Antwort.
Selbst teure Parfums sind eigentlich billig, weil sie ewig halten. Meine Flasche Hugo habe ich schon seit 5 Jahren oder so und sie ist immer noch halb voll, obwohl ich es oft verwende. Ein wenig verunsichert war ich nur als ich in „Perfums - The Guide“ gelesen habe, dass Hugo nur 2 von 5 Sternen bekommen hat. Es rieche nach einem Tag voller Strategy Meetings, steht dort. Dabei habe ich für diesen Duft immer viel Zuspruch bekommen. Na ja, vielleicht riecht er auch nur an mir gut :smile:

Tychi

Hallo Tychi,

Hugo gehört eigentlich auch zur Kategorie „billig“, so wie die meisten Parfums von großen Modelabels, die man im Parfumladen mit D, den es in jeder Innenstadt gibt, kaufen kann.

Mein Eindruck ist, dass fast alle Parfums der großen Marken in den letzten Jahren beliebig und allzu gefällig geworden sind - Massenware eben. Wenn man sich mal durchs Sortiment schnuppert, stellt man bald gelangweilt fest, dass viele Herren-Parfums z. B. nach dem charakteristischen „blauen Duft“ aus Davidoff Coolwater riechen (wird billigst synthetisch hergestellt, daher auch in vielen Duschgels wiederzufinden). Gleiches bei Damen-Parfums - alle irgendwie ähnlich langweilig.

Diese Marken wollen beim Kunden „schnell“ zu einer Kaufentscheidung führen, deshalb riechen sie im ersten Moment ganz fein, es bleibt jedoch oft ein billiger oder ein unguter Geruch auf der Haut. Das unterscheidet sie von „teuren“ Parfums. Die riechen oft im ersten Moment sogar eklig, entwickeln dann aber auf der Haut ihr volles Volumen, das manchmal sehr überraschend und umwerfend sein kann.

Teure Parfums setzen nicht auf die billige Herstellung von synthetischen Duftstoffen, sondern da kommen die Blüten schon auch mal von einem bestimmten Südhang irgendwo in der Provence. Sowas bekommt man ab ca. 80 Euro.

Na ja, vielleicht riecht er auch nur
an mir gut :smile:

Das kann durchaus sein. Ich mag z. B. ein Parfum von Jil Sander an anderen Leuten total gern - auf meiner Haut riecht es nach Ammoniak :frowning:

Viele Grüße,
Iris